Bewerbung

Hallo lieber Experte,

ich bin auf der Suche nach jemanden der mein Anschreiben einmal korrektur lesen kann und mir evt. den ein oder anderen Tipp und Hinweis gibts wie ich etwas verbessern kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir hilfst.

Lieben Gruß
Julian

Hallo Julian,
wo ist denn Dein Anschreiben?
Das musst Du schon Deiner Anfrage beifügen.

LG
Walter

Ich wollte erstmal fragen ob es okey ist :smile:

Habe 2 Versionen die leicht geändert sind. Man erkennt es aber. Ich schicke dir beide einmal zu:

Nr1.
Sehr geehrter Herr ***,

auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr traditionsreiches Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich um einen Arbeitsplatz als Bankkaufmann bewerben. Da ich mittlerweile in der dritten Zeitarbeitsfirma befristet beschäftigt war, wünsche ich mir für meine Zukunft einen vielseitigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz.

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der **** habe ich im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung konnte ich mir Einblicke in die verschiedenen Abteilungen verschaffen und habe Erfahrungen im Bereich der Baufinanzierung, der Kreditfinanzierung, der Wertpapierberatung, des Vorsorgegeschäfts, in der Kundenberatung sowie im Giro- / Sparverkehr und im Kassengeschäft gesammelt. Im Umgang mit dem Computer und dem MS-Office-Paket bin ich sehr vertraut und verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Meine Erfahrungen in der Kundenberatung konnte ich als Bezirks- und Bausparberater bei der *** sowie als Kundenberater bei der ***erweitern. Außerdem habe ich als Bankkaufmann bei der *** und der *** mein Wissen im Bereich der Baufinanzierung/ Kredite vertiefen können.

Meine Arbeitsweise ist pflichtbewusst, sorgfältig und serviceorientiert. Mir übertragene Aufgaben habe ich stets zeitnah und zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich bin flexibel und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die mir erlaubt mich konzentriert auf neue Situationen einzustellen. Meine freundliche und kommunikationsstarke Art macht es mir leicht auf Menschen zuzugehen, um diese auch bei schwierigen Aufgaben sachlich und höflich zu beraten. Ich arbeite gerne im Team, wie auch selbstständig und verfüge über ein gepflegtes Äußeres. Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, sowie Diskretion runden mein persönliches Profil ab. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Für eventuell noch offenstehende Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen Name

Nr.2
auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr traditionsreiches Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich um einen Arbeitsplatz als Bankkaufmann bewerben. Ich war mittlerweile in der dritten Zeitarbeitsfirma befristet beschäftigt und wünsche mir für meine Zukunft einen vielseitigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz. Da Ihr Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf in der Finanzbranchen genießt und für eine sehr gute Mitarbeiterpolitik mit vielseitigen Einsatz- und Fortbildungsmöglichkeiten bekannt ist, würde ich gerne Teil Ihres Teams werden.

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der **** habe ich im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung konnte ich mir Einblicke in die verschiedenen Abteilungen verschaffen und habe Erfahrungen im Bereich der Baufinanzierung, der Kreditfinanzierung, der Wertpapierberatung, des Vorsorgegeschäfts, in der Kundenberatung sowie im Giro- / Sparverkehr und im Kassengeschäft gesammelt. Im Umgang mit dem Computer und dem MS-Office-Paket bin ich sehr vertraut und verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Meine Erfahrungen in der Kundenberatung konnte ich als Bezirks- und Bausparberater bei der *** sowie als Kundenberater bei der ***erweitern. Außerdem habe ich als Bankkaufmann bei der *** und der *** mein Wissen im Bereich der Baufinanzierung/ Kredite vertiefen können. Aufgrund meiner Erfahrung in diesen Bereichen sehe ich mich als den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen und könnte in der Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten.

