Bewerbung - Ausbildung - andere Branche

Hallo,
mein Name ist Benedikt und bin 17 Jahre. Ich habe ein sehr wichtige frage bezüglich meiner Bewerbung für eine neue Ausbildung.
Ich habe derzeit eine Ausbildung als Anlagenmechaniker, die mir überhaupt nicht gefällt. Seit September 2012 habe ich die Ausbildung und suche mir derzeit was neues.
Speziell habe ich 2 Berufe wo mich sehr
Interessieren.

-Technischer Zeichner
-Kaufmann im Groß- und Außenhandel

habe bereits meine Bewerbung für den Technischen Zeichner geschrieben und wollte fragen ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt
und/oder ob das so eine gute Bewerbung ist

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Technischen Zeichner

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ab September 2013 Ausbildungsplätze zum Technischen Zeichner anbieten. Da diese Ausbildung genau meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im September 2012 habe ich eine Ausbildung als Anlagenmechaniker angefangen. Nun stelle ich fest, dass diese Ausbildung meinen Interessen nicht entspricht und möchte mich beruflich anders orientieren.

Zurzeit besuche ich die 1-jährige Berufsfachschule mit der Fachrichtung Metall- und Installationstechnik und denke, dass dies der erste Grundbaustein für meine praktischen Kenntnisse ist.

Da mir das Arbeiten am Computer viel Freude bereitet und ich auch in der Schule mit großer Begeisterung Technische Zeichnungen anfertige, entschied ich mich für diese Berufsrichtung. Durch Räumliches Denkvermögen und meinen Mathematischen Kenntnissen erfülle ich das Berufsbild für den Technischen Zeichner.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Benedikt,

es passiert leider häufiger, dass Auszubildende nach wenigen Wochen ihre Ausbildung abbrechen und etwas anders machen. Trotzdem wird der Abbruch einer Ausbildung kritisch gesehen.
Wenn du jetzt nach Abbruch der Ausbildung eine einjährige schulische Ausbildung in der Berufsfachschule Fachrichtung Metall- und Installationstechnik machst, würde ich den Abbruch der Ausbildung nicht erwähnen. Es wirkt unglaubwürdig, wenn du schreibst, dass die neue Ausbildung genau deinen Interessen und Neigungen entspricht, du aber kurz vorher eine Ausbildung abgebrochen hast.
Besser ist, dass einige Fächer, z. B. technisches Zeichnen, in der Berufsfachschule zu den Anforderungen an einen technischen Zeichner gut passen und du entsprechende PC-Kenntnisse hast.
Ich würde dem Unternehmen auch anbieten, ein Praktikum zu absolvieren entweder ein schulisch begleitetes Praktikum im Rahmen der BFS (falls vorgesehen) oder in den Ferien.

Ich habe dein Bewerbungsschreiben in einigen Bereichen geändert. Vielleicht hilft das weiter.

Viel Glück

Hallo,
mein Name ist Benedikt und bin 17 Jahre. Ich habe ein sehr
wichtige frage bezüglich meiner Bewerbung für eine neue
Ausbildung.
Ich habe derzeit eine Ausbildung als Anlagenmechaniker, die
mir überhaupt nicht gefällt. Seit September 2012 habe ich die
Ausbildung und suche mir derzeit was neues.
Speziell habe ich 2 Berufe wo mich sehr
Interessieren.

-Technischer Zeichner
-Kaufmann im Groß- und Außenhandel

habe bereits meine Bewerbung für den Technischen Zeichner
geschrieben und wollte fragen ob ihr noch
Verbesserungsvorschläge habt
und/oder ob das so eine gute Bewerbung ist

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Technischen Zeichner

über Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ab
September 2013 Ausbildungsplätze zum Technischen Zeichner anbieten.

Zur Zeit besuche ich die 1-jährige Berufsfachschule mit der Fachrichtung Metall- und Installationstechnik.
Die in den technischen Fächern vermittelten Inhalte sind ein erster Grundbaustein für technische Zeichner.

Da mir das Arbeiten am PC viel Freude bereitet und ich
auch in der Schule mit großer Begeisterung technische
Zeichnungen anfertige, habe ich mich für diese
Berufsrichtung entschieden. Mein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und meine mathematischen Kenntnisse passen zum Berufsbild des Technischen Zeichners.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte. (Hinweis auf Praktikum einfügen)

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

• Lebenslauf mit Lichtbild
  • Abschlusszeugnis …

Vielen dank für deine antwort
die berufsfachschule auf die ich gerade gehe kann man nicht einfach so machen, für die braucht man eine ausbildung, deswegen kann ich doch schlecht die 2 sätze weg lassen das ich gerade eine ausbildung habe ?
ohne die ausbildung dürfte ich dieses jahr gar nicht machen

also sollte ich es doch noch mit rein nehmen ?

deine verbesserung find ich sehr gut vielen dank dafür :smile:

das passt so! Gruß Gaby

Hallo Benedikt,

ich kenne mich mit dem Berufsschulsystem, insbesondere der Berufsfachschule, besonders gut in NRW aus.
Wahrscheinlich kommst du aus einem anderen Bundesland, in dem die Berufsfachschule anders strukturiert ist.
Wenn du die Berufsfachschule nur in Verbindung mit einer Ausbildung besuchen darfst, kannst du ja nicht die Ausbildung abbrechen, sonst müßtest du ja die BFS verlassen. Oder sind die Bestimmungen noch anders?

