Beurteilung und Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Hallo zusammen,

von meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich das nachfolgende Arbeitszeugnis erhalten.

Da ich leider keine Erfahrung bei der Beurteilung von Arbeitszeugnissen habe wollte ich euch fragen, wie die oben aufgeführten Textpassagen zu bewerten sind. Gibt es Passagen, die hier negativ ausgelegt werden könnten? Was sollte unbedingt geändert werden?

Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge und Hinweise.

ARBEITSZEUGNIS
für
Herrn XXXXXXX
geb. am XX.XX.XXXX ¡n XXXXXXXXX
Die XXXXXXXX GmbH (ehem. XXXXXXXXXXX GmbH) in XXXXXXXX ist ein Hersteller für
Beleuchtungssysteme für die Automobilindustrie. Wir entwickeln und fertigen am Standort XX-
XXXXXXX sowie Werken in XXXXXXXX, XXXXXXX und XXXXXXXXX.

Herr XXXXXXXX absolvierte von XXXXX bis XXXXX seine Berufsausbildung zum lndustrieelekt- roniker mit der Fachrichtung Produktionstechnik bei uns im Hause. Gleich im Anschluss an seine Ausbildung war er — vor Ableistung seines Zivildienstes — drei Monate als lnstandhaltungselekt- roniker bei der XXXXX GmbH tätig. Im September 2002 begann er sein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Fachhochschule XXXXXXXXXX, welches er 2007 erfolgreich als Diplom Ingenieur (FH) abschloss.

Seit dem 01.02.2007 ist Herr XXXXXX bei uns im Bereich Entwicklung tätig. Zunächst startete er als Laboringenieur, zuletzt hatte er die Stelle eines Elektronikingenieurs inne.

Als Laboringenieur war Herr XXXXX mit nachfolgenden Aufgaben betraut:
o Erprobung von Bauteilen, Baugruppen, Geräten auf ihre Funktion und Beständigkeit ent- sprechend der relevanten technischen Anforderungen und Vorschriften.

o Statistische Versuchsplanung, statistische Berechnung von Stichproben-Losgrößen, Eigen- entwicklung von Lösungspfaden, selbstständige Planung, Koordination, Durchführung so
wie Dokumentation der Versuchsplanung.

o Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung von Methoden und zur Optimierung der Prüf- und Kapazitätsplanung unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften bzw. Kundenvor- gaben.

o Erstellung von Prüfabfolgen, Bedienung der Labortechnik (Umweltprüfgeräte, lichttechnischen Messeinrichtungen, u.a. Prüfeinrichtungen).

o Auswertung der Prüfungen entsprechend der relevanten technischen Anforderungen und Vorschriften sowie Erstellung von Prüfberichten.

o Durchführung von Analysen technischer Sachverhalte bzw. unbekannter Bauteilfehler zur
Unterstützung der Produktentwicklung.

o Erstellung und Aufbereitung von lichttechnischen-, elektronischen- und umwelttechnischen
Messdaten zum Simulationsabgleich.

o Laborseitige Betreuung der Validation von Serienprodukten bei konstruktiven und techno-
logischen Veränderungen.

o Unterstützung der Fertigung und Qualitätssicherung bei Qualitätsproblemen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Elektronik-Ingenieur erledigte er nachfolgende Aufgaben:

o Konzipieren und Entwickeln von elektronischen Baugruppen lichttechnischer Systeme im
Fahrzeuginterieur und —exterieur mit dem Ziel, Funktion und Kosten optimal aufeinander
anzupassen.

o Layout-Entwurf von Leiterplatten sowie dessen Optimierung hinsichtlich der im Fahrzeug
auftretenden Anforderungsprofile wie lichttechnischer Funktionen, Temperaturmanagement, EMV und ESD etc.

o Begleiten und Beurteilen von Entwicklungs- und Erprobungsständen bis hin zum Produktionsstart.
o Bewerten kundenspezifischer Forderungen.
o Entwerfen von funktionsspezifischen Prüfmethoden.
o Durchführen von Simulationen.

Herr XXXXX verfügt über fundiertes Fachwissen, das er stets auf dem neuesten technischen Stand hielt und erfolgreich in der Praxis anzuwenden versteht. Er arbeitet gewissenhaft, sorgfältig, lösungsorientiert und rationell. Besonders hervorzuheben sind seine Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise und sein sehr hohes Engagement. Herr XXXXX identifizierte sich mit seiner Arbeit im Entwicklungsbereich. Er war sehr aktiv im KVP integriert und hat mehrere Verbesserungsvorschläge eingereicht.

Herr XXXXX hat während seiner gesamten Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen seine Arbeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war in jeder Hinsicht einwandfrei.

Herr XXXXXXX hat eine neue berufliche Herausforderung angenommen und verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum xx.xx.xxxx. Wir bedanken uns bei ihm für die sehr gute Zusammenarbeit und sein Engagement. Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft Gesundheit und viel Erfolg.

Unterschriften und Position von Vorgesetzten (Leiter Konstruktion) und Personalabteilung (Leiter Personalwesen)

Hallo Kollege,volle Zufriedenheit=Note 2
Vollste Zufriedenheit=Note 1
Sonst ist das Zeugnis in Ordnung, viele Grüsse betriebsrat

Hallo, liest sich doch gut. Das einzige, was mir spontan auffällt, ist die Sache mit den Verbesserungsvorschlägen. Da steht nicht, dass sie auch angenommen wurden. Könnte man so auffassen, dass du mit unsinnigen Vorschlägen nervst. Vielleicht war es ja auch so? Ansonsten alles drin, gute Bewertung.