Meine Arbeitsweise ist zuverlässig, sorgfältig und serviceorientiert. Ich bin flexibel, belastbar, arbeite gerne im Team und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die mir erlaubt mich konzentriert auf neue Situationen einzustellen. Meine pflichtbewusste, kommunikative und offene Art, welche von meinen Vorgesetzten bestätigt wurde, möchte ich auch gerne im künftigen Unternehmen einsetzten. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung. Für eventuell noch offenstehende Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen. Mit freundlichen Grüßen Name

Sorry, aber das wäre ein komplettes Beratungsmandat, das nicht nur den Rahmen dieses Forums sprengen , sondern Bedenken hinsichtlich der Anwaltshaftung, der anwaltlichen Berufsordnung und des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes begegnen würde.
Ich bitte um Verständnis.
Dennoch viel Erfolg!
Eifelwanderer

Hallo Julian, würde ich gerne machen, aber du hast den Text noch nicht dazu geschrieben. Ute

Ja, dann poste dein Anschreiben doch mal hier.

Hallo Julian, würde ich gerne machen, aber du hast den Text
noch nicht dazu geschrieben. Ute

vielen dank.
hier die beiden texte

Nr.1
Sehr geehrter Herr ….,

auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr traditionsreiches Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich um einen Arbeitsplatz als Bankkaufmann bewerben. Ich war mittlerweile in der dritten Zeitarbeitsfirma befristet beschäftigt und wünsche mir für meine Zukunft einen vielseitigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz. Da Ihr Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf in der Finanzbranchen genießt und für eine sehr gute Mitarbeiterpolitik mit vielseitigen Einsatz- und Fortbildungsmöglichkeiten bekannt ist, würde ich gerne Teil Ihres Teams werden.

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der **** habe ich im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung konnte ich mir Einblicke in die verschiedenen Abteilungen verschaffen und habe Erfahrungen im Bereich der Baufinanzierung, der Kreditfinanzierung, der Wertpapierberatung, des Vorsorgegeschäfts, in der Kundenberatung sowie im Giro- / Sparverkehr und im Kassengeschäft gesammelt. Im Umgang mit dem Computer und dem MS-Office-Paket bin ich sehr vertraut und verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Meine Erfahrungen in der Kundenberatung konnte ich als Bezirks- und Bausparberater bei der *** sowie als Kundenberater bei der ***erweitern. Außerdem habe ich als Bankkaufmann bei der *** und der *** mein Wissen im Bereich der Baufinanzierung/ Kredite vertiefen können. Aufgrund meiner Erfahrung in diesen Bereichen könnte ich der passende Mitarbeiter für Ihr Unternehmen sein und in Zukunft meinen Beitrag für den Service Ihrer Kunden leisten.

Meine Arbeitsweise ist zuverlässig, sorgfältig und serviceorientiert. Ich bin flexibel, belastbar, arbeite gerne im Team und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die mir erlaubt, mich konzentriert auf neue Situationen einzustellen. Meine pflichtbewusste, kommunikative und offene Art, die meine bisherigen Vorgesetzten schätzten, würde ich künftig auch gerne in Ihrem Unternehmen einbringen. Da ich derzeit frei verfügbar bin, stünde einem kurzfristigen Firmeneintritt nichts im Wege. Eventuell offenstehende Fragen erläutere ich gerne im persönlichen Gespräch beim gegenseitigen Kennenlernen. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Nr.2
Sehr geehrter Herr ***,
auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr traditionsreiches Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich um einen Arbeitsplatz als Bankkaufmann bewerben. Da ich mittlerweile in der dritten Zeitarbeitsfirma befristet beschäftigt war, wünsche ich mir für meine Zukunft einen vielseitigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz.
Meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der **** habe ich im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung konnte ich mir Einblicke in die verschiedenen Abteilungen verschaffen und habe Erfahrungen im Bereich der Baufinanzierung, der Kreditfinanzierung, der Wertpapierberatung, des Vorsorgegeschäfts, in der Kundenberatung sowie im Giro- / Sparverkehr und im Kassengeschäft gesammelt. Im Umgang mit dem Computer und dem MS-Office-Paket bin ich sehr vertraut und verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Meine Erfahrungen in der Kundenberatung konnte ich als Bezirks- und Bausparberater bei der *** sowie als Kundenberater bei der ***erweitern. Außerdem habe ich als Bankkaufmann bei der *** und der *** mein Wissen im Bereich der Baufinanzierung/ Kredite vertiefen können.
Meine Arbeitsweise ist pflichtbewusst, sorgfältig und serviceorientiert. Mir übertragene Aufgaben habe ich stets zeitnah und zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich bin flexibel und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die mir erlaubt mich konzentriert auf neue Situationen einzustellen. Meine freundliche und kommunikationsstarke Art macht es mir leicht auf Menschen zuzugehen, um diese auch bei schwierigen Aufgaben sachlich und höflich zu beraten. Ich arbeite gerne im Team, wie auch selbstständig und verfüge über ein gepflegtes Äußeres. Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, sowie Diskretion runden mein persönliches Profil ab. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.
Für eventuell noch offenstehende Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen.
Mit freundlichen Grüßen

