Beine einer Spinne verletzt

Beim Versuch, eine kleine Spinne einzufangen und später hinauszubefördern, habe ich unbeabsichtigt eines (?) ihrer Beine verletzt. Jetzt hockt die auf meinem Fensterbrett und bewegt sich nicht (lebt aber augenscheinlich noch). Normalerweise passiert mir das nicht; die anderen 12 Male hat das gut geklappt. Spinnen überleben ja normalerweise, wenn nur eines der Extremitäten verletzt ist. Aber bis zur das geheilt ist wird die wohl weiterhin auf meinem Fensterbrett rumsitzen und bis dahin vllt. schon tot sein. Kann ich irgendwas machen, um zu gewährleisten, dass sie überlebt oder ist die Option, sie drinnen zu lassen und mit (einer) Fliege(n) zu füttern, die einzige, die ich habe?

Auch Fliegen wollen leben, oder?

Gruß, Nemo.

In der Natur passiert es laufend, dass eine Spinne eines ihrer Beine verliert. Wenn sie noch nicht ausgewachsen ist, ist es in ein bis zwei Häutungen wieder ersetzt. Ansonsten rechnet das Spinnenhirn ganz fix das fehlende Bein aus dem Bewegungsablauf heraus, und das Tier lebt ganz normal weiter.

Wenn bei deiner Spinne tatsächlich nur ein Bein verletzt ist, wird sie sich erholen. Je nachdem, welche Art von Spinne es ist, wirst du sie nicht so einfach füttern können. Viele Spinnen fühlen sich nämlich außerhalb ihres Netzes so unsicher, dass sie einfach nichts fressen. Aber trinken könnte sie. Du kannst ihr ein feuchtes zusammengeknülltes Stück Küchentuch mit ins Glas tun. Davon kann sie sich Feuchtigkeit holen, ohne Gefahr zu laufen, zu ertrinken. Und Spinnen sind Hungerkünstler. Die können gerne mal eine Woche oder zwei ohne Fliegen auskommen, sofern sie Wasser haben. Richtig große Spinnen schaffen ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr ohne zu fressen.

Du kannst die Spinne auch einfach raus lassen. Setz sie an einer geschützen Stelle ins Laub oder Gras. Und nicht wundern, wenn sie sich zusammenrollt und wie tot aussieht. Kleine Spinnen ziehen es manchmal vor, sich tot zu stellen, anstatt bei einer möglichen Gefahr durch krabbeln aufzufallen.

Und bevor du dir ein schlechtes Gewissen machst: Du hast 12 Spinnen gerettet, die sonst unter den Schuh gekommen wären. Das ist mehr als das, was viele andere Menschen tun.

Beim nächsten Mal …
… reichst Du der Spinne einen Handfeger mit den Borsten voraus, in den kriecht sie sofort hinein und Du kannst ihn auf dem Fensterbrett ausklopfen.

Das Unfallopfer beförderst Du nach draußen, indem Du ganz vorsichtig ein Blatt Papier unter sie schiebst. Dort findet sie Ruhe und mit ein wenig Dusel schneller Futter als Du eine Fliege fangen kannst.

Gruß Ralf