hallo ihr lieben! ich habe endlich ein Pferd gefunden und bekomme es bald. Er ist ein 8-jähriger Tinker und das „Problem“: er ist barhufer und da wo ich ihn abstellen möchte gibt es weder reitstall noch peddock oder sonst irgendwas; das heisst ich muss immer durch die Rheinaue reiten und über strasse ich habe halt nur angst dass das schlecht ist für einen barhfufer also meine frage: soll ich ihm hufschuhe kaufen oder in besser an hufeisen gewöhnen? oder geht es auch ganz ohne?
freue mich auf die antworten
Hallo, selber liebe Haniilill,
das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Manche Pferde haben Hufe wie aus Beton, andere wie Radiergummi. Außerdem spielt die Belastung und die Fütterung eine Rolle.
Sieh dich beizeiten nach einem geeigneten Hufschmied um, den wirst du eh brauchen.
Der kann dich normalerweise auch über eventuelle Stellungsfehler und Korrekturmöglichkeiten aufklären. Vielleicht kennt er auch den passenden Hufschuh für das Pferd, denn da gibt`s ja Unterschiede.
Oft gehen Hufschuhe auf einer Galoppstrecke im Gelände gerne mal flöten. Und wer will schon nach einem Ausritt die Strecke noch mal zu Fuß ablaufen, um das Teil zu suchen…
LG
Hallo!
Wenn er 8 Jahre barfuß unterwegs war, würde ich auf die schnelle nichts daran ändern. Barfuß kommt der Natur am nächsten.
Wie ist denn die Rheinaue bei dir bestellt. Wiese? Sandwege? Schotter? Auf der Straße würde ich zur bei längeren Strecken vielleicht das Pferd führen.
Hufschuhe sind natürlich eine Überlegung wert, passen aber auch nicht immer. Ich kenne Pferde, für die findest du bei besten Willen keinen passenden Schuh. Oft schneidet der Schuh oben ein oder reinfallender Sand scheuert die Fesseln wund.
Gruß
Falke
Hallo,
es kommt wirklich aufs Pferd an, ich würde es erst ganz ohne versuchen, besser gehts nicht. Hufschuhe braucht das Pferd, wenn die Hufe zu sehr runtergeschmirgelt werden (das sagt dir der Hufpfleger) oder wenn das Pferd zu fühlig ist (das merkst du am häufigen Stolpern, starker Vermeidung von steinigem Boden und steifem Gang). Du brauchst sie ebenfalls, wenn du einen ungewöhnlich langen Ritt unternehmen möchtest.
Die von Anderen benannten Nachteile von Hufschuhen gelten nicht wirklich; mittlerweile gibt es so viele verschiedene Sorten Hufschuhe, dass es wirklich für jedes Pferd etwas gibt. Ich wollte auch keine Hufschuhe, bei denen der Sand an den Fesseln scheuern kann, und mein Pferd hat nicht ganz unproblematische Hufe. Ich verwende nach einiger Suche nun seit einigen Jahren Renegades.
Und man gewöhnt sich dran, beim Ausritt immer mal wieder zu kontrollieren, ob noch alle Schuhe da sind, so dass sich das Zurückreiten und Suchen dann ggf. auf kurze Stücke beschränkt
LG,
Julia
Hallo danke für die lieben Ratschläge
Mein Pferd ist zum glück sehr robust und läuft einwandfrei über jegliche art von boden. Trotzdem Vielen Dank! LG haniilill