Hallo liebe Experten!
Unser Kindergarten besteht aus lauter Betonwänden. Ist es möglich eine Betonwand zu tapezieren? Was ist hierbei zu beachten? Danke für ihren Rat.
Hallo,
Betonwände lassen sich auch ohne Vorbereitung tapezieren. Sie sollten glatt und ebenmäßig sein.
Allerdings sind die Tapeten später äußerst schwer wieder zu entfernen.
Für Betonwände empfiehlt sich eine Untergrundbehandlung mit speziellen „Tiefengrund“. Diese Mittel gibt es in jedem Baumarkt und beim Fachhändler.
Eine Möglichkeit wäre auch, die Betonwände nur zu streichen. Hier muss auf jeden Fall mit „Tiefengrund“ vorbereitet werden. Die Betonwand saugt sonst die Farbe auf.
Viel Spaß beim Renovieren!
K. Bredenkötter
Hallo Goldkelchen,
ja man kann auch eine Betonwand tapezieren. Wenn die Betonwände größere Ritzen oder Spalte haben sollten diese geschlossen werden. Welches Material man nimmt weisss ich nicht mehr genau. Aber das kann man im Baumarkt erfragen und dann sollte die Betonwand grundiert werden. Da gibt es auch spezielle Mittel.
Dann kann man tapezieren.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gutes Gelingen.
VG
Hallo liebe Experten!
Unser Kindergarten besteht aus lauter Betonwänden. Ist es
möglich eine Betonwand zu tapezieren? Was ist hierbei zu
beachten? Danke für ihren Rat.
Hallo Goldkehlchen,
ganz bestimmt geht das. Man wird aber einen Tiefengrund vorher auftragen müssen. Bitte im Fachgeschäft nachfragen und dort auch kaufen.
Viel Erfolg
Karin
Hallo liebe Experten!
Hallo,
natürlich ist es möglich eine Betonwand zu tapezieren.
Als erstes Unebenheiten beseitigen, danach unbedingt Tiefengrund verwenden.
Am besten mit einer Tapezierbürste auftragen, trocknen lassen (ich habe jetzt nicht mehr im Kopf wie lange es dauert) und dann kann man mit dem Tapezieren loslegen.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Hallo liebe Experten!
Hallo Goldkelchen,
wie sehen diese Betonwände aus? Ich hatte auch schon welche in einer meiner Wohnungen. Die waren völlig glatt und ließen sich ganz prima tapezieren. Viel besser als die meisten anderen Wände. Falls es bei Euch auch so sein sollte, dann könnt Ihr ganz einfach tapezieren wie gewohnt. Nur eines ist noch anzumerken: Nehmt keine „reine“ dünne Papiertapete. Denn da kann es passieren, dass sie reißt, wenn man mal wieder abziehen muss, weil es nicht ganz genau anliegt. Ansonsten einfach nur kleistern und kleben.
Viel Spass
Jutkis
Hallo liebe Experten!
Hallo liebe Experten!
Hallo Goldkelchen,
man kann grundsätzlich jeden trockenen Untergrund tapezieren. Ich würde zuerst einmal alle losen Stellen abkratzen und alle Unebenheiten glätten. Dann mit einem Putzgrund die ganze Fläche grundieren. Das ist wichtig damit die Wand gleichmäßig den Kleister aufnimmt. Wenn die Wand so vorbereitet ist kannst du sie eigentlich problemlos tapezieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Kl
Hallo,
das Tapezieren auf Beton ist nach meiner Erfahrung an sich kein Problem (ich bin aber kein Profi). Mit der entsprechenden Grundierung hält die Tapete.
Die Frage ist jedoch, wie glatt oder strukturiert die Betonwand ist. Bei dünneren Tapeten sieht man ggf. die darunter liegende Struktur. Ich würde deshalb mit gröberer Raufaser tapezieren (oder noch besser: Fließtapete, die allerdings teurer ist).
Viele Erfolg,
Bernd
Hallo liebe Experten!
hallöchen , eigentlich gute vorraussetzung für eine Tapete es ist halt nur wichtig das die Oberfläche schön glatt ist und keinerlei Pickel oder Unebenheiten hat ansonsten sieht man diese nachher auch auf der Tapete.
Bevor du anfängst zu Tapezieren muss der Untergrund mit einer Makulatur behandelt werden das ist der Haftgrund und zu dem vereinfacht es nachher den Abriss der Tapete.
Hier habe ich einen netten Link gefunden.
http://www.tapezieren.com/tapezieren-vorbereitung.html
Mehr kan nich dir leider nicht sagen ist immer Schwierig genau den richtigen Tip zu geben wenn man den Tatort selber nicht geshen hat.
Wünsche trotzdem gutes gelingen.
LoLLo
Hallo,
Betonwände können auch ohne Putz oder Grundierung tapeziert werden, aber hier besteht die Gefahr, dass die Tapete zu einem späteren Zeitpunkt nur äußerst schwer zu entfernen ist, was bei einer Neugestaltung dann ein echtes Problem ist.
Um Probleme zu vermeiden, hilft die Untergrundbehandlung mit Tiefengrund speziell für Betonwände (z.B. Metylan Tapezier-Grund für Beton … gibts im BAumarkt). Bevor jedoch grundiert werden kann, müssen Unebenheiten (also z.B. die Grate von gegossenem Beton) ausgeglichen(geschliffen werden, die drücken sich sonst auch durch.
Wurde der Untergrund entsprechend vorbereitet, kann der Tiefengrund - am Besten eignet sich dazu eine Tapezierbürste - auf die Wand aufgetragen werden.
NAch dem Trocknen kann die Wand ganz normal tapeziert werden
Hallo liebes Rotkehlchen,
Da es im Kindergarten immer hoch hergeht,würde ich empfehlen,nicht zu tapezieren,sondern rein Zeitspar- und Hygiene- sowie Finanztechnisch einfach mit latexfarbe zu streichen.Da kann man auch mal ein Poster oder ähnliche Gegenstände ankleben.Grundsätzlich ist es natürlich möglich,eine Betonwand zu tapezieren, da sollte man jedoch vorher grundieren,da auf Betonwänden immer Schalölspuren sind und so der Kleister langfristig nicht die nötige Haftung vermittelt.
wahrscheinlich habt Ihr aber schon eine Lösung gefunden,hab aber die Anfrage erst jetz wahrgenommen,trotzdem viel Spaß und Erfolg.
Hallo liebe Experten!
Hallo,
wenn dann mit eine entsprechende Grundierung geht das.
Alternativ ist Osb platten mit 1.5 cm. auf dem Beton Wand und anschließend tapezieren.
Anstelle von OSB Platten kann auch Rehgippsplatten angebracht werden aber zum schluß mit verputzen wird es wieder teuerer.
Gruß
Ali
Hallo liebe Experten!
Hallo,
normalerweise müsste es reichen, wenn ihr die Betonwand ebenfalls dick einkleistert. Besser wäre, es allerdings, die Wand vorher zu streichen ( Kosten??? )
Gruß,
Rainer
Hallo liebe Experten!
Folgende Schritte solltest du abarbeiten, wenn du beim Endergebnis auf Nummer sicher gehen willst:
- Betonwand verputzen, so wird der Tapetenkleister besser haften
- Je nach geplanter Tapetenart, sollte man noch grundieren (zum Beispiel bei einer Vliestapete)
- Tapezieren
Denke, im Kindergarten wirken Tapeten gemütlicher als gestrichene Betonwände, daher würde ich von einem einfachen Anstrich der Betonwände eher abraten. Werden die Gelder für die Renovierung erstattet?
LG Michi