Bewerbung geschrieben, Korrekturlesen und Tips

Hallo, ich habe nach sehr sehr langer Zeit eine Bewerbung oder besser gesagt eine
Interne Iniativbewerbung geschrieben und erbitte jetzt Beistand. Mein Wunsch wäre die Sache mal anzuschauen Korrekturlesen, Rechtschreib- und Grammatikalfehler finden und natürlich nützliche Tips, Änderungsvorschläge. Und bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft :wink:

Betr. Iniatitivbewerbung um einen Arbeitsplatz als Projektleiter

Sehr geehrte Frau xxxxxxxxxxx,

seit mehr als einem Jahrzehnt bin ich für die Firma xxxxx als Werkzeugmacher tätig und habe insbesondere in den letzten Jahren wesentlich an Fachkompetenz und Erfahrung dazu gewonnen.
Gegenwärtig suche ich nach einer beruflichen Herausforderung um mich weiterzuentwickeln, die mir einerseits Kundenkontakt bietet und andererseits neue Perspektiven ermöglicht.
Der Kontakt zu Kunden auf zahlreichen Montagen und Abnahmen im In- und Ausland sind mir nicht fremd.
Durch viel Symphatie, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit, konnte ich am Ende jedes unserer Kunden erfreuen indem die Wünsche zu vollster Zufriedenheit gelöst wurden.
Selbstständiges arbeiten, ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Engagement sind für mich selbstverständlich und in meiner jetzigen Anstellung von vielen Vorarbeitern an mir geschätzt.
Den Umgang mit Textverarbeitungssoftware und Betriebssystemen wie Microsoft
Windows XP/7 und Microsoft Word/Excel/Powerpoint gehören zu meinem Repertoire ebenso das zügige einarbeiten neuer Software.
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

also grundsätzlich solltest Du Dir Deine Wortaneinanderreihungen noch einmal sehr genau durchlesen. Tote Kunden - ‚…konnte ich am Ende jedes unserer Kunden…‘ werden keinen pot. neuen Arbeitgeber überzeugen … :wink:

Betr. Iniatitivbewerbung um einen Arbeitsplatz als
Projektleiter

Warum ist das eine Initiativbewerbung, wenn es sich um eine interne Stellenausschreibung handelt?

seit mehr als einem Jahrzehnt bin ich für die Firma xxxxx als
Werkzeugmacher tätig und habe insbesondere in den letzten
Jahren wesentlich an Fachkompetenz und Erfahrung dazu
gewonnen.

Wodurch hast Du die Fachkompetenzen erworben - einfach durch bloße Anwesenheit???

Gegenwärtig suche ich nach einer beruflichen Herausforderung
um mich weiterzuentwickeln, die mir einerseits Kundenkontakt
bietet und andererseits neue Perspektiven ermöglicht.

Suchst Du diese Herausforderung nur „gegenwärtig“? nicht auch für die Zukunft? Klingt komisch in meinen Ohren…

Der Kontakt zu Kunden auf zahlreichen Montagen und Abnahmen im
In- und Ausland sind mir nicht fremd.

„nicht fremd“ ist für mich keine positive „Bewertung/KOmpentenz“… drück es doch positiv aus.

Durch viel Symphatie, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit,
konnte ich am Ende jedes unserer Kunden erfreuen indem die
Wünsche zu vollster Zufriedenheit gelöst wurden.

s.o. - und dass Wünsche bzw. Aufträge zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden, halte ich für selbstverständlich… da solltest Du Dir was anderes ausdenken.

Selbstständiges arbeiten, ein hohes Maß an Lernbereitschaft
und Engagement sind für mich selbstverständlich und in meiner
jetzigen Anstellung von vielen Vorarbeitern an mir geschätzt.

Auch hier solltest Du die Satzkonstruktion noch einmal anschauen und Großschreibung einhalten, wo sie gefordert ist.

So - das wäre es, was mir da aufgefallen ist.

