Bettwanzen in den Unterkünfte auf dem Jakobsweg Spanien?

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit Bettwanzen in den Herbergen auf dem Jakobsweg von Pamplona nach Santiago de Compostela?
Wenn ja,
welche „Abhilfe“ oder Maßnahm,e gibt es?
danke für die Antorten.
schreibkatze

Hola schreibkatze
Da ich fast immer im Frühjahr pilgere bin ich Bettwanzen noch nie begegnet. Auch nicht letztes Jahr im August auf dem Camino del Norte.
Es gibt in den verschiedenen Pilgerforen www.pilgerforum.de sehr viele infos zum thema Bettwanzen.
Buen Camino y Feliz Navidad
Michael

Gehören zum Ablass!
Nebenbei,

in vielen südlichen Regionen geht es deutlich sauberer zu,
als in Merry Old Germany,
weil sich dort dank Temperatur Keime und Tierwelt deutlich
schneller und besser vermehren würden!

Gracias lieber >Michael, aber als ich 2010 gewandert bin, hatten mich welche erwischt.

Hi

Schön wärs. Mein Onkel ist dieses Jahr den französischen Teil des Jakobswegs gepilgert und hat sich (so wie der Rest seiner Gruppe) auch schön welche eingefangen, war eher so gegen Ende der Strecke, meint er zumindest.

(allzuviel haben sie auch nicht mit Sauberkeit zu tun, einmal eingeschleppt kann man so hygienisch sein wie man will, wer nicht täglich das komplette Zimmer mit Einrichtung bei höchsen Temperaturen bedampft wird sie ohne professionelle Hilfe nimmer quit).

lg
Kate

Hallo,

ich weiß nicht welche Tipps im Pilgerforum gegeben werden, da ich keine Lust habe mich dort registrieren zu lassen.

Nur ein Tipp, achte sehr intesiv nach Deiner Rückkehr ob Du Dir „Gäste“ mitgebracht hast!

Ich habe mir bei einem kurzen Aufenthalt in einer WG, solche Kerle eingefangen.

Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt, täglich die Bettwäsche gewechselt und bei 60° gewaschen, ca. zwei Wochen lang.

Wenn die sich erst breit gemacht haben, kommst Du um einen Kammerjäger nicht herum. D.h. auch, dass Du für ein oder zwei Tage die Zimmer nicht betreten solltest, auch wenn es heißt, dass Du nach ein paar Stunden wieder zurück kannst.

Schau nachts mal auf die Wand, sie klettern gerne im Verband die Wände hoch!

Hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht zuviel Angst gemacht.

Gruß Volker

:wink:)

Liebe Schreibkatze,
mir ist das Thema noch nie begegnet, ich kann Dir also allenfalls allgemein antworten:
Evtl. wäre etwas mehr Optimismus Deinerseits angebracht. Ein Jakobspilger ist eigentlich „von Natur aus“ ein sehr bescheidener Mensch, der keine grossen Ansprüche stellt und sich mit dem begnügt, was er/sie vor Ort vorfindet bzw. angeboten bekommt. Unsere Pilger-Vorfahren haben u. a. in den Eingangsbereichen der Kirchen entlang des Weges auf dem Boden geschlafen, neben Tieren…
Sollte Dir ein Mehr an Komfort wichtig sein, vermute ich, dass du in Hotels eine grössere Wahrscheinlichkeit hast, Bettwanzen zu entkommen. Wenn Du also den „einfachen“/„normalen“ Pilgerunterkünften in puncto Bettwanzen misstraust, kann ich Dir konsequenterweise nur raten, von Hotel zu Hotel zu wandern.
Dir eine gute Entscheidung. Ich fände es jedoch schade, wenn Du Dich aufgrund einer, wie auch immer gearteten, Furcht Deinerseits nicht auf den Weg machen würdest.
ultreia
Bill70