Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation - ?

Liebe Experten in dieser Runde. Erstmal vielen Dank dass Ihr euch die Zeit nimmt und hier Suchenenden unter die Arme greift. Ich hoffe ihr schaut euch meinen erstes Versuch an den ich nach tagelanger Recherche endlich aufs Papier bekommen habe.
Irgendwie fehlt mir allerdings der Pfeffer in der Suppe.
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Es geht los:

Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr traditionsreiches Unternehmen aufmerksam geworden. Die XXXXXXX genießt einen ausgezeichneten Ruf in der ???branche und ist für eine sehr gute Mitarbeiterpolitik mit vielseitigen Einsatz- und Fortbildungsmöglichkeiten bekannt. Ich würde gerne Teil Ihres Teams werden und biete Ihnen meine Mitarbeit zum nächstmöglichen Termin an.

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der XXXXXXXX habe ich im Juni 2012 erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Kredit- und Sparkunden, Personal- und Vertriebsorganisation sowie Rechnungswesen und Innenbetrieb sammeln. Da ich seither in meinem Ausbildungsbetrieb tätig bin, habe ich meine Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Kommunikationswegen sowie diversen Aufgaben im Bereich der Sachbearbeitung, die dem Berufsbild der Kauffrau für Bürokommunikation entsprechen, vertiefen können. Mir übertragene Aufgaben erledige ich stets zuverlässig und zügig, meine Arbeitsweise ist genau, gewissenhaft und pflichtbewusst. Das MS-Office-Paket, SAP und verschiedene andere Computerprogramme sind mir sehr vertraut und ich verfüge über gute Sprachkenntnisse in Englisch. Ich stelle mich gern neuen Herausforderungen und kann mich schnell in aktuelle Aufgabengebiete einarbeiten. Dabei bestätigt sich mein Interesse an diesem Beruf da mir die Arbeit mit Daten und Zahlen leicht fällt und sehr viel Spaß macht.

Ich bin flexibel, belastbar und kritikfähig. Zudem verfüge ich über ebenso viel Teamgeist wie Organisationstalent und Sinn für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. Mein engagiertes und leistungsfähiges Auftreten, sowie meine hilfsbereite, freundliche und zuvorkommende Art werden von meinen Kollegen und Vorgesetzten geschätzt.

Ich freue mich, wenn Sie mir Gelegenheit geben, den ersten Eindruck meiner Person durch ein persönliches Gespräch zu vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Vor / Nachname“

Lieben Gruß
Ricky999

Hallo Ricky,
dein Anschreiben ist nicht unbedingt schlecht, aber für ein gutes Anschreiben solltest du a) nicht nochmal deinen Lebenslauf runterbeten und b) nicht nur deine tollen Eigenschaften nennen, sondern auch anhand von Beispielen belegen.

Du hast ziemlich viel geschrieben und damit alles erwähnt, was man nur in einem Bewerbungsschreiben nur hineinschreiben kann.Noch mehr würde ich aber nicht schreiben, weil du sonst Gefahr läufst die Interesse des Lesers zu verlieren, wenn Dieser einen scheinbar unendlichen Text lesen zu müssen.

Hallo,

woher wissen Sie das dieses Unternehmen so einen Ruf hat. Fundiert oder erfunden? Sie werden so etwas gefragt!

Ist das eine Bewerbung auf eine Anzeige oder Initiativ?
Lässt sich nicht erkennen.

Die folgenden Zeilen sind eine einzige Lobhudelei auf sich selbst. Fürchterliche Selbstdarstellung. Sorry, ist aber so, aber Sie sind ja kritikfähig. Stimmt das auch wirklich alles?

Das sind zwar Eigenschaften die eine Firma meistens verlangt, nicht immer, aber als selbstverständlich gelten.

Schreiben Sie lieber was Sie besonders interessiert, wo Sie sich spezialisiert haben, wo Sie welche Erfolge hatten, warum Sie überhaupt wechseln wollen, ab wann Sie zur Verfügung stehen usw… Sonst unterscheiden Sie sich nicht von anderen!

Beispiele gibt es hier:
www.jova-nova.com

Machen Sie es nochmal. Das können Sie sicher besser.
Viel Glück

Rainer

Hallo,

empfehle hierzu Fachliteratur von Hesse/Schrader.
Bewerbung ist ganz gut, sollte aber noch verfeinert werden. Das Arbeitsamt hilft auch.

Gruß

Crash