Bewerbungsschreiben

Hallo zusammen,

ich wollte mich bei Lanxess als Chemietechniker bewerben ( für ein duales Studium. Lanxess bietet nur Ausbildungsplätze für ein duales Studium an). Nun, da ich meine letzte Bewerbung vor Jahren geschrieben habe, habe ich mir Beispiel Bewerbungen angeguckt und von jedem dieser Bewerbungen etwas entnommen und ich selbst habe natürlich meine Daten eingefügt. Auf Grund meiner Migrationshintergrund, mache ich des Öfteren Rechtschreibfehler bzw. Grammatik Fehler (selbstverständlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle ). Deshalb wollte ich euch, die Experten, bitten die Bewerbung für mich zu korrigieren und kritisieren.

• Was ist gut ? Was ist schlecht ? Was kann man verbessern ? Was kann man weg lassen ? Was kann man einfügen?

Bewerbung:

Vorname Name
Straße Hausnummer
Ort PLZ
Tel

LANXESS Deutschland GmbH
Ausbildung
Kaiser-Wilhelm-Allee 40
Gebäude K10
51369 Leverkusen

Ort, 03.01.2013

Bewerbung für ein duales Studium als Chemietechniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der VOCATIUM Messe Düsseldorf und auf ihrer Homepage erfahren, dass Sie ein duales Studium im Bereich Chemieingenieurwesen für das Jahr 2013 anbieten. An Hand Ihrer Internetpräsenz und während der Beratungsgespräche habe ich mich sowohl über den Ablauf des dualen Studiums, als auch über Ihr Unternehmen informiert. Dabei wurde mein Eindruck noch bestärkt, dass es ein zukunftsorientiertes Unternehmen ist, was großen Wert auf die Entwicklung seiner Mitarbeiter legt. Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, weil es Praxis und Theorie in idealer Weise vereint.

Derzeit besuche ich die 13. Klasse der Sekundarstufe II der Gesamtschule XXXXXX und werde dieses Jahr mein Abiturabschluss bekommen. Während meiner Schullaufbahn habe ich bemerkt, dass Naturwissenschaften meine Interessen erregen. Außerdem besitze ich die Fähigkeiten im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, Zielstrebigkeit,Flexibilität sowie mit Stress reichen Situationen umzugehen. Zudem besitze ich gute Englischkenntnisse und sowohl Spanisch Grundkenntnisse als auch Türkisch Grundkenntnisse.

Bei Ihnen kann ich sicherlich mehr lernen als bei anderen Unternehmen. Daher möchte ich meine Duales Studium zur Chemietechniker gern in Ihrem Unternehmen absolvieren

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo,

größtenteils würde ich die Bewerbung so lassen.
Im Satz „Dabei wurde mein Eindruck noch bestärkt, dass es ein zukunftsorientiertes Unternehmen ist, was großen Wert auf die Entwicklung seiner Mitarbeiter legt.“ würde ich „was“ durch „das“ oder „welches“ ersetzen.

De Vergleich mit anderen Unternehmen im vorletzten Absatz würde ich weglassen und nur schreiben, dass ich das Studium in diesem Unternehmen absolvieren möchte.

Den letzen Satz würde ich umformulieren: Gerne bin ich zu einem persönlichen Vostellungsgespräch bereit.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Hallo,

mich stört:
zuviel Vorwort - kürzer fassen

zuviel Beschreibung der Persönlichkeit - wo haben Sie den in dem Alter schon erfahren das Sie im Team arbeiten können und auch Verantwortung übernehmen können? Das wirkt nur als Abschreibe. Solche Fähigkeiten werden einfach erwartet

„Bei Ihnen kann ich mehr lernen“ ist zu viel Lobhudelei.

Schreiben Sie mehr warum Sie die Firma einstellen sollte. Was bringen Sie der Firma, nicht was bringt Firma Ihnen. Z. B.,h Sie haben besondere Kurse besucht oder ähnliches.

Schauen Sie doch mal hier: www.jova-nova.com

Viel Glück

Hallo,

denke das geht so in Ordnung.

Viel Erfolg wünscht

Crash