Berufe mit Risiko und körperlichem Aspekt

Hi,

ich(18, erweiterter Sekundarabschluss I) lerne im Moment Fachinformatiker Fachgebiet Anwendungsentwicklung und finde den Beruf, gelinde gesagt, einfach beschissen. Er ist totlangweilig, hat keine wirklich körperliche Herausforderung und es ist kein bisschen Nervenkitzel dabei. Privat programmiere ich hingegen sehr gerne. Meine Kollegen sind auch alle echt super und daher kann es nur am Job selbst liegen das ich ihn nicht mag.

Deshalb habe ich mir überlegt, nach meiner Ausbildung zur Bundeswehr als Berufssoldat zu gehen und mich, erst einmal, für 12 Jahre zu verpflichten. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass ich nicht durch die Musterung komme oder aus einem anderen Grund nicht genommen werden kann. Daraus ergibt sich für mich die Frage, welche Berufe gibt es noch, die einen körperlichen Aspekt haben UND ein durchaus hohes Risiko.
Folgende Berufe sind mir bereits in den Sinn gekommen:

• Industriekletterer

• Polizist

• Bundespolizist

• SEK/GSG

Kennt jmd. vllt. noch andere Berufe? Nach Möglichkeit sollte auch das Gehalt nicht allzu schlecht sein, da ich schließlich mein Leben aufs Spiel setze.

Lg Knerd

Hallo!
Wie wäre es mit Sprengmeister?

…vielleicht Hacker?
Hallo,

was gibt es sonst noch:
Astronaut, Fremdenlegion, Stahlbaumonteur, Türsteher, Leibwächter, Ölarbeiter, Dachdecker, Kernkraftwerker, Feuerwehrmann…alle mit dem gewissem „Nervenkitzel“

Allerdings besteht die
Möglichkeit, dass ich nicht durch die Musterung komme oder aus
einem anderen Grund nicht genommen werden kann…

glaubst du, wenn du nicht durch die Musterung kommst, dass du dann für die

Polizist
Bundespolizist
SEK/GSG

geeigneter wärst?
oder es dort keine Eingangsuntersuchung/Tauglichkeitstest gibt?

Gruß Angus

Hi,

stimmt den Beruf hatte ich auch schon im Auge, aber der ist doch mit ziemlich viel Schreibtischarbeit verbunden oder liege ich falsch?

Lg Knerd

Hi,

Astronaut, Fremdenlegion, Stahlbaumonteur, Türsteher, Leibwächter, Ölarbeiter, Dachdecker, Kernkraftwerker, Feuerwehrmann.

Fallen fast alle raus. Wenn ich nicht zum Bund kann, dann auch ganz bestimmt nicht zur Fremdenlegion.
Türsteher und Leibwächter sind auch nichts für mich.
Dachdecker wäre eine Ausbildung die als Grundberuf zum Industriekletterer geeignet sind.
Feuerwehrmann ist auch nichts, meine Schwester ist bei der Feuerwehr und der Beruf ist nichts für mich.
Kernkraftwerker machen genau was? :smiley:
Ok, Ölarbeiter und Stahlbaumonteur hören sich noch interessant an, wobei ich mich da frage wo der Nervenkitzel ist?

glaubst du, wenn du nicht durch die Musterung kommst, dass du dann für die
Polizist
Bundespolizist
SEK/GSG
geeigneter wärst?
oder es dort keine Eingangsuntersuchung/Tauglichkeitstest gibt?

Genau deswegen suche ich ja noch nach anderen Berufen :smile:

Lg Knerd

Hallo,

aber der ist
doch mit ziemlich viel Schreibtischarbeit verbunden oder liege
ich falsch?

Du glaubst doch nicht, dass Bundes(Polizisten) weniger Schreibtischarbeit haben …
Und auch der Industriekletterer klettert nicht einfach drauf los. Auch dessen Einsatz will wohl geplant und dokumentiert sein, was wiederum mit Schreibtischarbeit verbunden ist

Gruß
Wawi

Hi,
das ist logisch, aber ist Sprengmeister nicht wirklich sehr viel Schreibtischarbeit?

