Ich bin schwerbehindert und eigentlich arbeitsunfähig. Welcher Spezialist kann mir bei einer besonderen Bewerbung helfen?
Hilfe bei der Bewerbung für Schwerbehinderte
Hallo Rugward,
als schwerbehinderter Bewerber hast Du besondere Rechte (z.B. Bevorzugung bei der Personalauswahl bei gleicher Qualifikation etc.) und Unternehmen stehen z.B. Fördermittel bei der Beschäftigung von Schwerbehinderten Mitarbeitern zu.
Generell gelten natürlich auch für Schwerbehinderte die gleichen Tipps bei der Bewerbung wie für alle anderen Bewerber. Ich rate Dir das Thema Behdingerung ganz offen anzusprechen und denkbare Einsatzmöglichkeiten zu erwähnen. Da Unternehmen generell eine 5 Prozent Quote an schwerbehinderten Mitarbeitern erfüllen müssen, kann dies ggf. von Vorteil sein. Auf der anderen Seite gibt es keine Verpflichtung eine Schwerbehinderung in der Bewerbung zu erwähnen.
Konkrete Hilfe bei der Bewerbung bzw. Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Stelle sollte auch die Agentur für Arbeit leisten können. (Einfach mal nach dne Stichworten „Schwerbehinderung“ oder „Inklusion“ suchen).
Sofern dort Dein Profil vorliegt, wird dieses auch mit offenen Stellen (die die Unternehmen melden) abgeglichen.
Viel Erfolg bei der Jobsuche.
Jörg Bolender