Bei Windows XP Fenster schwarz

Nach dem Anklicken eines Icons auf dem Destop - der ganz normal aussieht - sehe ich nur schwarze bzw. dunkellila Fensterinhalte, so dass ich kaum etwas lesen kann. Das ist sowohl bei Internet- Fenstern als auch z.B. bei WORD der Fall.
Es wäre riesig nett, wenn jemand, der/die das Problem kennt, mir einen Rat zu dessen Beseitigung geben könnte.
Danke im Voraus.
Erklärbärchen

Hallo,

biite ein paar genauere Angaben zum System.

PC oder Laptop welches Betriebssysten usw.

Danke

Puh!

Tja, da kann man so ad hoc wenig mit anfangen.

Vielleicht erweiterst Du Deine Frage nochmal bitte um mehr technische Angaben:
Welches Windows?
Welche Hardware (Laptop/Tower-PC)?
Welches Icon, wie sieht das aus?
Was hast Du zuletzt gemacht BEVOR diese Phänomen auftrat?

Könnte es auch an einem Monitorfehler liegen?

Gruß
DOM

Ganz allgemein kann ich diese Frage so nicht beantworten. Taucht das Problem nur bei diesem einen Programm auf? Ist das jetzt immer so? Was ist nach einem Neustart?

Lösungsmöglichkeiten:
Bei laufendem System hilfte es gelegentlich, den Explorer neu zu starten. Das bedeutet jetzt nicht, einfach nur ein Arbeitsplatz-Fenster zu schließen, sondern das gesamte Desktop ist bereits die erste Instanz des Explorer. Also „Strg+Alt+Entf“ oder Rechtsklick in die Taskleiste und den Taskmanager öffnen, dort in er Registerkarte Prozesse den Explorer auswählen (am einfachsten geht das, wenn die Prozesse alphabetisch sortier sind (einfach „Namen“ anklicken))
Jetzt musst du natürlich den Explorer neu starten, also im Taskmanager „Datei“->Neuer Task… „Explorer“

Als nächstes eine PC Neustart probieren.

Nicht völlig ungefährlich, aber mit dem besten „Zeit/Erfolg“-Verhältnis ist die Systemwiederherstellung. „C:\Windows\System32\Restore\rstrui.exe“

Nicht ausgeschlossen ist auch, dass der Monitor defekt ist. Röhrenmonitore neigen dazu, mit zunehmendem Alter farbstichig zu werden, ein Entmagnetisieren (Menüpunkt des Monitor) könnte kurzzeitig eine leichte Verbesserung bringen.

Ein aktueller Virenscanner dürfte auch keine schlechte Idee sein. Bloß weil dein aktueller Virenscanner nichts findet, muss das noch lange nicht bedeuten, dass dein System sauber ist. Mit einem OnlineScanner wie TrendMicro Housecall oder Panda Antivirus könntest du parallel zu dem sonstigen Scanner das System zusätzlich testen. (Vollständiger Scann!)

Natürlich könnte auch ein Defekt der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers vorliegen.

Bleibt schließlich noch einmal genau herauszufinden, ob ein Programm verantwortlich ist. Ale „Dos-Programme“ benötigen evtl. besondere Grafikeinstellungen und wenn das Emulationsprogramm (Dos in Windows) eine Macke hat, so können sich die Grafikeinstellungen ändern.

RemoteAccess-Programme (Fernsteuerungsprogramme) verändern bestimmte Bildschirmeinstellungen z.T. mit Absicht, z.T. aus Versehen. Oft wird das Desktop-Hintergrundsbild aus Datenschutzgründen ausgeblendet, außerdem soll so der ferngesteuerte PC darauf hinweisen, dass jemand die Kontrolle über den PC übernommen hat.

Schließlich kannst du mit viel Handarbeit die Desktopeinstellungen nach deinem Geschmack verändern. Ich bin aber kein Freund von exotischen Einstellungen. Am besten kommt man mit „stink normalen“ Windows Standardeinstellungen. (auf eine freie Stelle im Desktop mit der rechten Maustaste klicken und „Einstellungen“ wählen.

OK, viel „Geschwätz“, aber das Problem war auch sehr unspeziefisch beschrieben.

Viel Erfolg!

Ich würde erst mal eine Systemwiederherstellung machen.

Nach dem Anklicken eines Icons auf dem Destop - der ganz
normal aussieht - sehe ich nur schwarze bzw. dunkellila
Fensterinhalte, so dass ich kaum etwas lesen kann. Das ist
sowohl bei Internet- Fenstern als auch z.B. bei WORD der Fall.
Es wäre riesig nett, wenn jemand, der/die das Problem kennt,
mir einen Rat zu dessen Beseitigung geben könnte.

… als erstes eine Systemwiederherstellung auf ein Datum vor dem beschriebenen Phänomen ausprobieren.

Ihr k-21.de Team

Danke im Voraus.
Erklärbärchen

Hallo,
wenn der Fehler erst seit einigen Tagen auftritt, könntest du eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt machen, wo noch alles funktioniert hat - deine Daten bleiben davon unberührt - also so gut wie kein Risiko. Hier eine Anleitung dazu: http://goo.gl/xeRm0
MfG Alois

Hallo Erklärbärchen,

kann es sein, dass jemand deine Darstellung umgestellt hat. Ich habe schon länger kein XP mehr genutzt, aber mit Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften (oder irgendwas mit „optionen“ dabei). Dann müsste es unter einem der Reiter einstellbar sein. Hoffe ich konnte dir auf die schnell helfen!

Gruß,
Marcus

Hi,
ich denke mal, da sind irgendwelche Einstellungen durcheinander gekommen. Am einfachsten machst Du eine Systemwiederherstellung auf ein Datum, wo alles noch im Lot war. Wenn dann immer noch die Darstellung so aussieht, wird es wohl an der Grafikkarte oder deren Treiber liegen.

Hallo,

Wenn der Desktop sonst normal aussieht, kann es eigentlich nur an einer falschen Einstellung der „Darstellung“ speziell der Fenster liegen.
Rechte Maustaste auf den Desktop, Eigenschaften auswählen. Dann auf den Reiter Darstellung und hier mal schauen was für die Fenster, Fensterinhalt usw.
eingestellt ist.

Gruß Det

das klingt für mich eher nach einem Monitor Problem

Zieh mal den Stecker von der Grafikkarte ab und kontrollier ob ein Pin verbogen ist.
Dann wieder zusammenstecken.

Hallo,

sorry, das meine Antwort so spät kommt.

So weit ich weiß kann das ein Problem mit dem Anzeige cash sein.

Das Problem baut sich auf, wenn der Graphik Speicher falsch in dem Hauptspeicher geschrieben wird. Halte ich für Unwarscheinlich das dies direkt Passiert.

Die Verlinkung hinter dem Icon auf dem Desktop kann auch nichts mit den Icon selbst zu tun haben. So weit ich weiss kann ich der Verlinkung auch ein beliebiges Aussehen geben.

Wird nur oft nicht gemacht sondern das Icon wird von dem Programm mitgemacht. Kann auch auftreten, wenn die Anzahl der Programm die geöffnet werden zu der Speichergröße nicht passen. Den Fehler kann man nur finden wenn weitere Infoe vorliegen.

Ist es immer das gleiche Icon?
Ist es immer das x. Icon?
Tritt der Fehler auch auf wenn die Auflösung geändert wird?

Gruß
Christian