Sie brauchen sich über dieses Zeugnis keine Sorgen machen, denn es würde der Schulnote Eins Plus entsprechen. Es ist detaiert geschrieben und deckt alle Arbeitsbereiche in den sie tätig waren ab.
Es ist eins der bestgeschriebenen Zeugnissse die ich je gelesen habe!!!

Hallo,

Danke für deine Beurteilung meines Arbeitszeugnisses. Der Passus mit dem KVP erscheint mir auch ein wenig merkwürdig, da man hier viel reininterpretieren könnte… --> ständige Nörgelei (evtl. ohne Grund)

Danke für deine Bewertung.

Ich habe jedoch bedenken bei den folgenden Sätzen bzw. Satzkonstellationen:

• Er war sehr aktiv im KVP integriert und hat mehrere Verbesserungsvorschläge eingereicht
    –> war ohne Grund pingelig / Machte sinnfreie Vorschläge / ging jeden auf den Geist (Interpretationsvarianten)

• Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war in jeder Hinsicht einwandfrei.
    –> Eine Formulierung wie in jeder Hinsicht in diesem Zusammenhang konnte ich bis jetzt nicht finden --> evtl. Versteckte Kritik?

• Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft Gesundheit und viel Erfolg.
    –> Wünschen für die Zukunft Gesundheit --> ständig Krank? (Interpretation)

–> Wünschen für die Zukunft viel Erfolg --> hatte ja bisher keinen / darum verlässt er ja das Unternehmen… (mögliche Interpretation)

Evtl. sehe ich das ganze aber auch zu kritisch, da ich schon viel schlimmes über Arbeitszeugnisse gehört habe (Stichwort Zeugniscode)

HAllo,

Arbeitszeugnisse werden stets in der Vergangenheitsform geschrieben wenn der Mitarbeiter ausgetreten ist. In der Gegenwartsform werden nur Zwischenzeugnisse erstellt.

Dieser Satz ist sehr kritisch zu sehen:

Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft Gesundheit und viel Erfolg.

Das bedeutet im Grunde, Sie waren oft krank und hatten keinen Erfolg bei Ihren Tätigkeiten. Wenn Sie Erfolgt gehabt hätten, würde stehen „weiterhin viel Erfolg“.

Ich würde auf jeden Fall den Wunsch nach Gesundheit herausnehmen lassen.

Grüße
Gorbes

Richtig Zeugniscode!
Allerdings konnte ich keine versteckten Botenschaften an einem neuem AG finden.
In meiner beruflichen Tätigkeit bekomme ich je Woche mindestens fünf Bewerbungen mit mehrer Zeugnissen zulesen. Da weiß ich wo nach ich suchen muss.

Hallo, Stroppe,

ob die Tätigkeiten insgesamt richtig aufgeführt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das Zeugnis ist sehr gut formuliert und enthält m. E. auch nichts zwischen den Zeilen. Also, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die private und berufliche Zukunft.

tueffi

Also im Großen und Ganzen hat man dir hier ein echt gutes Zeugnis ausgestellt (etwa gleichzusetzen mit Note 2.
Lediglich im Absatz nach den Tätigkeitsaufzählungen kommen einige Unklarheiten in der Zeitform vor. Da es ja wahrscheinlich ein Abschlusszeugnis sein soll, muss es auch in der Vergangenheit geschrieben sein. Hier kommen allerdings Formulierungen wie „…verfügt… anzuwenden versteht. Er arbeitet…“. Auch der letzte Satz in diesem Abschnitt ist etwas merkwürdig - „… hat mehrere Verbesserungsvorschläge eingereicht.“ Es macht an der Stelle eher den Eindruck, als hättest du deine Chefs mit permanenten „Nörgeleien“ belästigt. Ich weiß ja nicht, in welchem Bereich du Verbesserungsvorschläge gebracht hast aber in solchen Fällen klingt es immer besser, wenn es z.B. heißt: hat durch vielfältige Ideen die Arbeitsabläufe im positiven Sinne weiterentwickelt.
Die verwendete Dankes- und Schlussformel ist nett aber es wäre besser, wenn es dort nicht hieße: "… wünschen… Gesundheit und viel Erfolg. Das könnte als eine Anspielung gesehen werden, dass du sehr oft krank warst. Besser wäre hier also, wenn es einfach nur hieße - "… wünschen … viel Erfolg.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Hallo gorbes,

danke für die schnelle Antwort.

Der Absatz mit der Gesundheit ist mir auch schon negativ aufgefallen… Diesen werde ich in jedem Fall versuchen ändern zu lassen.

Wenn Anhand des Zeugnisses eine Note vergeben würdest. Welche Note würdest du hier vergeben?

Danke im Voraus für deine Einschätzung.

Hallo Stroppe,

das ist aus meiner Sicht ein gutes Arbeitszeugnis, mit dem Sie sich bedenkenlos bewerben können. Es ist umfangreich, aussagekräftig und positiv formuliert. Insbesondere die Schlusspassage zu Ihrem Ausscheiden ist positiv (hier hätte man als Unternehmen am ehesten die Möglichkeit, durch knappe / fehlende Aussagen einen negativen Touch einzuarbeiten).

Prüfen Sie noch einmal, ob die Tätigkeitsbeschreibungen so richtig und umfassend sind. Ansonsten kann alles so bleiben.

Viele Grüße
tinastar

ich würde sagen: Note 2