Ja, dann poste dein Anschreiben doch mal hier.

Nr.1
Sehr geehrter Herr ….,

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der **** habe ich im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung konnte ich mir Einblicke in die verschiedenen Abteilungen verschaffen und habe Erfahrungen im Bereich der Baufinanzierung, der Kreditfinanzierung, der Wertpapierberatung, des Vorsorgegeschäfts, in der Kundenberatung sowie im Giro- / Sparverkehr und im Kassengeschäft gesammelt. Im Umgang mit dem Computer und dem MS-Office-Paket bin ich sehr vertraut und verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Meine Erfahrungen in der Kundenberatung konnte ich als Bezirks- und Bausparberater bei der *** sowie als Kundenberater bei der ***erweitern. Außerdem habe ich als Bankkaufmann bei der *** und der *** mein Wissen im Bereich der Baufinanzierung/ Kredite vertiefen können. Aufgrund meiner Erfahrung in diesen Bereichen könnte ich der passende Mitarbeiter für Ihr Unternehmen sein und in Zukunft meinen Beitrag für den Service Ihrer Kunden leisten.

Meine Arbeitsweise ist zuverlässig, sorgfältig und serviceorientiert. Ich bin flexibel, belastbar, arbeite gerne im Team und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die mir erlaubt, mich konzentriert auf neue Situationen einzustellen. Meine pflichtbewusste, kommunikative und offene Art, die meine bisherigen Vorgesetzten schätzten, würde ich künftig auch gerne in Ihrem Unternehmen einbringen. Da ich derzeit frei verfügbar bin, stünde einem kurzfristigen Firmeneintritt nichts im Wege. Eventuell offenstehende Fragen erläutere ich gerne im persönlichen Gespräch beim gegenseitigen Kennenlernen. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Nr.2
Sehr geehrter Herr ***,
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Julian,

beide Versionen des Anschreibens finde ich gut. Die Version zwei ist vielleicht ein wenig informativer.

Ich gebe Dir nachfolgend einige Hinweise und zitiere dabei die Originaltexte:

„Ich war mittlerweile in der dritten Zeitarbeitsfirma befristet beschäftigt und wünsche mir für meine Zukunft einen vielseitigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz.“
-> Würde ich ersatzlos weglassen, weil das einen Handlungsdruck Deinerseits vermittelt (und Deine späteren Gehaltsverhandlungen erschwert).

"Im Umgang mit dem Computer und dem MS-Office-Paket bin ich sehr vertraut und verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. "
-> Der Umgang mit dem Computer und dem MS-Office-Paket ist mir vertraut.

„und verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.“
-> Ich verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.

"und könnte in der Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten.
"
-> einen wichtigen Beitrag wozu???

„Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung. Für eventuell noch offenstehende Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen.“

-> Für einen Einsatz in Ihrem Haus könnte ich kurzfristig zur Verfügung stehen.
-> Zur Beantwortung von Rückfragen stehe ich gern telefonisch, oder auch gern persönlich zur Verfügung.
-> Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

LG
Walter

Hallo Walter, ich habe nun nochmals 2 verschiedene geschrieben. Nr. 2 ist aber einiges gekürzt. was hälst du von denen oder würdest du bei dem alten bleiben?

Nr.1

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der **** habe ich im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung konnte ich mir Einblicke in die verschiedenen Abteilungen verschaffen und habe Erfahrungen im Bereich der Baufinanzierung, der Kreditfinanzierung, der Wertpapierberatung, des Vorsorgegeschäfts, in der Kundenberatung sowie im Giro- / Sparverkehr und im Kassengeschäft gesammelt. Im Umgang mit dem Computer und dem MS-Office-Paket bin ich sehr vertraut und verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Meine Erfahrungen in der Kundenberatung konnte ich als Bezirks- und Bausparberater bei der *** sowie als Kundenberater bei der ***erweitern. Außerdem habe ich als Bankkaufmann bei der *** und der *** mein Wissen im Bereich der Baufinanzierung/ Kredite vertiefen können. Aufgrund meiner Erfahrung in diesen Bereichen sehe ich mich als den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen und könnte in der Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten.

Nr.2 wesentlich anders:
auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr traditionsreiches Unternehmen aufmerksam geworden. Sie genießen einen ausgezeichneten Ruf in der Finanzbranche und sind für eine sehr gute Mitarbeiterpolitik mit vielseitigen Einsatz- und Fortbildungsmöglichkeiten bekannt. Ich würde gerne Teil Ihres Teams werden und biete Ihnen meine Mitarbeit zum nächstmöglichen Termin an.

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der **** habe ich im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung konnte ich mir Einblicke in die verschiedenen Abteilungen verschaffen und habe Erfahrungen im Bereich der Baufinanzierung, der Kreditfinanzierung, der Wertpapierberatung, des Vorsorgegeschäfts, in der Kundenberatung sowie im Giro- / Sparverkehr und im Kassengeschäft gesammelt. Meine Erfahrungen in der Kundenberatung konnte ich als Bezirks- und Bausparberater bei der *** sowie als Kundenberater bei der ***erweitern. Außerdem habe ich als Bankkaufmann bei der *** und der *** mein Wissen im Bereich der Baufinanzierung/ Kredite vertiefen können. Aufgrund meiner Erfahrung in diesen Bereichen sehe ich mich als den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen und könnte in der Zukunft einen wichtigen Beitrag zum weiteren Erfolg Ihrer Bank leisten.

Meine Arbeitsweise ist zuverlässig, sorgfältig und serviceorientiert. Ich bin flexibel, belastbar, arbeite gerne im Team und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe. Der Umgang mit der üblichen Hard- und Software ist mir sehr vertraut und ich verfüge über solide Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Da ich derzeit frei verfügbar bin, stünde einem kurzfristigen Firmeneintritt nichts im Wege. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem ersten, unverbindlichen Gespräch.

welches Anschreiben?

Hallo Julian,
m.E. sind die ersten beiden OK.
Beachte dazu meine Hinweise, dann wird das schon :smile:

LG
Walter

Hallo,
leider kann ich hier nicht alles querlesen. Aber einen Tipp kann ich geben. Eine der besten kostenlosen Seiten für Bewerbungen ist www.jova-nova.com
Einfach mal durcharbeiten.
Viel Glück.
Rainer

