Benimmregel - Tür öffnen und in den Mantel helfen?

Hallo zusammen!

zuvor dies: Ich hoffe, daß mein Thema hier richtig plaziert ist, ich habe lange gesucht und mich für dieses Brett entschieden. Gerne nehme ich Vorschläge entgegen in welche Kategorie ich besser schreiben sollte

Nun zum Thema: meine Freundin hat letztens gesagt, daß sie es schön fände, wenn ich ihr zunächst die Beifahrertür öffnen/aufschließen würde und dann erst zur Fahrertür gehen würde. Da wußte ich gar nicht so recht wie ich reagieren soll. Zunächst kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemand der das macht, sie angeblich schon. Es heißt natürlich nicht, daß ich es alleine aus dem Grunde nicht tun würde. Nur heißt es manchmal >Emanzipation

Hallöle Bernd,

ja, aktuell - ich finde nicht, dass höfliche Gesten veralten :o)

Ich persönlich erwarte es nicht, aber find’s schon auch sehr aufmerksam, wenn der Fahrer erst die Beifahrertür aufschließt (wobei „Fahrer“ weiblich und männlich gemeint ist) - und in den Mantel helfen auch.

Ich halte Türen auf, helfe anderen in den Mantel - egal ob Frau oder Mann. Besonders witzig finde ich, dass ich mir häufig mit Männern „Ärger“ einhandle, wenn ich wieder mal zu schnell meine Jacke angezogen habe, wo sie mir doch gern reingeholfen hätten (!).

Wie bei jeder netten Geste bringt’s das aber nur, wenn es auch so gemeint ist.
Also würde ich sagen: Wenn Du Deiner Freundin gern in den Mantel hilfst, mach’s. Aber wenn Du es mit Todesverachtung tust und Dir dabei blöd vorkommst, dann lasses bitte :smiley:

Viele Grüße
Gitte

Huhu!

ja, aktuell - ich finde nicht, dass höfliche Gesten veralten

o)

Dem schließe ich mich an!

Ich persönlich erwarte es nicht, aber find’s schon auch sehr
aufmerksam, wenn der Fahrer erst die Beifahrertür aufschließt
(wobei „Fahrer“ weiblich und männlich gemeint ist) - und in
den Mantel helfen auch.

Genau! Ich helfe meiner Oma oder so ja auch in den Mantel.

Wie bei jeder netten Geste bringt’s das aber nur, wenn es auch
so gemeint ist.

Genau!

Ich finde, man bricht sich normalerwiese keinen dabei ab, z.B. wenn man aufsteht bei der Begrüssung, wenn man ein Ehepaar begrüsst und da zuerst die Frau oder sowas.
Ich für meinen Teil beurteile auch Restaurants danach, wie die Speisekarten verteilt werden :wink: Einmal reihum geben oder, wenn der Tisch nicht zu groß ist, bei den Damen beginnend? Klar, wenn das Essen gut ist, ist es mir egal, wer zuerst die Karte hatte, aber irgendwo merkt man es sich doch…:wink:

Probier es einfach mal aus!

Bye, Vanessa

Hallo Bernd!
Natürlich würdest Du Deiner Freundin eine Freude bereiten, aber sie müßte es eigentlich im Gefühl haben, wenn Du Dich NICHT wohl dabei fühlst, dann sollte es auf keinen Fall zu einem „Streitpunkt“ werden.
Ich gehöre zu den glücklichen Frauen, die in dieser Art „verwöhnt“ werden, da gab schon so manches „Gespräch“ im Büro, wenn die Kollegen sahen, wenn ich aus dem Bürohaus gehe, mein Mann sogar aus dem Auto aussteigt um mir die Türe zu öffnen.
Da kommen auch so Sprüche: Der „meine“ würde das nie! tun…

Gehen wir essen, er würde sich niemals - bevor ICH sitze (Stuhl rücken und so) niedersetzen. Aber er macht das gerne.

Wäre es nicht so, ich würde nicht darauf bestehen, mein Gott, es gibt wirklich größere Probleme im Leben als das.

Rede mit Deiner Freundin, erkläre ihr, Du fühlst Dich einfach nicht wohl, sei ein wenig diplomatisch und Du wirst sehen, sie wird nicht darauf bestehen.

Mach das Beste draus-und viel Glück bei Deiner „Aussprache“
s´Zwergerl

Nun zum Thema: meine Freundin hat letztens gesagt, daß sie es
schön fände, wenn ich ihr zunächst die Beifahrertür
öffnen/aufschließen würde und dann erst zur Fahrertür gehen
würde. Da wußte ich gar nicht so recht wie ich reagieren soll.
Zunächst kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemand der das
macht, sie angeblich schon. Es heißt natürlich nicht, daß ich
es alleine aus dem Grunde nicht tun würde. Nur heißt es
manchmal >Emanzipation