Berufschancen als Steuerfachangestellte

Hallo Ihr Lieben,

ich stecke gerade voll und ganz in meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten und bin auch sehr glücklich in diesem Job.

Allerdings würde ich danach lieber in der Existenzgründungsberatung / Unternehmensberatung / Schuldnerberatung arbeiten. Leider kann ich nirgends im Internet finden, was mir bei meiner Frage hilft. Denn ich weiß nicht, ob ich mich mit dieser Ausbildung auch in solche Richtung bewerben kann oder ob dazu eine Weiterbildung oder evtl. sogar neue Ausbildung nötig ist.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand damit weiterhelfen kann der evtl auch in diesen Bereichen tätig ist oder sich damit auskennt!

Liebe Grüße

Doti

Hallo Doti,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Doti,

also ich denke schon. Ich kenne eine Firma aus Halle Saale (Schuldnerberatung), welche sogar eine Kauffrau für Bürokommunikation eingestellt hat. Ebenfalls habe ich schon Inserate gelesen, wo man für die Schuldnerberatung auch ungelernte Leute gesucht hat. Ich an deiner Stelle würde es auf jedem Fall versuchen und halte dir dafür die Daumen.

LG Ines

Tut mir Leid: Da kenne ich mich nicht aus.

Hallo,

also ich denke eine Berufsausbildung wird dafür nicht ausreichen. Da wird sicher ein Studium erforderlich sein oder der Abschluß Betriebswirt.
Am besten mal bei der zuständigen IHK nachfragen. Die betreiben so was und sollten es wissen.

Frank Seiler

Hallo,
die (kompetenten) Mitarbeiter der Arbeitsagentur können diese Frage, in Abhängigkeit vom regionalen Arbeitsmarkt, besser beantworten.
Gruß