Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mich gerne im Finanzbereich insbesondere im private Equity bewerben. Würdet ihr so nett sein und mein Anschreiben mit kritische Betrachten :=)
Vielen Dank im Vorraus
Sehr geehrter Herr XXX,
bei der Suche nach einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit hat mich Ihre Stellenanzeige sehr angesprochen. Da Ihr Unternehmen über eine führende Marktposition in der Schweiz und im Ausland verfügt, betrachte ich eine Anstellung in Ihrem Hause als eine besondere Erfahrung. Aus diesem Grund bewerbe mich hiermit um eine Stelle als Analyst Private Equity, weil das beschriebene Aufgabenfeld meinen Interessen voll entspricht.
Während meines Studiums absolvierte ich ein Praktikum bei der XXX AG in der Abteilung Clearing and Risk Operations und konnte dabei wertvolle Erfahrungen in der Finanzbranche sammeln sowie meine analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der Zeit meines Praktikums nahm ich weiter an einer Schulung von Reuters teil und konnte mir gute Kenntnisse von Reuters 3000 Xtra und Datastream aneignen. Weitere berufliche Erfahrungen konnte ich während eines Summer Internship bei XXX im Bereich technischer und fundamentaler Analyse von Wertpapieren sammeln. Das Aufgabenspektrum lag vor allem in der Recherche und Bewertung verschiedener Länder und Aktiengesellschaften, um sodann in diese Investieren zu können.
Eine zielorientierte und gut strukturierte Arbeitsweise ist mir sehr wichtig. Sie ermöglicht eine fundierte Problemanalyse und bildet somit den Ausgangspunkt für eine kreative Entwicklung von Lösungsstrategien. Eigenverantwortliches, selbstständiges Handeln, eingebunden in einen bereichernden Wissensaustausch eines Teams, sowie ständige Bereitschaft zum Weiterlernen kennzeichnen wichtige Aspekte meiner Arbeitshaltung.
Zurzeit befinde ich mich im vierten Semester des Masterstudiengangs Banking & Finance der Hochschule XXX. Als Vertiefungsrichtung wählte ich u.a. die Fächer Private Equity, Venture Capital und Mergers and Acquisitions, da mein Interesse in diesen Bereichen liegt. Die Möglichkeit, meine Erfahrung nun bei XXXX in einem komplexeren Umfeld auf höchstem Niveau einzubringen und weiterzuentwickeln, reizt mich sehr. Dabei bin ich sicher, dass ich die hohen Anforderungen die Sie an die Lernbereitschaft und Belastbarkeit Ihrer Mitarbeiter stellen, erfülle.
Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der xx.xx.2013.
Vor diesem Hintergrund würde ich mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.