Bei Rückruf LI-Ionen Akku, Käufer informieren?

Liebe/-r Experte/-in,

Durch einen brennenden bzw. explodierenden Notebook Akku ist bei einem Käufer zu Hause eine gefährliche Brandsituation entstanden.

Zum Glück war jemand zu Hause…

Das Notebook ist nun verkohlt.
Es wurde 2008 über einen Online-Hersteller bestellt. Es wurde professionell gewartet und gepflegt und war völlig in Takt und nicht überhitzt.

Zwischen 2007 und 2009 gab es Rückrufaktionen für Akkus, die in Siemens-Amilo-Notebooks eingesetzt waren, da sie als gefährlich eingestuft wurden und explodieren bzw. brennen können.
Das habe ich im Nachhinein nun durch Internet-Recherche erfahren.

Frage: Wer haftet für einen Schaden in diesem Fall?
Hat der Käufer einen Anspruch, das ihm das Gerät erstattet wird.
Hätte der Händler den registrierten Käufer nicht auf die Rückrufaktion hinweisen müssen?

Nur durch Zufall konnte ein Brand verhindert werden.

Wäre dankbar für einen Rat!

Hallo MyNickname,

leider kann ich da nicht helfen.

MfG

Hallo.
Ich bin zwar kein Versicherungsexperter, aber im allegemeinen sind die Polymär-Akkus als potentielle Bomben ein zu stufen, guckt euch x den Kühlaufwand an, welche die Autoindustrie betreibt um diese Dinger zu Kühlen. Zurück zum Thema: Die eingebaute Elektronik sollte den AKKU abschalten ehe eben gefährliche Temperaturen enstehen, aber Elektronik ist halt auch bei hohen Temperaturen nicht zuverlässig, und da kann schon x ein Bauteil kaputt gehen, ehe der Saft abgedreht wurde, und der brutzel dann weiter vor sich hin. Auf Akkus geben die Hersteller eh nur 6 Monate Garantie, und dann wird es eine Sache der Kulanz. Aber da ist meiner Meinung nach, nix zu hohlen. Der Händler wird sich die Hände nicht schmutzig machen, versuche es x bei Siemens, aber wenn die eingravierten Daten im Akku hinüber sind, wird von dieser Seite auch nix zu erwarten sein.Ich würde es x über die Hausratversicherung versuchen, wenn Brandschäden mit versichert wurden. Wie die Sache in Deutschland gehandelt wird, weiss ich nicht, ich wohne in Luxemburg, wo zumindest meine Versicherung relativ Kulant ist.
In dem Sinne nettes Wochenende
Aender