'Beliebtheits'-und Integrationsprobleme

Ich möchte meine folgenden Ausführungen mehr als Beobachtung verstanden wissen,nicht als Provokation,sondern versehen natürlich mit einer Endfrage.

Ich wohne in Frankfurt direkt neben einer Berufsschule,in der -offensichtlich-der ausländische Anteil,also mit Migrationshintergrund sehr hoch ist.

So weit so gut.

Wenn ich an der Berufsschule vorbei gehe und ich muß es zum Brötchenholen,dann gleicht das gesamte Areal zunächst erstmal einem Teppich von Kippen,„Tüten“,auch z.T.Spritzen.(Davon mal abgesehn,daß das Rauchen von Minderjährigen in der Öffentlichkeit verboten ist,aber das lass ich aus Spaßgründen mal weg.Weil das juckt eh keinen…)

Wenn den "Hofpause"ist,dann bilden sich die Grüppchen,die dann z.T.vor der Schule bleiben,oder dann sich in die Garagenauffahrten zum Kiffen verziehn,auch da muß ich vorbei.Kreischen,Rumgeblöke,und prollmäßiger Jargon weithin zu hören.Als ich mich vor…Jahren gewagt habe,einen jungen Mann kurz anzuschaun…"Eh…Alldäh,bissu schwul,oder willst eins in die Fresse ham…?"Skinfrisur,absolute Markenklamotten,Goldkettchen,pipapo.

Ab und an kommt schon mal Einer mit Edellack-BMW oder Benz an,und macht einen auf voll cool.Große Sonnenbrille und i-phone inklusive.
Mit 18Jahren?Wahrscheinlich von Papi…

Es ist wie eine andere „Welt“,bei der ich da vorbei gehe,als ob das da ein anderer Staat wär.Ist das heut so,wollen die so sein…Pranz,Getue,Angesagtsein,ohne Kippe geht gar nix mehr?

Sind das Parallelgesellschaften?

Was haltet Ihr davon?

Gruß,David

Hallo,

Nein, das sind hormongesteuerte Heranwachsende, die dich sofort als „Opfer“ erkannt haben, um mit ihrem Imponiergehabe dir gegenüber Eindruck bei ihren Kumpels zu machen.

Gruss

Nein, das sind hormongesteuerte Heranwachsende, die dich
sofort als „Opfer“ erkannt haben, um mit ihrem Imponiergehabe
dir gegenüber Eindruck bei ihren Kumpels zu machen.

Du streitest einen gewissen „kulturellen Unterschied“ also ab? Dein Geschlecht ist aus dem Namen/Profil nicht zu erkennen, aber wenn du eine Frau bist, dann wundert mich das umso mehr.

Grüße Bellawa.

Ich möchte meine folgenden Ausführungen mehr als Beobachtung
verstanden wissen,nicht als Provokation,sondern versehen
natürlich mit einer Endfrage.

Eine Beobachtung ist eine Beobachtung. Daran ist nichts provokativ. Wer es anders versteht mag bloed sein, deshalb brauchst du nicht langer eine unnoetige Klarstellung abliefern.

Es ist wie eine andere „Welt“,bei der ich da vorbei gehe,als
ob das da ein anderer Staat wär.Ist das heut so,wollen die so
sein…Pranz,Getue,Angesagtsein,ohne Kippe geht gar nix mehr?

JA - absolut !!!
(wer das noch nicht erkannt hat ist entweder
ein träumer, oder ein lügner)

gruß
ad

Moin,

Es ist wie eine andere „Welt“,bei der ich da vorbei gehe,als
ob das da ein anderer Staat wär.Ist das heut so,wollen die so
sein…Pranz,Getue,Angesagtsein,ohne Kippe geht gar nix mehr?

Das war vor 25 Jahren an Berufsschulen auch schon nicht anders, nur dass das nicht nach außen hin so sichtbar war, weil es damlas noch AUF dem Schulgelände Raucherecken gab.

