Beträge für Mehraufwendungen

Hallo zusammen,

ich habe eine Kreditkarte, die ich alle paar Jahr mal nutzen (nämlich dann, wenn Lastschrift nicht möglich ist). Letztens habe ich meine Konten konsolidiert, und dabei diese eine Bank bei der Benachrichtigung vergessen.

Jetzt kam die Karten letzten wieder zum Einsatz, und ich hatte zur Abrechnung eine nette Mitteilung, dass sie mein Konto nicht ausgleichen konnten (Abbuchungkonto erloschen) und ich möge den Betrag per Überweisung ausgleichen. Hab ich dann auch brav gemacht, und denen auch direkt die neue Bankverbindung mitgeteilt.

Jetzt sehe ich auf meinen Girokonto einen Belastung von 18€. In der Abrechnung der Kreditkarte tauchen diese als

1. Bearbeitung Rücklastschrift 3€
2. Bearbeitung Rücklastschrift 15€

auf.

Meine Google-Schnellrecherche hat ergeben, dass die 3 € der übliche Betrag ist, denn die Banken sich untereinander bei geplatzten Lastschriften berechnen. Aber sind die 15 €, die ja dann von meiner Bank kommen müssten, rechtlich OK?

Der Kundenservice verweist mich auf einen Punkt der AGB:

Für die Bearbeitung einer Rücklastschrift werden Beträge für den Arbeitsaufwand berechnet. Es handelt sich um einen Betrag, der uns von Ihrem Kreditinstitut in Rechnung gestellt wird und um den Aufwand von uns.
Nach den Vertragsbedingungen der MasterCard (Pkt. 17) sind Sie verpflichtet, uns zeitnah über eventuelle Änderungen Ihrer persönlichen Daten zu informieren. Danach sind die der Bank verursachten Mehraufwendungen aus Verletzungen dieser Verpflichtung vom Karteninhaber zu tragen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Sind die 15€ verhältnismäßig, ist dieser Passus in den AGB überhaupt zulässig?

17. Informationspflichten Änderungen des Namens, der Anschrift oder sonstiger im
Kartenantrag gemachter Angaben des Karteninhabers sind der Bank unverzüglich
schriftlich mitzuteilen. Die der Bank verursachten Mehraufwendungen aus Verletzungen
dieser Verpflichtung sowie das Risiko, dass der Bank dadurch eine Mitteilung nicht
oder nicht fristgerecht zugegangen ist, sind von dem Karteninhaber zu tragen.

Danke & Gruß,

Klaus