Ich bin jetzt wirklich auch überfragt ob es ein Idealmodell der Entwicklung von Beziehungen gibt. Ich habe bisher noch keines kennengelernt. Darum kann es sein, dass ein solches Modell nicht als lohnenswert erachtet wird, oder dass es tatsächlich eine Innovation wäre. Davon abgesehen kannst du aber auch nicht jede Beziehung vergleichen: Geschäftsbeziehung, Partnerbeziehung, Verwandtschaftsbeziehung.
Du findest allerdings Modelle der Gruppenentwicklung in der Gestaltpädagogik und ein Modell der negativen Beziehungsentwicklung beispielsweise bei Glasl, Konfliktmanagement. Sowie ich die Systemtherapeuten kenne, würden sie ein solches Modell nur bedingt als hilfreich erachten, weil sie die Gestaöltung menschlicher Beziehungen zu komplex ist,als dass man annehmen könnte, es gäbe einen modellhaften Beziehungsverlauf, der auf alle zutrifft und sich dann für Diagnosen eignen würde.
Wenn Due eine solche Arbeit unternimmst,müsstest du deine Thesen wissenschaftlich aus aeiner Forschungsarbeit generieren. Das würde den Umfang deiner Arbeit sprengen. Meine Arbeit schicke ich Dir und wäre für eine Rücksendung deiner Arbeit dankbar.
Viele Grüsse und viel Erfolg