Begriff stonieren

Hallo ,

angenommen jmd stoniert ein Hotelzimmer, von dem ihm gesagt wird von seiten des Hotels es sei nicht mehr zu stonieren. Kurz darauf findet er über die Internetseite einen link wo man das Zimmer stonieren kann. Anschließend wird als Stonierungskosten der volle Hotelzimmerbetrag erhoben. Hat das was mit stonieren zu tun. Ansonsten hätte man auch das Hotezimmer doch noch wahrnehmen können. Laut wikepidia steht bei Stonieren etwas von stonare Rückgängigmachen das ist doch wohl hier nicht der Fall.
Bitte schnell um Hilfe.

Wie lange vorher wurde das Zimmer storniert? Bei vielen Hotels gibt es unterschiedliche Preise, je nachdem wie flexibel man sein will. Manche sind günstiger, dafür muß man das Zinner im Voraus bezahlen. Bei anderen ist eine Stornierung bis zum frühen Abend des Anreisetags möglich, dafür kostet das dann mehr. Daß ein Hotel für ein gebuchtes und dann doch nicht genutztes Zimmer Gebühren erhebt ist gang und gäbe.

Gebühr schon aber das man praktisch den vollen Preis bezahlen muss und das Hotel nun das ganze nochmal reinsetzen kann hat doch nichts mehr mit stonieren zu tun.

3 Tage

Moin,

viele Angebote für sg. Sparzimmer oder Sonderangebote sind nicht kostenlos stornierbar, deshalb sind sie auch sehr günstig. Dem hast du wahrscheinlich auch zugestimmt als du die Zimmer gebucht hast. Es steht auch immer explizit da.
Drei Tage vorher scheint zwar viel zu sein, aber zwischenzeitlich hat das Hotel für deine Zimmer einer gewissen Zahl Leuten abgesagt. Ob es jetzt noch die Zimmer verkaufen kann, sei dahingestellt.

Soon

In dem Fall empfiehlt sich, vor der Buchung eines Zimmers einen Blick in die Bedingungen des entsprechenden Tarifs zu werfen.

1 Like

Es war gerade mal übernacht reserviert. Am nächsten morgen wollte ich es schon stonieren da hat man mir gesagt es geht nicht mehr . Was auch okay ist. Was allerdings eine falschaussage ist denn über den Internetanbieter konnte man es noch „stonieren“ allerdings bekommt man ganze 0 Euro zurück. Es geht darum wie der Begriff rechtlich definiert ist. Ich denke man müsste dann ehrlilcherweise gleich sagen. Sie verzichten auf das Zimmer oder so ähnliches… Das Hotel hat sich nun erbarmt mir das Zimmer nun doch wieder zu geben . Ich seh da als Laie in so einem fall Täuschund oder wie nennt man das. Ich meine für was soll ich es stonieren wenn ich sowieso den vollen Betrag zahlen muss da kann ich es auch gleich bleiben lassen. Entweder das ist nicht rechtskonform oder die Welt wird einfach immer bescheuerter…

tja bestimmt leider bin ich auch nur ein Mensch und wenn ich da stonieren lese geh ich auch davon aus das es Irgendwas mit dem Begriff zu tun hat nähmlich einen Vorgang rückgängig machen…

1 Like

Hi,

StoRnieren heisst, die Buchung aufheben, das Zimmer (dem Flug,…) nicht mehr nutzen wollen.
Manchmal fallen dafür kosten an (bis zum komplettpreis), und manchmal nicht. Was jeweils det fall ist, wird einem vor Abschluss der Buchung gesagt.

Die Franzi

Hi,

Es ist rechtskonform, und du hast etwas über die deutsche Sprache gelernt, eine neue Vokabel.

Die Franzi

2 Like

Okay die vokabel hatte mich beinah viel geld gekostet wie belegst du deine Aussage

Für solche Zwecke gibt es ja die allgemeinen Geschäftsbedingungen - da steht drin, wann man zu welchen Bedingungen die Buchung stornieren kann.
Die müssen sogar aktiv bestätigt werden - wenn du das machst, ohne sie vorher zu lesen, ist das dein Problem.
Ebenso ist es durchaus rechtskonform, dass du nur über ein buchungsportal stornieren kannst, wenn du über dieses Buchungsportal gebucht hast - das Portal hat oftmals Sonderkonditionen vereinbart.

