Hallo, ich habe mich nun entschlossen mich an der Berufsfachschule für eine Ausbildung zur Kinderpflegerin zu bewerben. Ursprünglich bin ich gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte Abschluss „gut“, bin jetzt 10 Jahre aus dem Beruf raus und wünsche mir schon lange einen sozialen Beruf auszuüben. Nun sitze ich seit einiger Zeit über meiner Bewerbung und überlege wie ich diesen Wechsel (sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Richtungen) begründe. Für mich persönlich vom Gefühl ist es klar, ich möchte keinen schnöden Büroberuf mehr ausüben, ich möchte mit Menschen zusammenarbeiten, bevorzugt mit Kindern, sie fördern, begleiten, unterstützen. Das ist das was für mich einen Sinn macht und mich erfüllt. Aber wie kann man sowas schön formulieren. Ich habe vom Freundeskreis den Rat bekommen „… da dieser Beruf nicht meinen Fähigkeiten entspricht … etc.“ … Das kann ich aber so nicht sagen, erstmal finde ich klingt das negativ und zum zweiten hab ich da ja auch nen guten Abschluss gehabt, es ist nur so dass mich der Beruf nicht glücklich macht, ich mich darin nicht sehe und persönlich zu mir nicht passt … hmmm, wie kann man das nun schreiben? Danke erstmal