Hallo, ich bin jetzt 15 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Beruf der mir genehm scheint.
Wenn ich so schaue was mir Spaß machen würde wäre das entwerfen von Logos eine tolle Sache (9. Klasse Realschule evtl. erweiterter Abschluss).
Nun ist meine Frage bei welchem AUSBILDUNGSBERUF (!!!) ist es denn die Hauptaufgabe Bilder zu bearbeiten, Logos, Plakate, Broschüren, Visitenkarten etc. zu entwerfen ?
Ist er gut bezahlt (Durchschnittsgehalt) ? Was für eine Ausbildung muss man absolvieren ? Hat dieser Beruf Zukunftsfähigkeit (gibt es viele Leute die sich zu dem Ausbilden lassen ?
Wenn ich mich so im Internet umschaue finde ich oft den Beruf Mediengestalter lieg ich da richtig weil die Informationen die dort aufgeführt sind sind meist ungeordnet und undurchsichtig. Welche Alternativen gibt es ?
wie steht es mit dem Beruf Cutter/Videoeditor ?
Ich hoffe auf eine möglichst genaue Antwort wo möglichst alle Fragen beantwortet werden.
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im vorraus. … mehr auf http://w-w-w.ms/qrgb9#li_06
Hallo!
Grafikdesigner/in nennt sich der gesuchte Beruf. Dort machst du wenn du Glück hast genau solche Sachen. In vielen großen Agenturen ist aber auch jeder Mitarbeiter nur an einem Gebiet tätig, wie Bildbearbeitung, Illustrationen, Typografie etc.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, diesen Beruf zu erlernen: Entweder machst du eine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg für Grafik-Design oder du studierst das an einer Fachhochschule. Die angenehmere Variante ist jedoch die Schule, für was ich mich auch entschieden habe. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Man muss bei der Bewerbung eine Mappe vorzeigen mit verschiedenen Zeichnungen, eventuell auch Fotografien, damit die sehen, ob du was kannst. Man sollte möglichst viele Techniken verwenden und eine eigene persönliche „Handschrift“ (im Zeichnerischen Sinne) sollte erkennbar sein. Man sollte auf keinen Fall Dinge von anderen Zeichnungen abzeichen, sondern etwas neues, ausergewöhnliches erschaffen, was noch niemand vorher getan hat. Das ist das A und O in dem Beruf. Hälst du das alles ein, hast du deine Ausbildung.
Ob du jetzt an einer Fachhochschule oder in einem Berufskolleg warst, interessiert bei der Bewerbung zum Beruf später niemanden. Das einzige was zählt ist, dass du was drauf hast und viele geniale, einzigartige Arbeiten von dir vorstellen kannst, die du während deiner Ausbildungszeit erarbeitet hast und auch von Dingen wie Druck Ahnung hast.
Wenn der Laden gut läuft und man keine Scheiße baut, bekommt man im Normalfall ein ganz gutes Gehalt. Man kann sich auch selbsständig machen aber das ist wirklich nur mit ausreichender Berufserfahrung zu empfehlen.
Der Beruf des Mediengestalters unterscheidet sich heut zu Tage nicht mehr groß vom Grafikdesigner. Früher war das so, dass der Grafikdesigner seine Ideen und Entwürfe gebracht hat und der Mediengestalter hat das dann Druckfertig gemacht. Grundsätlich ist es so, dass es beim Mediengestalter mehr um die Umsetztung geht. Heute muss der Grafikdesigner auch über den Druck Bescheid wissen und von Farbmanegement Ahnung haben, um mithalten zu können. Das heißt aber nicht, dass der Grafiker über dem Mediengestalter steht. Oft ist es andersrum. Besonders wenn der Grafikdesigner keine Ahnung hat und einfach irgendwie was zusammenwurschtelt, was später gar nicht so gedruckt werden kann. Von solchen Gesellen sollte man sich unbedingt abheben. Der Grafikdeisgner ist kein Künstler. Das verstehen leider viele nicht
Der Beruf des Cutter/Videoeditors ist wieder eine andere Schiene. In vielen BK Grafikdesign wird man aber auch in solchen Dingen unterrichtet, was wie ich finde, sehr wichtig ist.
Ich hoffe ich konnte dir hilfreiche Infos geben. Wenn du noch fragen hst, darfst du dich gerne nochmal an mich wenden.
LG