Bei Kater Toby Husten nach Fressen

Hallo!
Ich beobachte obiges schon seit einigen Tagen, aber es war nicht so auffallend, dass ich mir Gedanken gemacht hätte, aber heute Abend war es besorgniserregend Er frisst und manchmal schon beim Fressen kommt eine komische Mischung aus Niesen und Husten, dann frisst er weiter. Wenn er fertig ist, kommt in Abständen immer mal wieder so ein komisches Husten, man sieht auch an den Flanken, dass er so etwas hat wie einen Schluckauf.

Gehe Morgen zum TA, aber vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, ob ich mit etwas Schlimmem zu rechnen habe? Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass er nur einen Haarball im Bauch hat oder es sind Würmer … 

Gruß,
Eva
.

Hallo newcallas,

bei diesen unspezifischen Symptomen kann man leider nur spekulieren.
Je nach Alter und Vorgeschichte ist von Infektion über Würmer bis Herzerkrankung alles drin.

Erzähl morgen mal, was der Doc rausgefunden hat.

Mitfühlende Grüße
MissSophie

Hallo!
Danke Dir! Er war heute Morgen wie ausgewechselt, hat zwar noch zwei Mal geschnustet, aber ohne Probleme und mit Appetit gefressen. Gestern Abend ist er auch nach Kralleschärfen draußen seine normale große Runde gegangen und nachts wieder. Jetzt hat er sich nach bissl Putzen gemütlich zum Schlafen niedergetan. Was mir aber weiterhin auffällt, ist eine Art Schluckauf nach dem Fressen, da kommt immer ein oder zwei Mal so ein Hick.

Ich denke, ich werde heute noch abwarten, denn mit Toby zum Tierarzt, das ist eine Katastrophe! Er verbindet ihn mit großen Schmerzen, da er bisher immer mit Verletzungen an Gelenken und Wirbelsäule dort war. Ich wollte auch schon den TA wechseln, aber diesen kenne ich schon länger als 30 Jahre und von den beiden anderen hier im Ort bin ich nicht überzeugt.

Wenn man Toby richtig untersuchen will, mit Blutabnehmen etc. muss er in Narkose, er lässt es sich nicht gefallen, von daher vermeide ich es, ihn hinzuschleppen, wenn es nicht wirklich nötig ist …

Gruß,
Eva

hi

Ich denke, ich werde heute noch abwarten, denn mit Toby zum Tierarzt, das ist eine Katastrophe!
Er verbindet ihn mit großen Schmerzen, da er bisher immer mit Verletzungen an Gelenken und Wirbelsäule dort war.

Wenn man Toby richtig untersuchen will, mit Blutabnehmen etc. muss er in Narkose, er lässt es sich nicht gefallen, von daher vermeide ich es, ihn hinzuschleppen, wenn es nicht wirklich nötig ist …

evtl. würde es toby helfen wenn du ab und zu - nur so (mit Leckerchengabe vom TA ) bissle pro forma Abtasten - hinfährst und er damit dann auch mal etwas positives verbinden kann ?

Je mehr du ihn vom TA fernhältst um so panischer wird er werden, denn dann gibst du ihm jedesmal Recht, dass es ganz, ganz schlimm ist …

VG Hex

Hallo Eva,

mit Blutabnehmen etc. muss er in Narkose

Eine Sedierung lässt sich bei nervösen/gestressten Fellnasen manchmal schon dadurch vermeiden, dass die Blutentnahme an der Hinterpfote erfolgt. Es blutet zwar ein wenig stärker/länger nach und der TA braucht etwas mehr Geschicklichkeit, aber die Katzen sind wesentlich entspannter, weil sie die den Ort des Geschehens nicht direkt vor der Nase haben und nicht einmal großartig festgehalten werden müssen.

Grüße
EP

News
Erst einmal herzlichen Dank an euch Antworter. Kommunikation tut ungemein gut, wenn die Viecher mal wieder was haben. Da bin ich die reine Hypochonderin, bei mir selbst bin ich weniger zimperlich :smile:

War gestern noch beim TA und zwar als Notfall. Hatte eigentlich einen Termin für heute, weil ich nicht wieder mal hysterisch erscheinen wollte, aber gegen Abend hat Toby gefressen und dann so fürchterlich geschnustet und auch erbrochen, dass ich ihn sofort eingepackt habe und hingefahren bin, ohne termin.

