Bewerbung via Facebook?

In einem Artikel über Sander & Doll habe ich gelesen, dass immer mehr Firmen auch bei Twitter und Facebook Bewerbungen ausschreiben. Kann man sich dann auch gleich per Facebook dort bewerben? Mein ihr das kommt gut an? Oder lieber nur mal unverbindlich via Facebook Kontakt aufnehmen und dann trotzdem ganz normal die Bewerbung per E-Mail schicken?

Wenn eine Firma die Kontaktaufnahme anbietet, sollte es in meinen Augen kein Problem darstellen unverbindlich nachzufragen, welche Art der Bewerbungszusendung bevorzugt wird. Wenn man sich aber nicht sicher ist, ist die Kontakaufnahme per Telefon, der der via Internat vorzuziehen - einfach aus dem einfachen Grund, dass man dadurch schon einmal eine persönliche Beziehung zum potentiellen späteren Arbeitgeber aufbauen kann. Sollte tatsächlich eine klassische, postalische Bewerbung erforderlich sein, hat man zudem auch gleich einen Einstieg für das Motivationsschreiben.

Allerdings sollte man dann darauf achten, dass man auf seiner PRIVATEN Facebookseite keine Dinge stehen hat, die den Arbeitgeber abschrecken könnten. Ich denke da zum Beispiel an peinliche Partyfotos. :wink:

Bei einem konservativen Menschen wie mir ganz bestimmt nicht!

Warum nicht, nur mal ganz unverbindlich, via Telefon Kontakt aufnehmen, dabei gleich einen persönlichen Termin vereinbaren, sich die Firma genau anschauen und dann entscheiden, ob es sich lohnt, dort eine schriftliche Bewerbung (postalisch) einzureichen.

So macht das „Eindruck“!

Gruß Oberberger

Es ist sicherlich keine Gute Idee seine persönlichsten Daten auf Facebook zu packen - Zumindest möchte ich nicht, dass Facebook meine Zeugnisse kennt - seriöse Arbeitgeber haben mindestens eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer - Facebook only gibt es bei seriösen Anbietern sicherlich nicht - warum auch, was sollte den Arbeitgeber dazu motivieren Facebook only zu nutzen…

Es sei denn natürlich, man kann mit 3 Stunden Arbeit Pro Woche ca. 2500 - 3000 Euro Netto verdienen - diese Unternehmen sind so auf Effizienz getrimmt, dass Facebook einfach schneller geht - bei dem Stundensatz ist jede Minute wertvoll. Sende denen dann aber auch deine Online-Banking-Pin und 3 TANs zu, dann können die einen Dauerabbuchung für dich einrichten, so kommst du schneller an dein Geld hust - Achtung: Das ist selbstverständlich nicht ernst gemeint, es stellt nur auf eine schräge Art und Weise Verbrecherbanden dar… Da fällt mir ein… Ob man sich bei Banken per facebook bewerben kann?

Facebook wird in den meisten Fällen nur als zuisätzliches Werbemedium verwendet, so auch für Stellenausschreibungen. Die Bewerbung selbst sollte dann doch über die direkten Kanäle der Firma kommen, also Brief oder E-Mail. Bei Facebook wäre ich mir nicht so sicher, wo meine Unterlagen überall landen könnten…

Beatrix

Hi,

Guck doch selbst mal nach:
Wenn man bei dem Facebook-Auftritt von Sander und Doll auf ein Stellenangebot klickt, wird man auf die Website von Sander&Doll weitergeleitet. Auf der Website steht dann die E-mail-Adresse für die Bewerbung alternativ kannst Du das Online-Bewerbungsformular nutzen und/oder telefonischen Kontakt aufnehmen, wenn Du Fragen hast. Von Facebook direkt steht da nix (mehr) - Alles klar?

Facebook / Twitter ist nur ein weiterer Kanal, um Werbung für das Unternehmen zu machen und um den potentiellen Bewerbern zu zeigen, wir sind auf der Höhe der Zeit. Ob das stimmt oder ob sie nur ne clevere Agentur an der Hand haben erweist sich erst, wenn man die tatsächlichen Abläufe im Unternehmen kennenlernt. (Ncht alles ist Gold was glänzt…)

Über Facebook und Bewerbungen wurde hier schon diskutiert:

Immerhin hat Sander&Doll jetzt schon zwei Threads in wer-weiss-was.de. - die Medienstrategie wirkt…

lg,
vordprefect

Sollte eine Firma dies anbieten, sehe ich kein Problem damit.
Nur ich persönlich bewerbe mich lieber per Email bei Firmen, ist förmlicher meiner Meinung nach, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

liebe Grüße

Wenn man Social Media Plattformen für Bewerbungen nutzt, dann sollte es logischerweise ein Unternehmen sein, das im Bereich Social Media präsent ist und ich denke, dass bei Jobs rund um den Social Media Bereich (vgl. http://www.bigkarriere.de/karrierewelt/apps-social-media/was-macht-eigentlich-ein-social-media-manager ) eine kreative Initiativbewerbung über Facebook durchaus für Pluspunkte sorgen kann.
Auf der anderen Seite müsste man sich überlegen, wie man das mit Lebenslauf, Zeugnissen und anderen Unterlagen handhabt. Das erweist sich in meinen Augen als ein wenig problematisch.

Ich denke auch nicht, dass es gut wäre, über Facebook eine Bewerbung zu schreiben. Am besten immer noch über das Online-Bewerbungsformular der Firma oder eine Email senden.