Bewerbungsgespräch, trotz Arbeit?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich befinde mich im Moment in der Ausbildung (endet im August) und mein Chef sagt mir nicht ob er mich übernimmt oder nicht… Nun ja, ich habe mich deswegen auch überall beworben (nur zur Sicherheit, möchte dann am Ende ohne nix da stehen), jetzt habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Jetzt die Frage, wie soll ich das machen, ich meine, ich will nicht, dass mein Chef das erfährt und Urlaub bekomme ich nicht (habe schon gefragt). Soll ich krank machen? bin echt verzweifelt…

Danke im Voraus

MfG

Hey,
da du schon nach Urlaub gefragt hast, wäre krank feiern doch recht auffällig…
Warum willst du es ihm denn nicht sagen? Du könntest ihm erklären, dass du gern bei der Firma bleiben möchtest, da er dir aber noch nicht gesagt hast, ob du übernommen wirst, du dich auch woanders bewirbst und daher ein Vorstellungsgespräch hast. Vllt. sagt er dir dann auch, ob er dich übernimmt oder nicht.

Ist das Vorstellungsgespräch in der selben Stadt? Wenn ja bietet es sich vllt. an dem Chef zu sagen, dass du einen dringenden privaten Termin mit den Handwerkern hast und deine Mittagspause gern verlängern würdest oder später kommen würdest und du dafür dann diese Zeit nach der Arbeit nacharbeiten wirst. Oder versuch den Termin auf die Zeit nach Feierabend zu legen.

Da du in der Ausbildung bist und dein Chef dir nicht klar sagen kann, ob er dich übernimmt, hast du durchaus das Recht, dich woanders zu bewerben und dich auch dort vorzustellen. Du kannst es also deinem Chef sagen, dass du für die Zeit des Vorstellungsgespräch gerne frei haben möchtest. Wünsche dir viel Glück!!

Krank machen ist jetzt auch verdächtig, weil Du schon nach Urlaub gefragt hast. Wenn Du nun genau an diesem Tag krank wirst, fällt das auch auf.
Du könntest nochmal nach Urlaub fragen. Wenn Du einfach nur ohne Angabe von Gründen beantragt hast, kannst Du nochmal darum bitten und sagen, Du hast einen wirklich wichtigen Termin (oder eine familiäre Angelegenheit). Was das genau ist, geht den Chef nichts an.

Andererseits sollte Dein Chef schon mal damit rausrücken, ob er Dich übernimmt. Frag doch mal danach. Wenn er immer noch zögert, würde ich sagen, dass ich einen Vorstellungstermin habe. Wenn er dann immer noch den Urlaub verweigert, würde ich krank machen. Natürlich kommt es darauf an, ob der Arzt da mitmacht.

Hallo,

Sie müssen sich entscheiden ob Sie ihrem Chef die Wahrheit sagen oder ob Sie es anders machen wollen. Da kann Ihnen keiner die Entscheidung abnehmen.
Aber warum sagen Sie es nicht einfach?

Viel Glück
Rainer

Hallo,

ich habe schon gesagt, dass ich dort bleiben will… jetzt heißt es, ich muss noch ein Monat warten und dann wird er mir sicher sagen, wie es aussieht.

Vorstellungsgespräch ist in einer ganz anderen Stadt…ich muss fast 2 Stunden fahren… aber die Idee an sich ist gut, falls ich Bewerbungsgespräch in meiner Stadt habe. (;

Danke dir.

MfG

alles klar. (:

Danke für die Antwort

MfG

Hallo,

ja ich werde sicher familiäre Gründe angeben.

Und wegen fragen. Hab mich entschieden zu fragen, er meint ich soll noch ein Monat warten… das finde ich auch ein bissl komisch, weil ich noch ein paar Projekte zu erledigen habe.

Egal, ich werde meine Arbeit machen und dann schau ich weiter.

Und wegen Arzt, mein Arzt würde da mitmachen (;

Danke (:

Hallo,

naja, es besteht immer noch eine Chance zu bleiben und ihn zu verärgern möchte ich nicht, weil die Stelle an sich ist ganz okay und der Weg ist sehr kurz, ich kann da mit dem Fahrrad hin.

mal sehen.

Danke

MfG

Hallo Max,
Krankmachen fände ich hier etwas riskant. Wenn das rauskommt, kann dein Chef dich fristlos entlassen und dann wäre die gesamte Ausbildung futsch.
Ich würde eher mit offenen Karten spielen und sagen, da er dir keine definitive Antwort gegeben hat, du dich natürlich auch nach anderen Optionen umgeschaut hast und dementsprechend jetzt zu einem VG eingeladen bist.
Zudem setzt ihn das ja auch unter Druck, dir endlich eine Aussage zu geben, was für dich in Bezug auf Gewissheit ja nur positiv sein kann.

Was ich jetzt so nicht weiß: Hat man als Azubi ggf. ein gesondertes Recht auf Freistellung für Bewerbungen? Sowas könnte ich mir vorstellen. Vielleicht weiß dein Ausbilder oder deine betreuende Stelle (IHK…) dazu was?!

Hallo,

Am besten Du nimmst Urlaub. Krankschreiben ist immer schlecht, Du könntest von Kollegen gesehen werden.

Hoffe ich konnte noch helfen.

Gruß

Crash