Hallo!
Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik. Diesen Beruf habe ich in meiner vorherigen Firma gelernt. Kurz darauf habe ich gekündigt und in einer neuen firma als Umrollschneider (das ist ein „Anlernjob“) angefangen. Grund: besseres Gehalt, bessere Arbeitszeiten, bessere Firma.
Nach einigen Monaten stelle ich aber nun fest, dass mir diese Tätigkeit überhaupt nicht liegt und es fällt mir schwer, mich dafür zu motivieren.
Generell habe ich technische Berufe zurzeit satt. Mich würde zurzeit ein Job im Büro mehr reizen, z.B. Industriekaufmann. Einige Freunde von mir schwärmen auch davon, die selbst im Büro arbeiten.
Nun überlege ich mir, ob es nicht sinnvoll ist, eine betriebsinterne Umschulung zum Industriekaufmann zu machen, da meine Firma diesen Beruf ausbildet.
Da stellen sich bei mir aber einige Fragen: würde ich für einen solchen Ausbildungsplatz überhaupt gerne genommen? ein paar infos zu mir: ich bin 24 Jahre alt, habe schon eine gewerbliche Lehre hinter mir, gute Kenntnisse in MS office, guten Realschulabschluss usw.
Stehen meine Chancen gut, oder werden Schulabgänger bevorzugt? Was müsste ich bei der Bewerbung beachten? Und hätte ich Ansprüche auf eine höhere Ausbildungsvergütung, da ich bereits Wohnung, Auto und Sonstiges Leben finanzieren muss?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!