Berufliche Chancen

Hallo,

Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann mit einer durchschnittlich gut abgeschlossenen Ausbildung und arbeite zur zeit als Hilfsarbeiter im Holzhandel und besitze eine normalen Hauptschulabschluss.
Ich möchte Beruflich noch was aus meinen Leben machen da ich jetzt auch schon 22 bin und ich noch etwas erreichen möchte bevor es zu spät ist.
Meine Frage ist was kann ich machen außer eine weitere Ausbildung?
Was für Berufliche Wege könnte ich noch gehen?

MFG

Fabian

Hallo,

du kannst eine Weiterbildung bei der IHK machen, sozusagen ein Studium, dazu brauchst du parallel aber meist einen Betrieb, der dich noch voll beschäftigt. Du kannst auch einfach in ein komplett anderes Berufsfeld wechseln, je nach dem wie gut deine Abschlussnoten etc sind.

Zuletzt kommt vielleicht sogar eine Umschulung in Frage, aber das ist immer so ein heikles Thema.

Manchmal hilft eine Beratung beim Arbeitsamt, die dich auf etwaige Bewerberadressen verweisen. Doch wenn man im Einzelhandel arbeitet, bekommt man sowieso meistens gesagt, dass es ein Beruf mit wenig Zukunft ist.

weitere Ideen

Doch wenn man im Einzelhandel arbeitet, bekommt man sowieso meistens
gesagt, dass es ein Beruf mit wenig Zukunft ist.

Da muss ich mal nachfragen: Warum das denn? Kaufmännisches Wissen hilft doch in vielerlei Richtung.

An den UP: Das Angebot in einem bestimmten Bereich ist nicht in allen Regionen gleich ausgeprägt. Vielleicht schaust du einmal in einer anderen Stadt/Landkreis, ob es dort evtl. spannendere Stellenanzeigen gibt.

Viele Unis/Lehranstalten bieten fachbezogene Studiengänge bzw. Weiterbildungen an, zu denen auch Personen mit einer mindestens 1-3-jährigen Berufserfahrung zugelassen werden. Auch Studium neben dem Beruf ist möglich.

Denkbar wäre auch eine Selbstständigkeit (bitte unbedingt vorher ein Existenzgründerseminar besuchen!!!) mit einem eigenen Gewerbe.

Auf jeden Fall würde ich unbedingt zusehen, dass du aus dem Hilfsarbeitermodus rauskommst, denn dafür hast du keine Ausbildung gemacht, oder???

Viele Grüße und viel Erfolg
sgw

Leider ist das der Fall. Ich selbst habe diese Ausbildung gemacht.
Man findet kaum Vollzeitstellen und sehr selten unbefristete Verträge, geschweige denn die geeigneten Firmen. Das liegt auch nicht an den Noten, sondern an der Marktsituation. Noch dazu sind die meisten Arbeiten, die im Einzelhandel anfallen in höherem Alter nicht mehr so gut möglich.

Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten durch Studiengänge sind nur sehr beschränkt. Und das kaufmännische Wissen, das man im Einelhandel erwirbt ist mit dem kaufmännischen Wissen anderer Kaufmannsberufe nicht unbedingt vergleichbar. Um ein Studium beispielsweise bei der IHK zu machen, muss so gut wie immer ein Betrieb hinter einem stehen und bestimmte Abschlussnoten sind voraussetzung.

Ich habe mich auch beraten lassen, mehrmals von ehemaligen Lehrern, dem Arbeitsamt, Mitarbeitern etc und immer wurde gesagt, dass eine sichere, erwartungsvolle Zukunft nicht in diesem Beruf steckt.

Traurig, aber wahr.

Hallo Fabian,

was ist denn dein Traumberuf, den du gern ausüben möchtest?
Welche Tätigkeiten machen Spaß und was sind deine Hobbies?
Warum (ausser das du Karriere machen möchtest) willst du einen neuen Job?
Wieviel Arbeit kannst und möchtest du investieren um in einem Beruf Fuß zu fassen der dir Spaß macht?

Fragen die du mir nicht beantworten musst, aber vielleicht dir selbst! Nimm dir Zeit und beantworte dir die Fragen selbst, wenn du das gemacht hast, suchst du dir Firmen, die entweder in den Jobs ausbilden oder Mitarbeiter suchen. Die rufst du an und fragst welche Kriterien erfüllt sein müssen damit sie dich anstellen.

So erfährst du welche Aus- oder Weiterbildungen benötigt werden und woran du arbeiten musst um in einem Beruf unter zu kommen, der dich weiter bringt.

Grüße und viel Erfolg

Maria Schuldig