Gruß
A.A.

falsch gelesen…
… vergiss meine Anmerkung zur Initiativbewerbung

Hallo,

oh dann gibt es noch viele Baustellen. Das es nicht einfach wird war klar aber das fast alle Sätze nochmal überarbeitet werden muss, da hab ich mir aber was vorgenommen… vielen dank erstmal :wink:

Ich habe einen Vorschlag, wie würdest du diese Bewerbung schreiben? Optimiere diese Bewerbung und wenn du mich überzeugen kannst mit dem was du geschrieben hast, überweise ich dir 20 Euro !

sicher nicht.

Du kannst ja mal raten, was ich bezahlen musste, um optimale Bewerbungsunterlagen zu erhalten.

Sorry, aber 20,00 wären ein Witz dagegen und ich habe leider auch gar keine Zeit dafür :smile:

Aber Du kannst ja mal nach Profis googlen, die Dir das überarbeiten. Gibt’s in Deiner Umgebung bestimmt auch welche.

Gruß
A.A.

1 Like

Tja genau das habe ich mir schon gedacht das so eine Aussage kommt :wink:

Hi,

trotz Deines „Angebots“ an Aquilegia Alpina (das ich im übrigen als ziemlich frech empfinde) möchte ich Dir ein paar Tips auf den Weg geben.

1. Du musst Dich von der Idee verabschieden, dass Du eine einzige Bewerbung formulierst und die dann an 100 Firmen schickst. Jede einzelne Bewerbung - also Anschreiben und Lebenslauf - muss individuell auf den Laden formuliert werden.
  2. Du musst die Perspektive wechseln. Nicht „warum will ich den Job“ sondern „warum soll der Personaler MICH einstellen (und nicht einen der 1000 anderen Bewerber)“.

Betr. Iniatitivbewerbung um einen Arbeitsplatz als
Projektleiter

Was für Projekte gedenkst Du denn so zu leiten?

seit mehr als einem Jahrzehnt bin ich für die Firma xxxxx als
Werkzeugmacher tätig

Das steht doch im Lebenslauf, also weg

und habe insbesondere in den letzten
Jahren wesentlich an Fachkompetenz und Erfahrung dazu
gewonnen.

Das ist höchst missverständlich, klingt es doch so, dass Du die ersten 7 Jahre Deiner Berufserfahrung gar nix dazu gelernt hat. Vor allem: in genau welchen (für die jeweilige Firma relevanten) Bereich hast Du denn „Fachkompetenz und Erfahrung“?

Gegenwärtig suche ich nach einer beruflichen Herausforderung
um mich weiterzuentwickeln,

Sorry, das klingt nach „die aktuelle Firma hat mir grad gekündigt oder droht akut mit Kündigung“

die mir einerseits Kundenkontakt
bietet und andererseits neue Perspektiven ermöglicht.

Aha - und was für „neue“ Perspektiven sollen das sein? Ganz von der falschen Perspektive (siehe oben) mal abgesehen.

Der Kontakt zu Kunden auf zahlreichen Montagen und Abnahmen im
In- und Ausland sind mir nicht fremd.

Na, dannn ist ja gut. Haben wir dafür vielleicht ein konkretes Beispiel?

Durch viel Symphatie, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit,

Das behaupten alle :smile: Hier sollten Beispiele rein - wobei ich mir wirklich überlegen würde, ob „Sympathie“ für Deinen Job die oberste Priorität hat.

konnte ich am Ende jedes unserer Kunden erfreuen indem die
Wünsche zu vollster Zufriedenheit gelöst wurden.

Es heisst „der“ Kunde und nicht „das“ Kunde :smile: Und die werden weder „erfreut“ noch „beglückt“, das Ziel sind allenfalls „zufriedene“ Kunden. Und die Missverständlichkeit mit „am Ende […] des Kunden“ wurde Dir ja schon gesagt. Ausserdem klingt das „am Ende“ immer so, als ob das bei Dir ein eeeewiger Prozess war, bis der Kunde dann endlich mal halbherzig zufrieden war.

