Bienen/Wespen etc

Hallo,

seit 2-3 Tagen habe ich hier immer wieder 1-2 Wespen oder Bienen und/oder andere Insekten der Gattung schwarz-gelb-gestreifte Staatenbilder.
Ich gebe zu, ich habe nicht die geringste Ahnung von Tieren, die fliegen können und weiß deswegen auch nicht, was die hier wollen???
Suchen sie in dieser Jahreszeit ein neues zu Hause?
Bedenken habe ich besonders wegen meiner Katzen, sie sind zwar keine besonders guten Jäger, aber riskieren will man ja auch nichts.
Kann man irgendwas tun um sie zu verscheuchen? Oder allgemein von bestimmten Bereichen fern zu halten?
Muss ich jetzt im/am Haus nach einen Wespennest suchen?

Wie gesagt ich habe null Ahnung von den Tieren und freue mich über jede Antwort.

Gruß
Silja

Moin, Silja,

Wespen oder Bienen

die einen haben Haare, die anderen nicht. Oder umgekehrt :smile:))

schwarz-gelb-gestreifte Staatenbilder.

von denen gibt es 700 Arten, die keine Staaten bilden, sondern als Einzelgänger leben, die heißen solitär.

was die hier wollen???

Sie suchen Nistmöglichkeiten, dazu langt oft schon ein Riss in einem Brett, ein Astloch, ein Spalt im Mauerwerk.

Bedenken habe ich besonders wegen meiner Katzen, sie sind zwar
keine besonders guten Jäger, aber riskieren will man ja auch
nichts.

Das Leben ist nun mal lebensgefährlich, aber weder Wespen noch Bienen vergreifen sich an Katzen. Dass Katzen Allergien hätten, hat man noch nicht gehört.

Kann man irgendwas tun um sie zu verscheuchen? Oder allgemein
von bestimmten Bereichen fern zu halten?

Nein.

Muss ich jetzt im/am Haus nach einen Wespennest suchen?

Da findest Du nur die vom vorigen Jahr, die heurigen werden erst noch gebaut.

Gruß Ralf

Weibliche Wespen die den Winter überlebt haben, suchen jetzt nach einer trockenen Öffnung, in der sie ihr Nest anlegen können. Sie sind entweder schon im Haus wo sie den Winter im Kalten verbracht haben, sind aufgewacht und suchen den Weg nach draußen, oder sie kommen von außen bei der Suche nach einem Nestplatz.
Am Fenster kannst Du sie einfach mit einem Trinkglas abdecken, eine Postkarte drunter schieben und im Freien fliegen lassen.
Um Deine Katze würde ich mir keine Sorge machen. Die sind cleverer als man denkt.
Udo Becker

Hallo,

das ist nicht gerade das was ich hören wollte. Na gut, wie sind hier ja auch bei „wer-weiß-was“ und nicht bei „wünsch-dir-was“ :smile:

Sicher ist das Leben lebensgefährlich, aber fährst du deshalb immer bei Rot über die Ampel oder gehst ohne zu gucken auf die Straße?
Ob sie allergisch reagieren können oder nicht will lieber gar nicht wissen. Mir ist auch klar, dass Bienen keine grundlegende Aggressionen haben, aber dennoch gehört es zum natürliches Verhalten der Katze zu jagen und zum natürlichen Verhalten der Biene sich zu wehren, wenn die Gafahr zu groß wird. Beide kann ich wohl davon nur bedingt abhalten.

Mittlerweile haben ich hier auch eine Hornisse (zumindest aufgrund der Größe als Selbige identifiziert) und sogar ein paar Hummeln.

Im vorigen Jahr habe ich hier nicht eine Wespe längere Zeit gesehen, würde also meinen, dass die noch nicht hier waren.

Gruß
Silja

Hallo,

Sie mit einem Glas oder so einzufangen, ist bei schrägen Dachfenstern nur bedingt möglich. Noch dazu habe ich irgendwie respekt vor den Biestern, obwohl ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Mag sein das sie cleverer sind, als man denkt. Leider sieht es aber eher so aus, als wenn Wespen auf ihrer bevorzugten Beutetierliste stehen.

Ich habe gestern bemerkt, dass meine Katze vermehrt vor der Tür zum Abstellraum stehen, beobachten und schnüffeln. Den werde ich dann heute mal ausräumen und schaun ob ich da irgendwas sehe, wo sich die Biene, Wespe oder was auch immer verstecken könnte.