Aber wenn der Besuch der BFS an eine Ausbildung geknüpft ist und du das 1. Jahr noch die betriebliche Ausbildung durchhältst, würde ich in der Bewerbung die Änderung des Berufswunsches als Neuorientierung formulieren.
Wenn möglich würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit einer Praktikums erwähnen, damit der Betrieb eine gewisse Sicherheit hat, dass du bleibst. Auch für dich bietet ein Praktikum die Möglichkeit, sicherer zu sein, dass der Technische Zeichner deinen Erwartungen entspricht.
Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir weiter.

nordon

Hallo,

die Ausbildung am besten nur abbrechen, wenn man was Neues hat!

VBei offenen Ausbildungsstellen vorab telefoinisch nachfragen, was für Anforderungerungen an die Bewrrbungsunterlagen gestellt werden: Schulabschluss, Zensuren, Zeugnisschnitt, Fehlstunden, KO-Kriterien …

Ggf. ist es sehr vorteilhaft, wenn mn die Bewerbungsunterlagen persönlich abgibt.

Da diese Ausbildung genau meinen Interessen und

Fähigkeiten entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Das ist eine Behauptung. Besser ist es die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu benennen, am besten mit realen Beispielen.

Nun stelle ich fest, dass diese

Ausbildung meinen Interessen nicht entspricht und möchte mich
beruflich anders orientieren.

Was entspruicht den Interessen? Konkret werden!

Zurzeit besuche ich die 1-jährige Berufsfachschule mit der
Fachrichtung Metall- und Installationstechnik und denke, dass
dies der erste Grundbaustein für meine praktischen Kenntnisse
ist.

Eine 1–jährige Berufsfachschule ist sehr ungewöhnlich. Die Berufsschule dauert genauso lange wie die Ausbildung. Oder es liegt hier eine sehr spezielle Besonderheit vor.

Da mir das Arbeiten am Computer viel Freude bereitet und ich
auch in der Schule mit großer Begeisterung Technische
Zeichnungen anfertige, entschied ich mich für diese
Berufsrichtung.

Evtl. Belege? Preise in der Schule? Fotos von Zeichnungen beifügen? Ergebnisse bei Klassenarbeiten zum Thema Geometrie?

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsgruppe/du…

Auch ein Termin bei der Berufsberatung kann sehr hilfreich sein!

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Fo…

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo,

finde Deine Bewerbung gut. Klingt offen und ehrlich sowie informativ.

Viel Erfolg

wünscht

Crash

Hallo Benedikt1995,du kannst dein Bewerbung ruhig so lassen wie sie ist, nur in Zukunft solltest du vielleicht den letzten Satz etwas selbstbewußter ausdrücken.(z.B.Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr)Da du aber noch in der Ausbildung bist und noch am Anfang stehst kannst du das Alles so lassen. pinky1105

Hallo,
ich komme aus baden württemberg und bei dieser schule ist es eben so das ich sie nur mit einer ausbildung besuchen darf. ich weiß nicht wie es bei anderen berufsschulen ist.

ok das mit dem praktika werde ich dazu schreiben
vielen dank für dein bemühen

Hallo Benedikt,

deine Bewerbung ist soweit in Ordnung.

Folgendes solltest du allerdings noch ändern:

1. Mache gleich im zweiten oder dritten Satz deutlich, warum du gerade dieses Unternehmen ausgewählt hast und warum du gerne dort deine Ausbildung beginnen möchtest. Sicherlich stehen auf der Firmenwebseite genügend Informationen darüber.

2. Spreche den zuständigen Ansprechpartner mit seinem Namen an. Wenn du ihn nicht weißt, musst du auch hier recherchieren oder kurz anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg! :smile:

Raphael Knoche

Hallo Benedikt,

ich habe mal Ihre Bewerbung etwas überarbeitet.

Gruß Eppeltronic

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Technischen Zeichner

über Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ab
September 2013 Ausbildungsplätze zum Technischen Zeichner anbieten. Dieser Beruf fällt genau in mein Interessengebiet und entspricht auch meine Fähigkeiten. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Technischer Zeichner.

Im September 2012 habe ich eine Ausbildung als
Anlagenmechaniker angefangen. Nun stellte ich fest, dass dieser Beruf meinen Interessen und Fähigkeiten nicht zu 100% entspricht und möchte mich beruflich umorientieren.

Zurzeit besuche ich die 1-jährige Berufsfachschule mit der Fachrichtung Metall- und Installationstechnik und denke, dass dies der erste Grundbaustein für meine praktischen Kenntnisse ist.

Das Arbeiten mit und am Computer bereitet mir viel Freude und in der Schule fertige ich mit großer Begeisterung Technische Zeichnungen an. Dies machte die Entscheidung den Beruf des Technischen Zeichners zu ergreifen noch fester. Durch mein gutes räumliches Denkvermögen und meine
mathematischen Kenntnissen bringe ich für das Berufsbild des Technischen Zeichners zwei wichtige Kriterien mit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen"