Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Anschreiben

Hallo,
ich schreibe gerade an einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Sport- und Gesundheitstrainer. Hier benötige ich Hilfe bzgl. meines Anschreibens. Ich würde gern wissen, was Ihr denkt, man noch besser machen kann.

Hier die Aufgabenstellung vom Ausbildungsbetrieb:
Anschreiben mit Deiner Motivation, Deinen Plänen und Deiner Begründung, weshalb Fitness cool ist.

Hier mein bisheriges Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Dr. Schultheiss,

durch die Recherche im Internet habe ich auf Ihrer Internetseite erfahren, dass Sie Fitness- und Lifestylefans zu Personaltrainern ausbilden.

Wenn es ein Wort gibt, was meine Persönlichkeit am besten beschreibt, dann ist es Ehrgeizig! Das konnte ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn immer mehr als beweisen. Führungsqualität, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein zählen hierbei zu meinen Stärken. Ich bin geübt darin Menschen zu motivieren, im Team und zielstrebig zu arbeiten.

Ich leite zur Zeit die Amnesia Event Management UG als Geschäftsführender Gesellschafter. Ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mich seit langem entschieden mir ein weiteres Standbein in meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Sport, zu erarbeiten. Daher bin ich Hochmotiviert meine gesamte Aufmerksamkeit auf eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu richten und meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Fitness ist das bisher beste was mir in meinem Leben passiert ist. Mehr als nur ein Sport, ist es das was mir Zielstrebigkeit und Selbstbewusstsein gelehrt hat. Ich stelle fast täglich fest, dass mich das Training in einem weitaus tieferen Umfang geprägt hat, als ich je gedacht hätte. Diese Begeisterung kann und möchte ich auf andere übertragen und somit den wichtigsten Baustein für ein besseres Leben weitergeben.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen … mehr auf http://w-w-w.ms/qsbis#li_06

Hi,

„ehrgeizig“…auch so ein ausgelutschter Begriff. Jeder ist „ehrgeizig“. Aber m.E. ist auch jemand „ehrgeizig“ der es immer wieder versucht, aber nie schafft. Das Wort stört mich. Der letzte Absatz hingegen gefällt mir. Bis auf das „fast täglich“, lass das „fast“ einfach weg.

Gruss
K

PS: Namen durch xxx ersetzen in öffentlichen Foren!

Hallo,

also erstmal: Namen und persönliche Daten solltest du hier nicht nennen - wär doch peinlich, wenn deine zukünfite Firma dich hier hindet.

Sehr geehrter Herr

Auf Ihrer

Internetseite habe ich erfahren, dass Sie Fitness- und Lifestylefans zu
Personaltrainern ausbilden.

Wenn es ein Wort gibt, was meine Persönlichkeit am besten
beschreibt, dann ist es „Ehrgeiz“.

( ehrgeizig ist in Adjektiv und wird klein geschrieben)

Das konnte ich in meiner

bisherigen beruflichen Laufbahn immer mehr als beweisen.
Führungsqualität, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein zählen
hierbei zu meinen Stärken. Ich bin geübt darin Menschen zu
motivieren, im Team und zielstrebig zu arbeiten.

Ich leite zur Zeit die Amnesia (Amnesia? heißt das wirklich so? Hast du mit Demenz zu tun :wink: ? scnr)

als

Geschäftsführender Gesellschafter. Ständig auf der Suche nach
neuen Herausforderungen habe ich mich seit langem entschieden
mir ein weiteres Standbein in meiner Lieblingsbeschäftigung,
dem Sport, zu erarbeiten. Daher bin ich Hhochmotiviert, meine
gesamte Aufmerksamkeit auf eine Ausbildung in Ihrem
Unternehmen zu richten und meine Fähigkeiten unter Beweis zu
stellen.

Bisschen dick aufgetragen, finde ich. Aber das musst du entscheiden.

Fitness ist das bisher b Beste was mir in meinem Leben passiert
ist. Mehr als nur ein Sport, ist es das was mir mich
Zielstrebigkeit und Selbstbewusstsein gelehrt hat. Ich stelle
fast täglich fest, dass mich das Training in einem weitaus
tieferen Umfang geprägt hat, als ich je gedacht hätte. Diese
Begeisterung kann und möchte ich auf andere übertragen und
somit den wichtigsten Baustein für ein besseres Leben
weitergeben.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich
und verbleibe

mit freundlichen Grüßen … mehr auf
http://w-w-w.ms/qsbis#li_06

Fitness ist das bisher beste was mir in meinem Leben passiert
ist. Mehr als nur ein Sport, ist es das was mir
Zielstrebigkeit und Selbstbewusstsein gelehrt hat.

Hallo,
Ergänzend zu meinen Vorrednern finde ich diesen Absatz komisch.
Fitness „passiert“ einem nicht.
Der Satz danach ist auch irgendwie schief.
Ich würde einen Gang runter schalten in etwa
„Fitness ist für mich mehr als nur Sport treiben. Seit ich regelmäßig trainiere, bin ich selbstbewusster und zielstrebiger geworden.“

Viel Erfolg!
batz

Hier sind noch ein paar Rechtschreibfehler:

• „ehrgeizig“ klein schreiben
  • Komma (muss nicht, sieht aber besser aus): …habe ich mich seit langem entschieden,

mir ein weiteres Standbein…

• „hochmotiviert“ klein schreiben
  • „das bisher beste“ --> das Beste wird groß geschrieben, danach kommt noch ein Komma
  • mit freundlichen Grüßen --> das „mit“ groß schreiben

Sehr geehrter Herr Dr. Schultheiss,

durch die Recherche im Internet habe ich auf Ihrer
Internetseite erfahren, dass Sie Fitness- und Lifestylefans zu
Personaltrainern ausbilden.

beschreibt, dann ist es Ehrgeizig! Das konnte ich in meiner
bisherigen beruflichen Laufbahn immer mehr als beweisen.
Führungsqualität, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein zählen
hierbei zu meinen Stärken. Ich bin geübt darin Menschen zu
motivieren, im Team und zielstrebig zu arbeiten.

