Habe die Tiere in der Küche.
Habe nichts dagegen wenn die dort paar Tage leben.
Hauptsache sie legen keine Eier, und wenn doch will ich, dass die Eier nicht weiterleben.
Das müsste mit einer kühlen Temperatur gehen oder?
Nur wie viel °C?
Hallo,
die lieben Tierchen mögen es gerne kuschelig und haben ihr Temperaturoptimum bei ca. 25°C. Keine Ahnung, ab welcher Temperatur und drunter sie ihre Reproduktion (und die Eier ihre Entwicklung) einstellen. Aber ich würde mal sagen: Bei den derzeitigen Temperaturen draussen reicht Heizung abstellen und Fenster öffen.
Besser wäre allerdings, man würde ihnen die Lebensgrundlage entziehen und alles Obst und Gemüse wegräumen sowie gebrauchte Teller und Tassen schnell spülen oder in die Spülmaschine geben.
Barbara
Hi,
ja, das denke ich mal auch. Aber ich hatte seit 4 Wochen kein Obst und Gemüse in der Wohnung, das ist das Problem. Ich kann nur ahnen, dass sie seit den gekochten Bohnen im Abfalleimer da sind. Vielleicht habe ich sie damit angelockt? Ich mein die gehen ja auf Brot und Haferflocken. Nichts ist sicher. Und die Flocken waren in einer Müslibox aus Kunststoff! Also wenn die da reinkommen, was soll ich dann noch essen?
Hallo,
wenn sie keine adäquate Nahrung finden, gehen sie auf jeden Fall an alles, was Wasser enthält und/oder süß ist. Mag sein, dass sie mangels Futter an ganz frisches Brot gehen, aber davon ernähren werden sie sich nicht. Was sie in trockenen Haferflocken wollen, ist mir schleierhaft. Aber auch da werden sie sich nicht vermehren können.
Bist du sicher, dass es sich um Fruchtfliegen handelt? Muss mal fragen, weil die Leute gerne alles mögliche miteinander verwechseln.
Barbara
https://www.dropbox.com/s/c0ki1wayhi4dkn8/IMAG0235.jpg
https://www.dropbox.com/s/o5mnbg3vlpju7vs/IMAG0236.jpg
Du hast mich überzeugt , es sind Fruchtfliegen.
Bist du dir 100% sicher, dass Fruchtfliegen die Eier NICHT IN MÜSLI ODER BROT LEGEN?? Ich hab Hunger!
Hallo,
sie heißen nicht umsonst Fruchtfliegen. Ihre bevorzugte Nahrung und die ihrer Nachkommen sind wässrige, zuckerhaltige, mehr oder weniger matschige Früchte und Gemüse. Auf trockene Sachen legen sie normalerweise keine Eier, wenn doch, werden die Maden sich dort nicht lange halten können.
Barbara
Darf ich fragen woher du das weißt? Beruflich? Ich will ganz sicher gehen. ^^
Hallo,
ich bin Biologin, habe mal mit Drosophila gearbeitet (daher das Wissen über Temperaturoptima und was sie gerne fressen) und ich bin Hausfrau mit einer Küche, die ebenfalls in Sommermonaten gerne mal von Fruchtfliegen heimgesucht wird. Daher weiß ich, dass ich sie in Haferflocken noch nie gefunden habe, auf Brot eher selten und wie ich versuche, sie möglichst fernzuhalten.
Barbara
Moin,
Darf ich fragen woher du das weißt? Beruflich? Ich will ganz
sicher gehen.
kann es sein, daß Du Thomas heißt?!
Gandalf
ne^^
Hallo Fragewurm,
Bist du dir 100% sicher, dass Fruchtfliegen die Eier NICHT IN
MÜSLI ODER BROT LEGEN?? Ich hab Hunger!
Du hast in deinem Leben bestimmt schon Milliarden Fruchtfliegeneier und -maden gegessen. Da kommt es auf ein paar mehr auch nicht an.
Meistens kauft man die Fliegeneier gleich mit den Früchten zusammen.
MfG Peter(TOO)
Gute Küchenhygiene machts aus. Also, wie einer meiner „Vorschreiber“ auch meint. Am besten ist es, den Tieren die Nahrungsgrundlage entziehen.
Mit Kälte weiß ich auch keinen Rat.
Nur soviel: wir hatten einmal Holzwürmer in einem Balken. Mein Mann hat sie mit Kältespray „vereist“. Da war erstmal Ruhe.
Viel Glück.