4 Like

Daß ein Hotel für die Stornierung einer Buchung Gebühren erhebt ist legitim, und es ist ebenso legitim, daß die Gebühr 100 Prozent des Zimmerpreises beträgt. Dafür ist das Zimmer in solchen Fällen auch deutlich günstiger als wenn man Wert auf Flexibilität legt und auch kurzfristig eine gebührenfreie Stornierung vornehmen können möchte.

Gebuhr scheint mir nicht der passende Begriff zu sein wenn ich so unter gebuhr im netz nachsehe…

Juristisch gesehen ist der korrekte Begriff „Vertragsstrafe“

Hallo,

dir wurde ja auf Kulanzbasis geholfen. Das freut mich.

Aber was das Stornieren betrifft (bitte mit R, dann findet es man auch leichter im Wörterbuch) und du dich an der Definition des Wortes aufhängst: https://www.duden.de/rechtschreibung/stornieren

Im Kontext gilt die zweite Bedeutung, nämlich: einen Auftrag rückgängig machen. Das bedeutet aber halt, dass ein Auftrag rückgängig gemacht wird, die finanziellen Modalitäten sind im Einzelfall ganz unterschiedlich.

Grüße
Siboniwe

Hi

Erster Treffer bei Google für „stornieren Hotelzimmer“:

Die Franzi

2 Like

Bin ich der einzige, der für Ramses Irritation Verständnis hat? Diese juristisch vermutlich wasserdichte Stornierungsreglung ist meiner Meinung ein richtig mieser Service. Fair wäre es, wenn vor dem Stornieren deutlich der Hinweis auf dem Bildschirm auftauchte: Bei Stornierung ist der volle Zimmerpreis zu zahlen oder so ähnlich.
Karl
(der komischer Weise auch nicht immer 10 Seiten AGB durchliest, bevor er auf ok klickt)

2 Like

Das Wort „Gebühr“ in diesem Zusammenhang entspricht vollständig dem üblichen Sprachgebrauch. Heißer Tip: Schau lieber im wirklichen Leben nach als in irgendwelchen Weiten des „Netzes“, die Du nicht beurteilen kannst.

Natürlich gibt es den Gebrauch dieses Begriffes im engeren Sinn nur bei Gebühren, die von Behörden erhoben werden. Aber das ist bei weitem nicht die einzige Verwendung, die er kennt.

Wenn Du im streitigen Verfahren vorbringst, dass Du die Stornogebühr nicht schuldest, weil sie der Gläubiger mit diesem Wort bezeichnet hat, schiffst Du mit Pauken und Trompeten ab.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Gibt es tatsächlich bei den Portalen, die ich benutze. Da kommt direkt bei dem Zimmerangebot ein Satz, der da lautet: Keine kostenlose Stornierung möglich.
Dafür hast du dann halt ein paar Euros gespart.
Ich habe geraume Zeit als Rezeptionschefin in einem 4*Hotel gearbeitet. Ich musste jeden Morgen an meinen Hoteldirektor Bericht erstatten, warum das Hotel nicht ausgebucht war am Vortag. Was meinst du, wie oft da solche Experten wie der UP schuld waren? Diese Regelung ist noch nicht ganz so alt und wirklich erst akut geworden, als die ganzen Buchungs- und Vergleichsportale wie Pilze aus dem Boden schossen. Ich behaupte mal ganz dreist, dass diese Stornogebühren reine Notwehr der Hotels sind, um Mehrfachbuchungen (also vier Hotels buchen, um dann das billigste zu nehmen, aber den anderen nicht absagen) entgegen zu wirken.

Soon

2 Like

Sicher?

Ich habe dir mal ein Beispiel rausgesucht. Das billigste Zimmer ist nicht kostenfrei stornierbar. Wenn man auf den Link Konditionen klickt, kommt sofort die Erklärung dazu

Das Ganze funktioniert übrigens bei der Bahn bei den Sparpreisen genau so. Sparpreis ist nicht stornierbar bzw. 100% Noshow und kann auch nicht auf andere Verbindungen umgeswitcht werden.
Dat eine willste, dat andere musste.

Soon

4 Like