Ich bin 35 Jahre alt und möchte gerne eine beruflichen Neuanfang wagen. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann und habe 10 Jahre Berufserfahrung. Ich war die letzten 18 Monate wegen starken Depressionen und beruflicher Überlastung krank. Ich möchste deshalb auch nicht mehr in den IT-Bereich zurück. Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Vllt. Habt ihr ja Ideen
Hallo,
wir haben vor kurzem eine Webseite ins Leben gerufen, die sich exakt an Leute wie Dich wendet. Selbständig machen, aber womit? Es gibt Geschäftskonzepte (inkl. Franchisekonzepte), eine Unternehmensbörse und eine Immobilienbörse. Einfach mal umschauen und stöbern. Vielleicht ist ja was für Dich dabei: MeineSelbstaendigkeit.com
Alles Gute!
Markus
Ich bin selbst kein IT Mensch, sondern Ing.grad.Chemie und kurz v.d. Rente . Viel Aussendiensterfahrung, viel Berufserfahrung- auch mit Problemen wg. Firmenverkauf.
Trotzdem - ich bin soeben beim SAP Kurs Materialwirtschaft , Einkauf, Vertrieb der www.wbstraining.de angefangen (wird von der Bundesagentur f Arbeit gezahlt, in 40 Städten). Ziel ist eine Innendiensttätigkeit im Bereich Einkauf/Verkauf/ Logistik) bei Firmen die dringend SAP Kundige suchen. Das ist also IT nutzend aber nichtIT.
Dasgleiche Verfahren kann ich empfehlen.
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/
Suche nach SAP beim Kursnet- da gibt es etliche Kurse mit variablen Schwerpunkten.
Komplett wechseln ist nicht zu empfehlen- die jahre der Erfahrung nicht wegwerfen.
Viel Erfolg
Hallo myung77,
ich finde es mutig mit 35 noch mal ganz neu anfangen zu wollen. Ich bin ebenfalls 35 und weiß was das bedeuten würde. Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen da ich nicht weiß was man als IT alles machen kann bzw. welche Aufgaben ursprünglich mit zur Ausbildung gehört haben, auf denen man unter Umständen jetzt aufbauen könnte.
LG Thriller
Wenn das in der IT-Branche für Dich zu anstrengend ist, tja was dann? Ich denke Streß gibt es in jedem Beruf, mal mehr oder weniger. Vielleicht wäre was an der frischen Luft gut, wie z.B. Landschaftsgärtner. Wäre so mein Gedanke, der auch mich interessiert, weil ich auch den ganzen Tag im Büro mit Telefon und Rechner verbringe. Ansonsten kenne ich nicht so Deine Interessen. Um vielleicht nicht ganz aus der IT-Welt zu verschwinden, gibt es vielleicht auch ein Außendienst in der Richtung. Man beschäftigt sich mit Bekanntem und ist mit Auto unterwegs - Abwechslungsreicher. Viel Glück dann.