Selbstständiges arbeiten, ein hohes Maß an Lernbereitschaft
und Engagement sind für mich selbstverständlich und in meiner
jetzigen Anstellung von vielen Vorarbeitern an mir geschätzt.

Auch das sagen sie alle. „So habe ich unsere neue Pilot-xy-Anlage in Timbuktu selbstständig installiert und…“

Den Umgang mit Textverarbeitungssoftware und Betriebssystemen
wie Microsoft
Windows XP/7 und Microsoft Word/Excel/Powerpoint gehören zu
meinem Repertoire

Um Himmels Willen - gibt es heutzutage noch Berufe mit „Leiter“ in der Berufsbezeichnung, wo man sowas erwähnen müsste?

ebenso das zügige einarbeiten neuer Software.

Und die Software arbeitest Du genau wo ein? Sprichst Du denn nicht wenigstens SAP, ERP oder sowas? Irgendwas CAD?

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Und ich weise erneut auf eine Vermeidung des Nominalstils hin *einself*

Für
Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Na dann steh mal :smile:

Es fehlt im übrigen ein Hinweis, wieviel Zaster Du zu verdienen wünscht, sowie wann Du denn Deine geschätzte Tätigkeit aufzunehmen gedenkst.

Also: back to the books, so wird das nix. Und auch wenn ich jetzt vermutlich wieder gesteinigt werde, guck Dich mal auf jova-nova.com um, da stehen massenweise Ideen, die überdenkenswert sind.

*wink*

Petzi

Man kann ja so und so antworten lieber Petzi. Wenn ich sehe das Menschen klugscheissen, dann biete ich solchen gewissen Leuten halt an das zu schreiben wo ich mir tagelang eine abbreche und bin gespannt wie solche Besserwisser die so überzeugt sind von sich mit dem was sie schreiben und gebe denen eine Chance sich zu beweisen und dann wenn es mir natürlich gefällt gibt es 20 Euro, naja 20 Euro Stundenlohn für lau, für ein Klaks ist doch nicht wenig, das bisschen Text schütteln Leute wie sie ja so von den Ärmeln :wink: Aber meistens kommt halt nur heiße Luft raus. Aber ok wenn es der Sache nützt gebe ich ihnen 50 Euro !!
Worüber ich halt enttäuscht bin wenn wahllos geschrieben wird und man sich als Depp fühlt und keines der Sätze gut zu sein scheint, das ist das was mich hier ärgert sonst nix. Danke trotzdem für ihre Mühe

Wie gesagt bewerbe ich mich Firmenintern, also egal was ich schreibe, die kennen mich sowieso alle in und auswendig, es ist eigentlich nur eine Formsache die Bewerbungsaktion, der Job ist mir sicher, nur wollte ich mich nicht mit standart Bewerbungen präsentieren und habe eigene Sätze gewählt, das war wohl mein Fehler damit in der Öffentlichkeit Hilfe zu erbitten.

Mein lieber billigin,

lieber Petzi

eines vorneweg: ich bin ein Mädchen :smile:

gebe denen eine Chance sich zu beweisen

Oooooh, eine Chance *strahl wie der junge Morgen* Eine echte Chance für mich? Ehrlich? *vor Freude im Viereck hops* Für mich ganz alleine? *vor Verlegenheit ein wenig heul* Nein, also, das ist doch wirklich nicht nötig. *abwiegel*

natürlich gefällt gibt es 20 Euro, naja 20 Euro Stundenlohn

Du glaubst also wirklich, dass eine Bewerbung in einer Stunde fertig ist? Das ist auch so ein Irrtum :wink: Also ich hab in meinen „geübtesten“ Zeiten sowas in 4 bis 6 Stunden geschafft.
Und da hatte ich den grossen Vorteil, dass ich wusste, als was ich mich bewerbe und was ich zu bieten habe. Du bist ja dankenswerterweise auf keine einzige meiner Rückfragen eingegangen. Wie soll ich denn bitteschön ohne Information über welchen Job wir überhaupt reden und ohne Glaskugel (siehe auch hier irgendwo weiter unten) was Du so kannst irgendwas schreiben?

kommt halt nur heiße Luft raus.

