Betriebssystem hängt sich Zeitweise auf

Hallo und guten Tag zusammen.
Vor einigen Tage habe ich mir wohl laut Antivir zwei Viren eingeheimst.

Laut Antivir einmal „4c69c4a4.qua“ mit 218 KB und „4cd5a604.qua“ mit 218 KB

Die habe ich dann sofort in die Quarantäne verbannen lassen. Seite gestern merkte, dass sich mein Betriebssystem immer wieder mal für ein paar Sekunden aufhängt. Könnten diese Dateien, obwohl sie in der Quarantäne sind, dafür sorgen, dass sich mein System trotzdem immer noch zeitweise aufhängt? Und was würde passieren, wenn ich die dort lösche?

Ich habe zwar noch ein paar andere Dateien in der Quarantäne, wie ich festgestellt habe, aber die haben noch nie irgendwie eine Störung verursacht.

Google sagt absolut gar nichts dazu, wenn ich die beiden dateinamen eingebe.

Ganz lieben Dank für jegliche Hilfe.
Ich habe zwar kein Problem damit, mein Betriebssystem neu zu machen, aber andererseits keine Lust dazu.

Hi, Dateien in der Quarantäne sollten diese Probleme nicht bereiten, da sie wie gesagt sich in der Quarantäne befinden.
Du darfst sie auch gerne löschen und schauen obs besser wird.

Wahrscheinlicher ist eher, dass du dir etwas eingefangen hast, wovor dich AntiVir nicht schützen konnte oder das Problem liegt ganz woanders…

Erzähl doch etwas von deinem Betriebssystem und der Systemhardware

Gruß

Hallo Konsti4u,
danke für deine schnelle Antwort.

Es ging also kurzerhand erklärt darum, dass sich eine Bekannte von mir (leider total unerfahren) von irgendjemandem Hilfe erbeten hat und dann eben eine Datei mit verstecktem Virus bekam.

Jetzt hat sie mich um Hilfe gebeten. Und da ich keine Angst vor Viren habe, holte ich mir die Dateien auf meinen PC. Und schon meckerte der Antivir. Ich folgte der Anweisung und löschte die Dateien über Anitvir.

Die Quelle ist von Anvsoft und sind wohl serial Key, wie ich ersehen kann.

Nun zu meinem Betriebssystem: XP Prof sp3 immer auf dem neuesten Stand
Internet Browser Firefox und E-Mail Thunderbird.
Word 2007
So wie 2 Video-Programme. Einmal Camtasia und Magix.

Tja, und seither spinnt mein System. Wie schon erwähnt, Zeitweises aufhängen aber immer nur für ein paar Sekunden, dann geht nicht mehr. So, wie jetzt auch beim Verfassen dieses Textes. Man ist das nervend. Da muss ich immer wieder einen Moment warten, bis ich weiter schreiben kann.

Ich selbst habe ja schon ewig 2 von diesen Dingern in der Quarantäne drin, aber die haben noch nie gestört. Übrigens, das Datum ist einmal vom 09.07 2011 und 12.07.2011, wie Antivir anzeigt. Aber heute (12.07.2011), das Datum kann ich nicht nachvollziehen – verstehe ich nicht. Der 09.07.2011 da muss es gewesen sein, dass ich mir die Dateien von ihrem PC geholt habe.

Weitere Meldung von Antivir „Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/Drop. WinPU.A“

Und vorsichtshalber noch die Meldung von meinen eigenen „Besuchern“
„Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XDR.Gen“. Aber wie gesagt, das habe ich schon ewig.

Übrigens: Auch der Antivir ist bei mir immer auf dem neusten Stand. Täglich automatische Aktualisierung ect. und natürlich die neueste kostenlose Version.

Gruß
Manfred

Hallo,

mit Hilfe des Programms Procees Explorer von Sysinternals kannst du dir anzeigen lassen, welche Programme gerade dein System stark auslasten. So ist es relativ einfach, den Prozess ausfindig zu machen, der für die Blockaden verantwortlich ist.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…

Lg Culles

Hallo,

wie bereits gesagt: Die sich in Quarantäne befindlichen Dateien spielen keine rolle mehr.

Ich würde aber auf jeden Fall mal eine antiviren-Live-CD wie

http://dl.antivir.de/down/vdf/rescuecd/rescuecd.iso

herunterladen, brennen und das System davon starten.

Ansonsten hilft dir auch ein Programm wie HijackThis

http://www.heise.de/software/download/hijackthis/22574

Die Auswertung kannst du auf die Seite

http://hijackthis.de

hochladen und dort automatisch auswerten lassen. Bitte Vorsicht: die automatische auswertung ist nicht immer sehr zuverlässig.

Ansonsten folge dem Ratschlag von Culles.

Viel Erfolg

godam