Hatte Glück und bin in eine Lücke zwischen zwei Behandlungen geschlüpft. Untersuchen war erwartungsgemäß fast unmöglich, aber der TA konnte bei all dem gellenden Geschrei und Gefauche feststellen, dass er wenigstens problemlos schlucken kann :smile: Vorsichtiges Abtasten erbrachte den Befund, dass er eine Keilerei oder einen Unfall gehabt haben muss (vor drei Wochen war es seine Schwester Linchen: extremer Pneumothorax!), Vorderpfote bis in Schulter und Brustbereich stark geschwollen und schmerzempfindlich. Ich hatte am Samstag wohl gemerkt, dass er humpelt, aber wie gesagt - nicht immer so hysterisch sein, erst mal abwarten. Falsche Strategie.

Mit Mühe und Not haben wir zwei Spritzen in ihn hineingekriegt - das ganze Haus ist zusammengelaufen, man dachte, da wird einer lebendig gehäutet - und die Untersuchung von Schlund etc. verschoben, bis Kater wieder fit ist. TA sagt, das geht einwandfrei nicht ohne Narkose. Ich soll aber auf jeden Fall entwurmen, die Symprome könnten auch auf Bandwurm & Co hindeuten.

Toby ist wieder kreuzfidel. Ich habe drei Portionen Schmerzmittel mitbekommen, die ich im Abstand von 24 Std. geben soll. Seltsamerweise frisst er auch wieder weitgehend problemlos. Ob es sein kann, dass die starken Schmerzen und die Schwellung zu einer Verkrampfung auch im Halsbereich geführt haben? Abwarten.

Liebe Grüße,
Eva
P.S. Ich schreibe so ausführlich, weil ich immer denke, es sind Erfahrungswerte, die einem anderen Tierhalter vielleicht einmal helfen, Symptome zu deuten.

Hallo, Hex!
Das ist ein guter Tipp, vielleicht sollte ich das wirklich mal versuchen. Leider war der gestrige Besuch wieder einmal ganz dazu angetan, Tobys schlimmste Befürchtungen zu rechtfertigen :-/

Der TA hat nur einmal zart auf die Schulter getippt und da saß der Schmerz, von dem wir gar nichts wussten. Natürlich war da alles vorbei. Kater wiegt um die acht Kilo und das ist nicht alles Fett. Zähne und Krallen sind auch tipptopp und die Viecher werden so glitschig, wenn sie weg wollen. Die können auch ihre Haut irgendwie ganz fest um sich ziehen oder blähen sich darin auf, so dass man kaum eine ordentliche Handvoll Nackenfell zu packen kriegt :smile: Weh tun will man ihnen auch nicht, er hatte ja nun schon Schmerzen an der Schulter - es war ein rechtes Drama.

Ich hoffe - hoffe! - dass ich nicht wieder hin muss und diese komische Schnustelei wirklich nur ein Hinweis auf Würmer im System ist. Wenn Toby dann alles vergessen hat, wäre vielleicht der Moment für psychotherapeutische Tierarztbesuche :smile:

Lieber Gruß,
Eva

Hallo,
das werde ich beim nächsten Tierarztbesuch einmal ansprechen. Katze Linchen hat übrigens beim TA-Besuch vor ca. drei Wochen keinen Tropfen Blut hergegeben. Wahrscheinlich hatte sie solche Angst, dass alle Adern ‚zu‘ waren.

Gruß,
Eva

Hallo
Hatte vor ein paar Jahre ähnliches Problem . Bei deinen Kater ist vielleicht was im Hals.
Hat zuerst mit Schluckauf angefangen , der Kater hat immer wieder gewürgt , wollte nicht fressen und hat ein Maulgeruch bekommen wie aus einen Gulli.
Der TA hat ihm ein Grashalm aus dem Hals gezogen der feststeckte und schon richtig vergammelt war.
Der TA soll im Hals nachsehen soll öffter vorkommen.MFG