Berufsoberschule BOS-Technik machbar ?

guten Abend Community,
ich wollte euch mal fragen ob die BOS für mich machbar wäre :smile:.

natürlich ist mir bewusst, das ihr mich nicht einschätzen könnt, dennoch ist mir ein wenig Rat von außen sehr wichtig.

zu meinen Vorkenntnissen:

Ich habe einen Mittleren-Reife-Abschluss von einer M-Klasse/M-zug (Bayern) vom Schnitt 2,33 (mit Sport) ohne 2,4

ich habe relativ große Probleme mit Englisch (Abschluss 4)
in Mathematik hab ich eine 3 sowie in Deutsch.
Physik hatten wir nicht wirklich bzw. dieses Fach hieß „PCB“ (Physik-Chemie-Biologie) Note: 2.
Mathmatik / Physik verstehe ich übrigens erstaunlich schnell

Momentan bin ich in einer Aubildung zum „Technischen Assistenten für Informatik“.
Diese Ausbildung ist rein schulisch, also mit keiner Arbeit verbunden. bzw. Praxsis bekommen wir mit Pratika und im Unterricht vermittelt.

In dieser Ausbildung (2 Jahre) werden die Realschulkenntnisse in Mathematik nochmals komplett wiederholt, und ich meine wirklich KOMPLETT.

Teile der Physik bzw. Elektrotechnik werden uns im Fach „Elektrotechnik“ beigebracht.

Komischweiße stehe ich in Englisch dort auf einer 2 O.o.

zu meinem Engagement:
Ich komme einst von einer Hauptschule, dort war ich anfangs nur knapp unter dem Durchnitt (was meine Noten angeht.)

Später bekamm ich die Möglichkeit in eine M-Klasse zu wechseln, was ich natürlich auch getan habe (Meine Noten haben in diesem Jahr bzw. in der 6. gereicht). In der neuen Klasse ging es mir bis zur 9 Klasse relativ schlecht.

Doch ich hab gewusst das die 10 sehr schwer werden wird, (das haben uns unsere Lehrer jedesmal mitgeteilt) und demetsprechend hab ich mich auch reingehängt, ich wollte den Mittleren Reife Abschluss unbedingt schaffen.
-letztendlich hab ich mich dann mit dem Abschlusss selbstübertroffen.

seit der 5. Klasse wusste ich was ich eines Tages mal werden wollte bzw. unbedingt studieren wollte, und zwar „angewandte Informatik/ Informatik“. (das ist bisher ein ein großer Traum).

Nun sehe ich das der „Traum“ langsam aber sicher in greifbare Nähe rückt, sofern ich die Ausbildung erfolgreich abschließe…
ich müsste dann auf eine Technik-BOS

Ich habe mich schon intensiv informiert über die Schwierigkeit der BOS was Erfahrungsberichte angeht. Dort wird immerwieder häufig von übertriebener Mathematik und Physik geschrieben.

Naja aber wie gesagt, es ist nur eine frage der Motivation, und ich denke das ich es auch diesesmal schaffen kann mich zu übertreffen und meinen „Traum“ war zu machen.

(nach einem Jahr BOS bekämme ich die Fachhochschulreife , die es mir erlaubt an einer Hochschule alle Arten von Informatik zu studieren).

So da dieser Text hier langsam ausartet und zu einer Biographie über mich mutiert, höre ich lieber auf zu schreiben :wink:.

was denkt ihr ? würde ich die BOS schaffen? auch mit meinen „wenigen“ Englischkenntnissen ?
?
Und welche Bücher könnt ihr mir Empfehlen für eine gute Vorbereitung ?

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler (wenn vorhanden). sooooo
vielen dank für’s lesen :smiley:
und schonmal danke im vorraus… so jetzt is aber Schluss! ;D

Hallo,

wenn du es wirklich willst, wirst du es packen. Wenn nicht, wird dein Unterbewusstsein schon eine passende Ausrede liefern. Klingt vielleicht etwas drastisch, trifft aber sicherlich den Punkt.

“Whether you think you can, or you think you can’t–you’re right." – Henry Ford

Zum Thema Englisch würde ich folgendes empfehlen: Filme und Serien in englisch schauen (falls nötig, mit englischen Untertiteln), englische Webseiten lesen, englische Foren und Chats zu Themen, die dich interessieren besuchen.

Viel Erfolg wünscht,
Steve

Hallo,

ich habe meine Fachhochschulreife auch nach meiner Berufsausbildung gemacht. Ich habe noch meiner Ausbildung eine Weile gearbeitet und habe mich dann dazu entschlossen, nochmal die Schulbank zu drücken. Ich habe mein Fachabi in einem Jahr an einer sächsischen FOS gemacht. Obwohl ich eine anständige Vorbildung hatte, war dieses Jahr teilweise ziemlich hart. Es gab zwar Fächer, die ich auf der linken Backe absitzen konnte, aber Physik und Mathe waren hammerhart. Ich hatte nicht direkt Verständnisprobleme, aber bei diesen Fächern werden völlig neue Denkensweisen vom Schüler erwartet, die an einer Real- oder Berufsschule nicht gefordert oder geschult werden. Die muss man eine Weile üben, bis sich neue Synapsen im Gehirn gebildet haben. :wink: Wie ich später während des Studiums gemerkt habe, wurde Physik an der FOS sogar auf studiennivau vermittelt. Was ich in einem Jahr FOS gelernt hatte, wurde mir in 2 Semestern Physik vermittelt. Mathe wurde im Vergleich zum Studium auf sehr niedrigem Niveau vermittelt, war aber trotzdem äußerst anspruchsvoll.

Wenn du dich für die BOS entscheidest, musst du es vom Anfang bis zum Ende konsequent durchziehen. Und ganz wichtig, such dir ein paar anständige Leute und bilde eine Lerngruppe. Das hilft ungemein, selbst wenn man die Hälfte der Zeit nur irgendeinen Blödsinn quatscht. :wink:

Viel Erfolg!