Betriebsinterne Umschulung

Hallo!
Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik. Diesen Beruf habe ich in meiner vorherigen Firma gelernt. Kurz darauf habe ich gekündigt und in einer neuen firma als Umrollschneider (das ist ein „Anlernjob“) angefangen. Grund: besseres Gehalt, bessere Arbeitszeiten, bessere Firma.
Nach einigen Monaten stelle ich aber nun fest, dass mir diese Tätigkeit überhaupt nicht liegt und es fällt mir schwer, mich dafür zu motivieren.
Generell habe ich technische Berufe zurzeit satt. Mich würde zurzeit ein Job im Büro mehr reizen, z.B. Industriekaufmann. Einige Freunde von mir schwärmen auch davon, die selbst im Büro arbeiten.
Nun überlege ich mir, ob es nicht sinnvoll ist, eine betriebsinterne Umschulung zum Industriekaufmann zu machen, da meine Firma diesen Beruf ausbildet.
Da stellen sich bei mir aber einige Fragen: würde ich für einen solchen Ausbildungsplatz überhaupt gerne genommen? ein paar infos zu mir: ich bin 24 Jahre alt, habe schon eine gewerbliche Lehre hinter mir, gute Kenntnisse in MS office, guten Realschulabschluss usw.
Stehen meine Chancen gut, oder werden Schulabgänger bevorzugt? Was müsste ich bei der Bewerbung beachten? Und hätte ich Ansprüche auf eine höhere Ausbildungsvergütung, da ich bereits Wohnung, Auto und Sonstiges Leben finanzieren muss?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Eine Ausbildung ist grundsätzlich möglich. Allerdings ist es mit 24 Jahren eher ungewöhnlich, eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen. Wenn der jetzige Arbeitgeber überzeugt ist, dass für Sie und das Unternehmen Ihre Ausbildung zum Industriekaufmann die richtige Maßnahme ist, dann könnte es klappen. Eine Ausbildung in einem anderen Unternehmen setzt voraus, dass Sie gegenüber den anderen Bewerbern die bessere Alternative sind.
Die Ausbildungsvergütung ist tariflich festgelegt. Es kann möglich sein, dass man aufgrund des Alters geringe Zulagen bekommt.
Umschulungen werden von der Arbeitsagentur finanziert - allerdings muss es Gründe geben, dass die Arbeit im alten Beruf z. B. aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben werden muss oder dass in diesem Beruf Arbeitslosigkeit droht. Gründe, wie höheres Einkommen oder bessere Arbeitsbedingungen, werden nicht ohne Weiteres akzeptiert. Vielleicht ist ja auch eine Fortbildung (Meister etc.) eine Alternative.

Hallo,

Generell habe ich technische Berufe zurzeit satt.

Was stört dich daran? Es gibt doch unzählige unterschiedliche technische Berufe.

Mich würde
zurzeit ein Job im Büro mehr reizen, z.B. Industriekaufmann.

Warum?

Da stellen sich bei mir aber einige Fragen: würde ich für
einen solchen Ausbildungsplatz überhaupt gerne genommen?

Stehen meine Chancen gut, oder werden Schulabgänger bevorzugt?

Die Antworten kann dir nur deine Firma geben.

Was müsste ich bei der Bewerbung beachten?

Du mußt deine Firma mit geeigneten Argumenten überzeugen, warum gerade du für deine Firma wertvoll bist.

Und hätte ich
Ansprüche auf eine höhere Ausbildungsvergütung,

nein

da ich bereits
Wohnung, Auto und Sonstiges Leben finanzieren muss?

Das interessiert niemand. Deine Firma zu fragen ist dir unbenommen. Ansonsten kann man grundsätzlich während der Umschulung die eigenen Ausgaben reduzieren.

Gruß
Otto

Antwort:

Ich bin selbst berufserfahren und als Hobby lese ich sehr viel zu beruflichen Entwicklungen im Ingenieurwesen (VDI Nachrichten z.B.). Ich erhalte täglich emails über Jobs in meiner Gegend die mir helfen könnten.
Meine Grundlagen die ich benutze um Rat in beruflichen Angelegenheiten zu erteilen beziehe ich aus den Publikationen von Dr.Ing. Heiko Mell, Rösrath.Z.B. wöchentlicher Artikel in den VDI Nachrichten.
(Rat : per Google nach Heiko Mell VDI suchen ).

Der erste Rat ist die technische Ausrichtung nicht einfach wegfallen zu lassen - das ist eine der Grundlagen. Kaufmann ist was anderes und es ist nicht garantiert , überhaupt nicht, das es funktioniert. 24 und Ausbildung - meistens zu alt. Ausbildungsvergütungen sind festgelegt und wohl für Leute die noch bei den Eltern wohnen.
Auf der Jobbörse der Arbeitsagentur gibt es ein Kursnet (anklicken)- mal ansehen - falls arbeitsuchend - da gibt es einen Bildungsgutschein der einen Kurs bis zu ca 8 Wochen bezahlt - etwa SAP Materialwirtschaft - Vertrieb - Distribution - Kurse finden an allen wichtigen Städten in D statt. wbstraining und viele mehr. Wenn überhaupt eine Umschulung dann Maschinenbau, KFZ Technik, u.ä.

Viel Erfolg

Hallo!

sorry, ich kann da leider keine Auskinft geben
floh6199

Warum stellst du deine Fragen nicht direkt deiner Personalabteilung? Die können dir am Besten erzählen ob du Chancen hast oder nicht. Alles andere ist rumgeeiere. Auf ale deine Fragen müssten sie eine Antwot haben und können auch sagen wie es mit der Bezahlung während der Umschulung aussieht.

Hallo, ob Du in Deiner Firma generell eine Chance hättest, kann ich nicht beurteilen,am besten persönlich nachfragen. Höhere Ausbildungsvergütung - warum? Blos um den pers. Standard zu halten. Wenn Du diese Frage stellen würdest, stehen Deine Chancen würde ich sagen gleich null. Der werden dann sagen, du mußt doch nicht. Was ich weiß, daß in manchen Zweitberufen eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich ist.

hi rolex,
ich kann leider nichts dazu sagen wie die konditionen bei einer zweiten ausbildung aussehen und ob du überhaupt jemenden findest der das macht.
aber, letztlich bleibt es jedem arbeitgeber überlassen wen er wofür einstellt, vielleicht solltest du einfach einmal auf deinen chef zugehen.
wenn er mit deinen leistungen und deinen kenntnissen zufrieden ist gibt es vielleicht einen weg eine kaufmännische ausbildung dort zu beginnen.
viel erfolg und glück wünscht
uwe

Dein Alter macht nichts bis wenig aus.

Eine höhere Ausbildungsvergütung bekämst Du nicht.