Belüftung im Ablaufschlauch notwendig?

Hallo,
bei meiner AEG Spülmaschine ist ziemlich nah an der Maschine der Ablaufschlauch kaputt. Jetzt hab ich gesehen, dass dort auch ein Belüftungsschlauch dran ist.
Ist diese Belüftung ein muss, oder kann ich einfach einen neuen Ablaufschlauch anschließen und die Belüftung tod legen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Belüftungsschlauch??
Sicher??
Oder meinst du das um den Schlauch ein zweiter ist??
Dieser soll im Zweifel das Wasser aufnehmen wenn der innere geplatzt ist.
Frage??
Genauer Stellen.
Werner

Hallo,
sofern vorhanden genügt ein Blick in die Betriebsanleitung und Zubehörliste, ansonsten danach googeln (Maschinentyp).
Spülmaschine oder Waschmaschine haben lediglich einen Zulaufschlauch (Druckschlauch) und einen Ablaufschlauch.
Beide haben keinen Belüftungsschlauch, weil psysikalisch nicht notwendig!
Ich vermute, dass es lediglich um den „Zulaufschlauch“ geht, welcher auch über ein Sicherheitsventil verfügt, wenn der „innere“ Schlauch platzen würde.
Sie schreiben aber Ablaufschlauch?  Sofern dieser tatsächlich porös oder kaputt sein sollte (kann ich mir nicht vorstellen), dann einfach diesen erneuern. Auch dieser hat keinen Entlüftungsschlauch.
Somit stehe ich jetzt selbst im wahrsten Sinn des Wortes „auf dem Schlauch“?
In jedem Fall dürfen Sie keinesfalls etwas still legen, weil alles eine Funktion einnimmt!!!
Vielleicht ist dies ein dünner Schlauch der lediglich die Einlaufhöhe ansteuert?
Kurzer Anruf bei einem AEG Zubehörladen (sihe Internet) und danach fragen, was dieser sein könnte.
Wünsche schönes WE