Hallo miteinander,
ich stehe vor dem Problem einen Wiesenplatz (Reitplatz) im Winter so ausleuchten zu müssen, dass man ein dort laufendes Pferd erkennt und wenn man selber auf dem Tier draufsitzt, den Boden erkennt und nicht gerade in den Zaun reindonnert.
Der Platz hat die Maße 50x30 m - Beleuchtung muss „nur“ außen herum sein
Um den Platz im Winter nutzen zu können, braucht es keine exorbitant helle Beleuchtung, zumal das Pferd/Reitergespann auch nicht geblendet werden sollte.
Oberhalb des Pferd/Reiterpaares angebrachte Strahler fallen weg, weil wir dort keine hohen Pfosten setzen dürfen, und alles unter 5 m Höhe blendet.
Die Beleuchtung sollte also auf Zaunhöhe oder drunter befestigt werden können.
Als Stromquelle hätten wir vielleicht (!) auf der einen Seite des Platzes einen Hausstromanschluss, da streiten sich noch die Geister ob wir das wirklich haben - Ganz sicher habe ich (eigentlich für den Betrieb eines Weidezaungerätes gedacht)
- ein Solarpanel (12W) und einen dazu gehörenden
- 12V Akku
Um den Platz herum befindet sich ein Zaun aus Holzpfosten - bislang verbunden mit Litze (ohne Strom ! ist nur damit man weiß wo der Platz endet ;)) - man (ich) könnte aber auch Querlattungen anbringen.
Nun meine Frage:
Wie könnte ich den Platz rudimentär außen herum beleuchten?
Meine erste Idee wäre
- LED-Lichtschläuche Outdoor?
- LED Strahler auf Kniehöhe die nur nach unten leuchten ?!
Was sagt ihr?
Habt Ihr Ideen, was schlau wäre und vor allem welche WERTE die Sachen dann haben sollten? In E-Technik war ich in der Schule immer Kreide holen, und das was doch hängen geblieben ist, hat sich in den letzten 40 Jahren vertschüsst :-\
Sprich ich weiß, dass es Volt, Watt, Ohm, Joule etc. gibt … sagt mir aber alles nichts - d.h. ich brauche eine Blondinensichere Idee und ggf. Hinweise auf was ich beim Einkauf des benötigten Zubehörs achten muss (Spannungswandler ?! etc.?)
Hoffnungsvolle Grüße
hex