Grüße
Silja

Hallo,

seit 2-3 Tagen habe ich hier immer wieder 1-2 Wespen oder Bienen …

„Hier“ ist im Haus und nicht draußen?

Oder allgemein von bestimmten Bereichen fern zu halten?

Du kannst dir Fliegengitter für die Fenster usw. besorgen.

Bei mir kommen auch immer wieder Bienen rein und summen am Fenster herum. Das nervt total. Wenn man sie rauswirft, sind sie früher oder später wieder da. Ich habe einen Imker gefragt, sie sind anscheinend nicht ausreichend lernfähig, um sich irgendwann merken, dass da nichts zu holen ist.

Da hilft also nur ein Fliegengitter oder immer wieder rauswerfen.
Wenn man sich langsam bewegt und sie nicht berührt, dann stechen sie einen nicht. Mit einem großen Becher und einer dünnen Pappe geht das ganz prima.

Viele Grüße

Entschuldigung, hatte einen Text verfasst, aber wieder gelöscht. Dort wäre das „hier“ näher erklärt gewesen.
„Hier“ bedeutet im geöffneten Dachfenster und davor befindet sich ein Fliegengitter, sie ist also nicht in der Wohnung, sowie auf dem Balkon. Dort habe ich es bisher auch geschafft, die Tür zu zumachen, bevor sie in die Wohnung kommen konnte.

In den letzten beiden Tagen hat es hier viel geregnet, so dass sie sich nicht blicken lassen haben. Ich werd mal schaun, wie ich sie ansonsten dazu bewegen kann, sich einen anderen Platz zu suchen :smile:

Vielen Danke für eure Antworten.

Gruß
Silja

Hallo,

Bienen von Wespen zu unterscheiden ist schon nützlich. Bienen stechen sehr viel seltener, da sie nicht auf Menschen und z.B. unter die Kleidung krabbeln, was bei Wespen druchaus vorkommt.
Außerdem kommen Bienen dem Menschen an sich nicht in die Quere, da sie nach Nektar statt nach Marmelade oder Wurst suchen.
Wespen suchen sich auch eher Nistgelegenheiten in menschlichen Behausungen - das wird dann schon sehr lästig.

Einfache Unterscheidungskriterien:

  1. Wespentaille = Wespen sind zwischen dem 2. und 3. Körperglied sehr, sehr dünn, etwa wie eine Bleistiftmine; Bienen wirken eher pummelig und haben oft gelbe Säckchen mit Pollen an den Hinterbeinen.
  2. Bienen gehen nie an übliche menschliche Nahrung sondern nur an Blüten, Wespen lieben jeden Süßkram, Obst und später im Jahr auch Wurstwaren.
  3. Bienen fiegen eher gezielt zu Blüten, während Wespen irritierend in der Luft hin- und her tänzeln, als könnten sie sich nicht entscheiden.

Achte mal darauf, ob in einem bestimmten Bereich besonders oft hin- und wegfliegende Tiere zu beobachten sind. Das könnte auf den Beginn eines Nestbaus hindeuten.

Falls Nest: wer baut es und wie groß ist es?
Bienen sollte man draußen gerne bauen lassen. Drinnen ist auch für die Bienen nicht gut, da sollte man einen Imker oder Kammerjäger befragen, ob ein Umzug möglich ist. Ich denke, Imker können sowas.

Wespennester sollte man in der näheren Umgebung vermeiden, drinnen auf alle Fälle - aber so ein Nest zu zerstöhren ist eine Sache für sich, meist für den Kammerjäger.

Keine Angst wegen der Katzen. Habe selbst zwei und hatte schon ein Wespennest auf dem Balkon und oft Stachelbewehrtes innen an den Fenstern - den Katzen ist trotz ihrer Neugier nie etwas passiert.

Gruß, Paran

Noch ein schönes Kriterium:

Bienen sind eher Pelzig, und das Gelb-schwarze Muster ist nur schwach ausgeprägt, bzw das Gelb wirkt eher dunkel, und die Streifen sind eher unscharf.
Wespen sind Pelzfrei, also völlig glatt, und die gelben Streifen sind sehr hell leuchtend, und scharf abgegrenzt.