Lg Knerd

PS: Ich gehe am 15.1. bei mir ins Berufsinformationzentrum, wäre halt nur cool schon mal vorher zu wissen was man möchte oder ins Auge gefasst hat :wink:

Kernkraftwerker machen genau was?

na im KKW arbeiten…(Tschernobyl?!)
http://www.uzh.ch/news/articles/2006/1992/Tschernoby…
wenn das nicht die Nackenhaare hochstehen lässt…

Ok, Ölarbeiter und Stahlbaumonteur hören sich noch interessant

Stahlbaumonteuer
http://www.solingen-internet.de/si-hgw/images/wolken…

Ölarbeiter
http://www.futuremedia.com.au/images/products/featur…

noch Fragen zum Nervenkitzel?

Gruß Angus

1 Like

Hallo,

das ist logisch, aber ist Sprengmeister nicht wirklich sehr
viel Schreibtischarbeit?

Lies dir das hier mal durch, v.a. den Punkt „Sprengungen vorbereiten“:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Ich denke, da ist einiges am Schreibtisch gefordert.

Dann wäre eher der Sprengmeistergehilfe was. Der macht halt, was der Chef sagt …

Gruß
Wawi

Hallo,

SEK/GSG

der Weg dorthin führt in der Regel über die reguläre Polizei bzw. Bundespolizeiausbildung …

Kennt jmd. vllt. noch andere Berufe?

Wie wär’s mit Berufstaucher, Berufsfeuerwehr oder Seenotretter?
Alternativ Berufskraftfahrer von Schwertransporten? Rettungsassistent, Notarzt?
Fluglotse?

Und nicht zuletzt Alten- oder Krankenpfleger von Demenzkranken oder auf Intensivstationen … Das sind die wahren Helden, körperlich herausgefordert und „Nervenkitzel“ bis zur Erschöpfung.

Abschließend sei gesagt: Wenn du einen Job in verantwortungsvoller Position haben willst und nicht nur als Hilfsdepp, ist auch immer Schreibtischarbeit mit dabei.

Gruß
Wawi

Hi,

Kernkraftwerker machen genau was?

na im KKW arbeiten…(Tschernobyl?!)
http://www.uzh.ch/news/articles/2006/1992/Tschernoby…
wenn das nicht die Nackenhaare hochstehen lässt…

Ehrlich gesagt kein Stück. Ein Arbeitskollege von mir muss regelmäßig ins AKW.
Was machen die genau im AKW? Die einzigen AKW-Berufe die ich kenne, sind alle reine Bürojobs.

Stahlbaumonteuer
http://www.solingen-internet.de/si-hgw/images/wolken…

Das ist aber auch nicht der Alltag.

Ölarbeiter
http://www.futuremedia.com.au/images/products/featur…

Das sind Unfälle die dir bei jedem Beruf passieren können. Vllt. nicht in dem Ausmaß aber passieren können auch die.

Gruß Angus

Lg Knerd

Hi,

stimmt Sprengmeistergehilfe klingt nicht schlecht. Auch die Bezahlung die ich mir mal ausgerechnet hab ist i.O.
Danke für die Infos :smile:

Lg Knerd

Hallo,

Hi,

SEK/GSG

der Weg dorthin führt in der Regel über die reguläre Polizei
bzw. Bundespolizeiausbildung …

Ja stimmt. Allerdings wäre dass dann das Ziel.

Kennt jmd. vllt. noch andere Berufe?

Wie wär’s mit Berufstaucher oder
Seenotretter?

Ich bin nicht so die Wasserratte.

Alternativ Berufskraftfahrer von Schwertransporten?