Also, der zweite Text gefällt mir besser. Vermeide bitte die Wörter „möchte“, „könnte“, „würde“ usw. Z. B. im 2. Text:… „möchte mich um einen Arbeitsplatz als Bankkaufmann bewerben.“ Schreib lieber: „… und bewerbe ich mich daher bei Ihnen als Bankkaufmann.“
Dass du schon bei mehreren Zeitarbeitsfirmen befristet beschäftigt warst, würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen, da 1. das schon im Lebenslauf steht und 2. hört sich das nach betteln an.
Beim letzten Satz würde ich lieber schreiben: „Für eventuell noch offen stehende Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“ Bei der Rechtschreibung hilft dir ja das Office-Programm. Wünsche dir viel Glück!!!
Ute

Hallo Julian,

ja, also so pauschal kann ich da nicht viel sagen.
Nur soviel:
In einer Bewerbung, die auf eine Anzeige erfolgt muss grundsätzlich auf Unternehmen und Anzeige (Aufgabenbeschreibung und Eigenschaften) genau eingegangen werden. Am besten schreiben, das man die Aufgabe X schon mal in der Form Y gemacht hat. Eigenschaften wie beispielsweise Teamfähigkeit, sollten ebenfalls belegt werden.
Fachliteratur gibt es von Hesse/Schrader zum günstigen Preis oder Internet.
Hilfe bietet auch die Agentur für Arbeit an, VHS-Angebote und private Seminare (die sind aber teuer).
Für detaillierte Fragen, einfach das Anschreiben an wer-weiss-was schicken. Dannn schaue ich noch mal drauf.

Ganz wichtig auch die Rechtschreibprüfung. Am besten einen Dritten mal lesen lassen. Man selber ist oft ein wenig „betriebsblind“, weil man es schon zu oft gelesen hat.

Viel Erfolg
wünscht

Crash

Würde deine Bewerbung hier stehen, so hätte man dir vielleicht schon weiterhelfen können.
Aber warum muss man deiner Bewerbung erst hinterherbetteln?

Also meine Vorredner haben auf jeden Fall mit ihren Tipps Recht. Ich kenn das aber selbst, dass mich so was gerne noch mehr durcheinander bringt, daher wäre es in deinem Falle vielleicht gar nicht schlecht nen Bewerbungsservice aufzusuchen, dass dir die Bewerbung professionell korrigiert :wink:
Ich meine so etwas hier z.B. http://www.deinebewerbung.de/

Grüße!

Hallo,

nachdem ich nun ein paar Wochen suchend bin, habe ich mich durchgerungen das lang ersehnte Studium zu beginnen. Hätte ich es schon mal eher gemacht… aber naja… Es wird der Staatlich geprüfte Betriebswirt :smile: Dazu keine Diskussionen bitte :wink:

Nun möchte ich das ganze an das Anschreben anpinnen. Wie gehe ich da am ebsten vor. Zu aufdringlich sollte es natürlich nicht werden, aber ein Hinweis darauf könnte eventuell meine Chancen ja erhöhen :smile:

Im Lebenslauf gehört es natürlich auch. Ich würde es dort nach dem Beruflichen Karriereweg ansiedeln.

Was hast du für Tipps? Formulierungsideen?

Ich bedanke mich schonmal.

Gruß Julian

Hallo,

nachdem ich nun ein paar Wochen suchend bin, habe ich mich durchgerungen das lang ersehnte Studium zu beginnen. Hätte ich es schon mal eher gemacht… aber naja… Es wird der Staatlich geprüfte Betriebswirt :smile: Dazu keine Diskussionen bitte :wink:

Nun möchte ich das ganze an das Anschreben anpinnen. Wie gehe ich da am ebsten vor. Zu aufdringlich sollte es natürlich nicht werden, aber ein Hinweis darauf könnte eventuell meine Chancen ja erhöhen :smile:

Im Lebenslauf gehört es natürlich auch. Ich würde es dort nach dem Beruflichen Karriereweg ansiedeln.

Gruß Julian

Hallo Julian, würde ich gerne machen, aber du hast den Text
noch nicht dazu geschrieben. Ute

Hallo,

Gruß Julian