Beo alleine halten?

Guten Morgen! Kann oder darf man Beos (wir schwanken noch zwischen Nymphensittich und Beo) eigentlich alleine halten, oder ist das Quälerei? Wir hätten natürlich gern, dass er spricht. Machen sie das denn, wenn sie zu zweit sind? In erster Linie geht es natürlich um das Wohlergehen des Vogels. Sollte man, wenn man das Tier alleine hält, eher Weibchen oder Männchen nehmen? Danke

Hallo,

ist leider nicht mein Fachgebiet.

Gruß
Dieter

Kann ich leider nicht beantworten. Mein Gebiet sind eher die europ. Wildvögel.
mfg
Bosch

sorry, das kann ich leider nicht beantworten, ich kenn mich nur mit einheimischen Vögeln aus.
Viel Erfolg mit dem Beo.
LG Antonia

Hallo Timur,

Ich selbst bin stolzer Halter eines quietsch vergnügtem Penant-Sittich, weshalb ich was Beo´s anbelangt nicht viel sagen kann, jedoch steht im Grunde bei der Haltung aller geselligen Tiere eure Zeit und Zuwendung im Vordergrund. Wenn Ihr das Tier gern allein halten möchtet, dann solltet Ihr täglich dazu bereit sein mindestens eine Stunde in euren kleinen Liebling zu investieren. In dieser Zeit solltet Ihr voll und ganz für das Tier da sein. Mit Ihm spielen und Reden. Dies sollte jedoch nur einen sehr kleinen Teil eures zusammen Lebens ausmachen. Es ist sehr wichtig den Vogel in alltägliches mit ein zu beziehen, damit er euch oft sieht, hört, sich mit euch unterhalten kann und um sich auch schnell an einander zu gewöhnen. Zum Beispiel ist es sehr wichtig, den Bauer nicht nur im belebtesten Teil der Wohnung zu platzieren, sondern dem Vogel auch die Möglichkeit zu geben sich Frei zu bewegen. Am besten geht das indem man Ihm an verschiedenen Ecken der Wohnung kleine, eigene Ecken einrichtet. Das hat den Vorteil das sich der Vogel sowohl zurück ziehen, als auch euch näher kommen kann ,wenn er es wünscht. Es verbessert im Grunde die Kommunikation zwischen dem Tier und euch. Wie auch immer, je mehr Hingabe Ihr eurem Haustier zuwendet, desto besser wird es Ihm gehen. Allerdings hängt eine erfolgreiche Einzelhaltung auch vom Charakter des Tieres ab.

Ich selbst bin alleinstehend und berufstätig, weshalb mein Sittich mindestens 9 Stunden am Tag allein ist. Das verkraftet er aber sehr gut.

Was das sprechen angeht ist es vom Vogel selbst abhängig ob er es lernt Worte nach zu ahmen oder anderes. Meiner zum Beispiel spricht kein Wort, doch er beherrscht 3 Telefone, 2 Türklingeln und ein paar Mikrowellen. Er hat bemerkt ,dass ich wenn diese Geräusche auftreten oft zu den Dingen laufe die sie verursachen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen erfahrungen ein klein wenig weiter helfen.
Mfg Martin

Also ich wuerde sagen das egal welches geschlecht das man sollte den beo einen partner kaufen bye

Nein, dein Beo ist so etwas wie dein Ehepartner, der will auch nicht alleine sein! Suche ihm einen Partner, wenn sie sich nicht vertragen sollten kannst du ihn sogar tauschen! Wenn sie allerdings sich mal nen Partner ausgesucht haben, bleiben sie bei dem!