Nun, wenn Du mein erstes Posting nochmal liest, wirst Du gaaanz viele Informationen finden und gaanz viele Ansätze, wie Du das verbessern kannst.

Worüber ich halt enttäuscht bin wenn wahllos geschrieben wird
und man sich als Depp fühlt und keines der Sätze gut zu sein
scheint,

Mit Verlaub: keiner Deiner Sätze (es ist „der“ Satz, nicht etwa „das“ Satz) ist gut! Und darum ist Dir ja auch mit einer flüchtigen Korrektur einzelner Rechtschreib- und Grammatikfehler nicht geholfen. So leid es mir tut: in diesem Rahmen hier ist Dir über das was Du bisher bekommen hast nicht zu helfen. Guck Dir halt alle diese Tips nochmal an, folge dem angegebenen Link, texte das Teil - auf die Firma zugeschnitten - nochmal neu, gib uns den Link auf den Laden, DANN können wir weitermachen.

Aber einfach nen suboptimalen Text hier einstellen und dann rumpampen, wenn man Dir das Teil nicht postwendend umschreibt, sorry das spielt sich nicht.

*wink*

Petzi

2 Like

?
Guten Morgen,

ich komme nicht mehr hinterher… der Job ist Dir SICHER und Du willst Dich trotzdem drum bewerben? Sei’s drum. Allerdings ist mir nicht klar, was Du erwartest, wenn Du einen grottigen Text einstellst. Du solltest vielleicht etwas konstruktiver damit umgehen, wenn Dir andere Leute Tipps geben, was da auf jeden Fall überarbeitet werden müsste. Dass Du es nicht zu schätzen weißt, hast Du allerdings zur Genüge kund getan.

Hey, wenn Du so ein toller Hecht/Hechtin bist, wie Du Dich hier darstellst, dann bewirb Dich doch mit Deinem Text - kann ja nix mehr passieren.

Grüße
A.A.

1 Like

Nochmal hi billigin,

tschuldigung, mir war entgangen, dass es um eine interne Bewerbung geht. Damit sieht einiges natürlich anders aus.
Ferner wäre es nett gewesen, von Anfang an zu wissen dass Dir der Job eh sicher ist.

In dem Fall darfst Du wirklich hauptsächlich auf die Formalitäten gehen „wie mit Herrn Alter_Chef besprochen kann ich meine Tätigkeit im Bereich_neu zum 35. Mai beginnen“ oder „Wie mit Herrn Neuer_Chef besprochen stehe ich für eine Übergabe/Projektpräsentation im Zeitraum von… bis… zur Verfügung“ solche internen Dinge. Die Erwähnung von Sympathie und Co. kannste Dir da echt schenken, wobei ich schon in einigen Sätzen auf Deine „Erfolge“ hinweisen würde „da ich bereits die x-Anlage in y erfolgreich installiert habe…“ oder auch „meine Tätigkeit hatte sich in den letzten Jahren mehr in Richtung Kundenkontakt entwickelt, deshalb…“ (bitte nicht wörlich übernehmen *g*).

Bewerbungen präsentieren und habe eigene Sätze gewählt, das

Eigene Sätze? Warum fällt mir da nur der Witz ein „Duuuu Schatzi, da hat doch ein gewisser Goethe tatsächlich das Liebesgedicht, das Du für mich geschrieben hattest einfach abgeschrieben“.

war wohl mein Fehler damit in der Öffentlichkeit Hilfe zu
erbitten.

Nein, Dein Fehler war, die Antwortenden anzupampen und uns relevante Informationen (der Job ist Dir sicher - es gibt nur einen Bewerber) vorzuenthalten.

*wink*

Petzi

1 Like