Betrugsmasche bei eBay Kleinanzeigen?

Hallo,

ich möchte bei eBay-Kleinanzeigen ein iPad 2 für 300€ verkaufen. Am Dienstag rief mich ein junger Herr aus Dortmund an, dass er das iPad gern haben möchte, da es ein guter Preis sei. Er möchte das Geld sofort überweisen, allerdings vom Konto seiner Freundin aus. Danach wollte ich das Paket per Expressversand losschicken. Wir haben miteinander telefoniert und geschrieben, alles schien seinen Gang zu gehen.

Nun aber las ich, dass es eine Betrugsmasche gibt, dass fremde Konten gehackt werden und von dort aus eine Überweisung getätigt wird. Hier ist es ja der Fall, dass Käufer und Überweiserkonto nicht übereinstimmen. Somit schrieb ich ihm eine SMS, dass wir nicht mehr im Geschäft bin, da mir so eine Betrugsmasche bekannt ist und er das Geld, sollte er dennoch „sauber“ sein, bei seiner Bank zurück überweisen solle.

Mir ist es jetzt dabei egal, wie angeblich dringend er das iPad braucht und ob er eventuell tatsächlich ein seriöser Mensch ist. ICH jedenfalls gehe das Risiko nicht ein.

Nun meine Fragen.

Habe ich mich richtig verhalten? Ich habe das Paket zum Glück noch hier und bin rechtzeitig darauf aufmerksam geworden. Oder bin ich nun zum Versand verpflichtet?

Angenommen ich habe das Geld - welches ich noch gar nicht habe, da es nicht verbucht ist (er hat es vorige Nacht überwiesen) - schon ausgegeben. Was ist dann?

Ich habe das Angebot nun wieder eingestellt mit dem Vermerk ausschließlich Barzahlung zu akzeptieren.

Sollte die Zahlung dennoch autorisiert sein, schicke ich das Paket gern los. Ich werde einfach abwarten, bis das Geld auf meinem Konto ist und ich einen Namen des Kontoinhabers habe. Danach erkundige ich mich bei der zuständigen Bank.

Sollte er nicht auf die SMS antworten, sollte ja ohnehin alles klar sein. Ich bat ihn einfach darum, das Geld wegen Irrtum von seiner Bank zurück überweisen zu lassen.

MfG

Hallo,

sei. Er möchte das Geld sofort überweisen, allerdings vom
Konto seiner Freundin aus.

was so oder in Varianten täglich zigtausendmal vorkommt.

Habe ich mich richtig verhalten? Ich habe das Paket zum Glück
noch hier und bin rechtzeitig darauf aufmerksam geworden. Oder
bin ich nun zum Versand verpflichtet?

Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen, der zu erfüllen ist. Wenn der Käufer seinen Teil erfüllt, dann hast Du schlechte Karten, wenn Du aus der Nummer noch herauswillst.

Angenommen ich habe das Geld - welches ich noch gar nicht
habe, da es nicht verbucht ist (er hat es vorige Nacht
überwiesen) - schon ausgegeben. Was ist dann?

Dann schuldest Du immer noch Deinen Teil.

Ich habe das Angebot nun wieder eingestellt mit dem Vermerk
ausschließlich Barzahlung zu akzeptieren.

Und wenn Du das nun wieder eingestellte Gerät auch noch verkaufst, schuldest Du gleich zwei davon.

Sollte die Zahlung dennoch autorisiert sein, schicke ich das
Paket gern los. Ich werde einfach abwarten, bis das Geld auf
meinem Konto ist und ich einen Namen des Kontoinhabers habe.
Danach erkundige ich mich bei der zuständigen Bank.

Wonach willst Du Dich denn da erkundigen? Irgendeine brauchbare Auskunft wird man Dir dort kaum erteilen.

Sollte er nicht auf die SMS antworten, sollte ja ohnehin alles
klar sein. Ich bat ihn einfach darum, das Geld wegen Irrtum
von seiner Bank zurück überweisen zu lassen.

Das geht nicht. FAQ:2935 FAQ:2729

Gruß
C.