Autofahren war jetzt nicht so mein Ziel, da fehlt dann auch das wirklich „sportliche“ bzw. „körperliche“ an dem Beruf.

Rettungsassistent, Berufsfeuerwehr, Notarzt?

Notarzt fällt raus, da ich kein Abitur habe und die anderen beiden Berufe, naja man hat mir schon angeboten beim Bund als Sani zu arbeiten aber ich denke, dass diese Art der Betätigung nicht so das Wahre wäre. Aber kann ich mir ja trotzdem mal anschauen.
Bei der Feuerwehr scheint das Gehalt ganz schön gering zu sein…

Fluglotse?

Fluglotse klingt auch nicht schlecht.

Und nicht zuletzt Alten- oder Krankenpfleger von Demenzkranken
oder auf Intensivstationen … Das sind die wahren Helden,
körperlich herausgefordert und „Nervenkitzel“ bis zur
Erschöpfung.

Ich mag es nicht Menschen zu behandeln, meine Mutter hat eine Zeitlang als Altenpflegerin gearbeitet und mich hin und wieder mit genommen und ich muss sagen das mir das kein Stück gefällt.

Abschließend sei gesagt: Wenn du einen Job in
verantwortungsvoller Position haben willst und nicht nur als
Hilfsdepp, ist auch immer Schreibtischarbeit mit dabei.

Das ist leider wahr… Daher war auch meine Überlegung Feldwebel bei der Bundeswehr.

Gruß
Wawi

Lg Knerd

Hallo,

und finde
den Beruf, gelinde gesagt, einfach beschissen. Er ist
totlangweilig, hat keine wirklich körperliche Herausforderung
und es ist kein bisschen Nervenkitzel dabei.

Aha,vorher schlecht informiert.

Privat
programmiere ich hingegen sehr gerne.

Worin besteht der Unterschied? Jeder Beruf bietet unterschiedliche Tätigkeiten.

welche Berufe gibt es noch, die einen
körperlichen Aspekt haben

Was verstehst darunter? Es gibt ja so viele. Möchtest du deine Muskeln dabei stärken, dein Gelenke frühzeitig verschleißen, dein Herz stärken, deine Fingerfertigkeit optimieren, o.a.?

UND ein durchaus hohes Risiko.

Welche Art von Risiko? Auch da gibt es viele Varianten. wie wahrscheinlich sollten Risiken sein, jeden Tag, einmal in 10 Jahren? Bei vielen Berufen kann man selbst das das Risiko steuern, indem man Unfallverhütungsvorschriften wenig beachtet.

Unten schriebst du, dass du ins BIZ gehen willst. Was willst du da? Solltest du dort Berufsbeschreibungen suchen, dann kannst du diese auch hier finden http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/
Warnung: bei keiner Berufsbeschreibung wirst du einen Hinweis zur Lebensgefahr o.a. finden. Genausowenig steht dort etwas zu „körperlicher Aspekt“. Das müßte man mit Sachverstand herauslesen. Ob dieser vorhanden ist, weiß ich nicht.
Trotzdem ein Berufsvorschlag: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…. Nach meinen Beobachtungen hetzen diese von einem Briefkasten zum nächsten und sind den Gefährdungen im Straßenverkehr mit Lebensgefahr ausgesetzt.
Gruß
Otto

Hallo,

als Fluglotse kann man sich auch bei der Bundeswehr ausbilden lassen - allerdings ist das ein Beruf mit Studium, fällt also bei geringerer Qualifikation aus.

Ich würde an Deiner Stelle das Abi nachholen, denn sonst wirst Du kaum einen Beruf finden, der einen Nervenkitzel UND das entsprechende Gehalt bringt.

Viele Grüße

Hallo,

Hi,

und finde
den Beruf, gelinde gesagt, einfach beschissen. Er ist
totlangweilig, hat keine wirklich körperliche Herausforderung
und es ist kein bisschen Nervenkitzel dabei.

Aha,vorher schlecht informiert.