Auf die geballte Menge an Testosteron und die Folgen hat ja schon jemand hingewiesen. Gerade an Berufsschulen kommt da so einiges zusammen, was eine recht brisante Mischung ergeben kann, mit viel Abgrenzungs- und Profilierungsgetue. Teilweise sind Berufsschulen absichtliche so angelegt, dass bestimmte Gruppen mit überwiegend männlichen Auszubildenden voneinander getrennt sind, gerne mit den Klassen für die Frisöre (fast alles nur Mädels) oder ähnlichem dazwischen.

Als Parallelgesellschaft würde ich Berufsschulen aber nicht unbedingt bezeichnen. Die „coolen“ Jungs dort reparieren an anderen Tagen der Woche dein Auto, bauen deine Heizung ein, legen Fliesen, verkaufen dir ein Handy, bekochen dich im Restaurant undundund…

Aber vielleicht lebt der, der die letzten 25 Jahre noch nie gemerkt hat, wie es auf Berufsschulen zugeht, ja in einer Parallelgesellschaft.

Und ja, das ist eine andere Kultur. Nennt sich glaub ich Jugendkultur mit eigenen Regeln, die z.B. besagen, dass Kerle nicht allzu lange Kerle anglotzen sollten.

Gruß
Marion

Nein, das sind hormongesteuerte Heranwachsende, die dich
sofort als „Opfer“ erkannt haben, um mit ihrem Imponiergehabe
dir gegenüber Eindruck bei ihren Kumpels zu machen.

Du streitest einen gewissen „kulturellen Unterschied“ also ab?
Dein Geschlecht ist aus dem Namen/Profil nicht zu erkennen,
aber wenn du eine Frau bist, dann wundert mich das umso mehr.

Mich wundert, was du aus meinen Zeilen liest.
Weder in meinem, noch im ursprünglichen Artikel, kommt irgendwo das Wort Kultur vor.

Gruss

Weder in meinem, noch im ursprünglichen Artikel, kommt
irgendwo das Wort Kultur vor.

Wie man sich anderen gegenüber benimmt, das nennt man (auch) Kultur.

Grüße Bellawa.

Wie man sich anderen gegenüber benimmt, das nennt man (auch)
Kultur.

Kann schon sein. Aber auch das war nicht Thema.
Die Frage war nicht, ob es sich um gutes oder schlechtes Benehmen, sondern ob es sich um eine Parallelgesellschaft handelt.

Gruss

Kann schon sein. Aber auch das war nicht Thema.
Die Frage war nicht, ob es sich um gutes oder schlechtes
Benehmen, sondern ob es sich um eine Parallelgesellschaft
handelt.

Moment. Ich habe nirgends geschrieben, dass sie sich schlecht benehmen. Aber offensichtlich anders als der Rest. Und das kann man schon als Parallelgesellschaft sehen, sobald sie das selbst so sehen.

Wobei das an sich ja auch noch nichts Schlechtes sein muss. Es gibt jede Menge Parallelgesellschaften, wie z. B. Punks, Politiker oder Opernfans. Die Frage ist halt nur, inwiefern sie dem Rest auf den Wecker gehen. :smiley:

Grüße Beellawa.

Hallo,

…daß das Rauchen von Minderjährigen in der
Öffentlichkeit verboten ist,

auch wenn man einige von denen offensichtlich in der Pfeife rauchen kann, sollte man dies selbst im Privatbereich unterlassen. :wink:

Früher hätte man gesagt, das ist ein anderes Milljöh.

Was haltet Ihr davon?

Gabs doch schon immer, auch ohne Migranten.

Gruß
T.

Im Westen nichts neues…
Hallo,

Es gibt keine Parallelgesellschaften, es gibt nur Menschen, die anders sind.

Und Deine Beschreibungen kenne ich exakt so auch schon seit eigenen Berufsschultagen (vor 25 Jahren).

Der einzige Unterschied ist, dass die Jungs damals statt mit nem 5er nur mit nem 3er BMW kamen.

Gruß
Didi