Hallo,
unsere Nachbarn haben seit kurzem einen Bernhardiner. Er ist ein sehr unsicher Hund aus dem Tierschutz, 2 Jahre und kastriert. Lebte bislang wohl mehr im Garten und hatte nicht sehr viele Hundebegegnungen.
Unser Garten liegt quasi gegenüber von ihrem Hauseingang. Wenn mein Hund den Bernhardiner sieht kläfft er ziemlich rum. Vor 2 Tagen sind wir mit dem Rad an deren Haus vorbeigefahren, da kläfft dann der Bernhardiner und wollte hinter unserem herstürmen, wurde aber vom Besitzer zurückgehalten.
Jeder hat hier so seine Revieransprüche. Nun ist der Bernhardiner immer Montags bei einem Gassi-Geh-Dienst, den ich selbst schon lange kenne und immer wieder treffe. So haben wir uns gestern verabredet, die 2 Hunde hatten überhaupt keinen Streß miteinander und haben sich total ignoriert. Der Bernhardiner kann mit anderen Hunden nicht viel anfangen und ist bei der Gassirunde sehr unsicher.
Gerade eben komme ich vom meiner Runde nachhause und wir treffen den Bernhardiner. Mein Oberdulli wieder kläff kläff aber an der Leine, der Bernhardiner ohne Leine. Ich halte meinen zurück und der Bernhardiner rennt zu meinem hin und gibt kurz alles. Ich hatte meinen an der Leine und so verwickelt, da geht der Besitzer des Bernhardiners dazwischen, brüllt mal kurz und gut ist. Auf einmal brüllt er meinen Hund noch an und stellt ihn voll in den Senkel. Ich habs grad gar nicht verstanden, er sagte, mein Hund wäre an seine Hose gegangen. Das ginge gar nicht und beim nächsten mal würde er ihn runterdrücken.
Ich hab das nicht gesehen, aber ich glaube nicht, daß mein Hund den Mann beißen wollte, sondern das dies einfach in dem Gewirre eine unglückliche Situation war.
Jetzt weiß ich, daß die nächste Begegnung nicht einfacher wird. Mein Hund hatte schon vor dem Mann Respekt als sie noch ihren alten Hund (Berner Sennen) hatten, weil der Mann recht streng mit seinen Hunden umgeht.
Nun sind wir am überlegen, ob wir beide mal auf dem Weinberg der direkt an unsere Wohngegend angrenzt ohne Leine laufen lassen sollten. Wobei meiner den Weinberg noch bischen als sein Revier ansieht und da nicht so besonders gut funktioniert. Ich lasse ihn dort nur sehr ungern ohne Leine laufen.
Habt Ihr gute Vorschläge wie wir weiter verfahren könnten?
LG Sabine