Ich leite zur Zeit die Amnesia Event Management UG als
Geschäftsführender Gesellschafter. Ständig auf der Suche nach
neuen Herausforderungen habe ich mich seit langem entschieden
mir ein weiteres Standbein in meiner Lieblingsbeschäftigung,
dem Sport, zu erarbeiten. Daher bin ich Hochmotiviert meine
gesamte Aufmerksamkeit auf eine Ausbildung in Ihrem
Unternehmen zu richten und meine Fähigkeiten unter Beweis zu
stellen.

Fitness ist das bisher beste was mir in meinem Leben passiert
ist. Mehr als nur ein Sport, ist es das was mir
Zielstrebigkeit und Selbstbewusstsein gelehrt hat. Ich stelle
fast täglich fest, dass mich das Training in einem weitaus
tieferen Umfang geprägt hat, als ich je gedacht hätte. Diese
Begeisterung kann und möchte ich auf andere übertragen und
somit den wichtigsten Baustein für ein besseres Leben
weitergeben.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich
und verbleibe

mit freundlichen Grüßen … mehr auf
http://w-w-w.ms/qsbis#li_06

Moin,

beschreibt, dann ist es „Ehrgeiz“.

( ehrgeizig ist in Adjektiv und wird klein geschrieben)

Ehrgeiz ist hier aber ein Substantiv und wird groß geschrieben

Gandalf

eben
ja, ganz richtig.
Das groß geschiebene Substantiv habe ich eingefügt. :smile:

Gruß von Bixie

1 Like

guten morgen Amnesietheater

wenn im lebenslauf nicht irgendetwas ganz besonderes steht, was den leser ihrer bewerbung glauben macht, dass sie ein toller trainer werden können, landet ihre bewerbung mit ziemlicher sicherheit in der ablage p.

dass sich jemand auf eine ausbildungsplatzstelle als fitnesstrainer bewirbt, der völlig unsportlich ist, ist eher unwahrscheinlich. weshalb die lange erklärung ihrer liebe zum sport unnötig viel platz einnimmt. damit bewerben sie sich eher für eine jahreskarte als zu trainierender, denn als trainer-azubi.

machen sie sich klar, was der ausbildungsbetrieb von ihnen langfristig erwartet: einen engagierten sportler, der in der lage ist nach möglichst kurzer ausbildung als motivierender charismatischer trainer noch mehr leute ins fitnessstudio zu ziehen und diese kunden durch seine persönlichkeit so zufriedenzustellen, dass sie bleiben und verlängern.

dazu benötigen sie, wie z.t. richtig erwähnt, „Führungsqualität, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein“. und man sollte, auch das ist richtig, „geübt darin sein Menschen zu motivieren“.

was jedoch fehlt, sind belege dafür, dass sie nicht nur verstanden haben, was dazugehört, sondern wie SIE das leben. wodurch sind sie geübt? welche erfahrungen haben sie in der motivation. wo haben sie schon zeigen können, wie sie menschen motivieren? waren sie jugendtrainer im sportverein o.ä.?

die frage nach der coolness von fitnesstraining ist auch unzureichend beantwortet. hier fragt der stellenanbieter nach eigenen argumenten, die ggf. einen kunden überzeugen können, sich dem trainingsbetrieb anzuschließen. also dinge wie „macht den kopf frei - mens sana in corpore sano.“(in bezug auf den gesundheitstrainer) „hat mir geholfen ein besseres körpergefühl zu entwickeln und lässt mich positiv in den tag starten“ oder „hat aus einem verschüchterten kleinen menschlein einen selbstbewußten und einen zu Menschen gemacht“ oder „macht klar, dass ein gestecktes ziel nur durch kleine schritte und kontinuierliches üben erreicht werden kann. das kann man wunderbar auf viele dinge im leben übertragen.“

dann enthält ihre bewerbung ein paar nichtssagende phrasen und unpassende, sogar u.u. ko-sätze:

• wie wollen sie ihre „gesamte Aufmerksamkeit auf eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen richten“, wenn sie a) geschäftsführender gesellschafter einer unternehmergesellschaft sind und b) die ausbildung nur als 2. standbein betrachten?
  • wo konnten sie, der sich für einen ausbildungsplatz bewerben, in ihrer bisherigen beruflichen laufbahn ihren ehrgeiz beweisen? sollten sie mit soviel ehrgeiz und zielstrebigkeit ausgestattet nicht ihre ug vorantreiben?

lassen sie die ug weg! konzentrieren sie sich auf das, was der ausbilder von ihnen erwartet! und zeigen sie auf, was sie zu einem guten trainer qualifizieren könnte. und beschreiben sie ein bild zu ihren plänen, wie etwa: „nach der ausbildung und einigen jahren trainererfahrung möchte ich der trainer sein, wegen dem 60% ihrer kunden ins studio kommen“ (war nur spass - oder?)

mit freundlichen grüßen

faust-coaching