Nö, bis Mitte des zweiten Lehrjahrs wollte ich auch noch gerne als Fachinformatiker arbeiten. Aber seit ca. einem Jahr fehlt mir so das Körperliche.

Privat
programmiere ich hingegen sehr gerne.

Worin besteht der Unterschied?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wahrscheinlich weil ich das machen kann was ich möchte.

welche Berufe gibt es noch, die einen
körperlichen Aspekt haben

Was verstehst darunter? Es gibt ja so viele. Möchtest du deine
Muskeln dabei stärken, dein Gelenke frühzeitig verschleißen,
dein Herz stärken, deine Fingerfertigkeit optimieren, o.a.?

Mit körperlichem Aspekt meine ich viel Bewegung, Sport etc.

UND ein durchaus hohes Risiko.

Welche Art von Risiko? Auch da gibt es viele Varianten. wie
wahrscheinlich sollten Risiken sein, jeden Tag, einmal in 10
Jahren? Bei vielen Berufen kann man selbst das das Risiko
steuern, indem man Unfallverhütungsvorschriften wenig
beachtet.

Was versteht man unter Risiko? Gefahr für Leib und Leben.

Unten schriebst du, dass du ins BIZ gehen willst. Was willst
du da? Solltest du dort Berufsbeschreibungen suchen, dann
kannst du diese auch hier finden
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Mich beraten lassen. Die Website ist eher solala wenn man nur eine Richtung sucht und keinen Speziellen Berufsbereich.

Warnung: bei keiner Berufsbeschreibung wirst du einen Hinweis
zur Lebensgefahr o.a. finden. Genausowenig steht dort etwas zu
„körperlicher Aspekt“. Das müßte man mit Sachverstand
herauslesen. Ob dieser vorhanden ist, weiß ich nicht.

Zumindest bei der Bundeswehr wird mit unter als erstes gesagt, das Berufsrisiko ist leichte bis schwere Verwundung und der Tod.

Trotzdem ein Berufsvorschlag:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest….
Nach meinen Beobachtungen hetzen diese von einem Briefkasten
zum nächsten und sind den Gefährdungen im Straßenverkehr mit
Lebensgefahr ausgesetzt.

Naja, das scheint aber auch viel hinter dem Tresen zu sein, was ich eben nicht möchte.

Gruß
Otto

Lg Knerd

Hallo,

Hi,

Ich würde an Deiner Stelle das Abi nachholen, denn sonst wirst
Du kaum einen Beruf finden, der einen Nervenkitzel UND das
entsprechende Gehalt bringt.

Beim Bund brauche ich das nicht, Feldwebel kann ich auch ohne Abi werden. Und ansonsten kann ich das Abi beim Bund nachholen. Dazu kommt, dass ich es schonmal probiert habe, aber gescheitert bin. Damals war aber auch mein P1-Fach Pädagogik und Psychologie.

Viele Grüße

Lg Knerd

Such dir einfach eine Beschäftigung. Ehrenamtliche Helfer werden doch überall gesucht. Das machst du in der Freizeit und tust gutes.

Hi,

Such dir einfach eine Beschäftigung. Ehrenamtliche Helfer werden doch überall gesucht. Das machst du in der Freizeit und tust gutes.

Das versuchen mir meine Eltern auch einzutrichtern, aber das will ich nicht. Ehrenamtlich schön und gut, aber das ich keinen Spaß an meinem Beruf habe ändert das nicht.

Lg Knerd

1 Like

Hallo,

das ist doch ganz einfach.

Bewerbung bei der Sparkasse mit der Bitte Tätigkeit am Bankschalter und Däumchen drücken, dass bald ein Banküberfall statt findet.

Sehr schwere körperliche Arbeit - Bankbelege sortieren, Bankauszüge stabeln, Ordner stemmen.

Ab und zu gibt es einen Banküberfall und dann bekommst Du deinen Nervenkitzel.

Gruß Merger