Hallo zusammen,
ich habe 10 Bierzeltgarnituren die ich auch ab und an verleihe.
Leider sind diese mittlerweile in die Jahre gekommen und ich würde sie gerne restaurieren und neu lackieren nur habe ich sowas noch nicht gemacht.Ich weiß nicht welchen Lack man nimmt und wie die Arbeitsschritte sind und welches Werkzeug man benötigt, ich brauche quasi eine Arbeitsanleitung.Sie haben die Farbe RAL 2004.
Ich würde Bootslack nehmen, ist dieser leicht zu verarbeiten?
Viele Grüße Ralf
Lose Farbe entfernen. Alles gut anschleifen, geradeschleifen. Aus dem Baumarkt eine deckende Farbe für Holz holen und damit anstreichen, am Besten mit einer kleinen Kunststoffrolle.
Ich gehe jetzt mal davon aus, die Bierzeltgarnituren sind Sitzfläche Holz und „Gerüst“ Metall? Wenn ja, willst Du sowohl das Holz wie auch das Metall neu streichen oder nur das Holz?
Falls nur das Holz reicht es ggf., den alten Anstrich nur anzuschleifen und dann neu zu lackieren.
Wenn das nicht reicht muss der alte Lack entfernt werden. Bei den geraden Teilen ist abschleifen vermutlich am einfachsten. Bandschleifer, grobe Körnung für die Lackentfernung, feine Körnung für Endbearbeitung. Dann Grundierung, nochmal fein anschleifen und lackieren.
Zum Thema Bootslack kann ich nichts sagen, prinzipiell wäre der wohl geeignet, aber da würde ich vor Beginn der Arbeiten mal in einen Laden für Malerbedarf gehen (bei uns z.B. www.meg.de). Die haben alle notwendigen Materialien und man kann auch mal was nachfragen und ggf. Maschinen ausleihen.
Vom Lack hängt dann die Grundierung ebenso ab wie die Form der Verarbeitung. Bei großen geraden Flächen bietet sich Farbe mit Rolle aufbringen an statt Pinsel.
Der Erste Schritt wäre festzustellen welches Lacksystem zur Zeit, bzw. Original auf dem Objekt ist. Auch die Beurteilung des Schadenbildes ist wichtig. Danach richtet sich das Konzept.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at
Hallo Ralf,
ich habe meine Bierzeltgarnitur einfach mit dem Bandschleifer abgeschliffen und mit einer Lasur gestrichen . Sehen aus wie neu, ist die kostengünstigste und einfachste Renovierung
Gruß
Richard
Hallo Ralf,
also zum ersten muss die restliche Farbe runter also schleifen.
Danach die Oberfläche lackieren geeignete Lacke zu finden wird die schwerste Aufgabe sein.
Bootslack gibt es als Dauerelastisch darauf Achten !
Der Lack ist Streichbar, Rollbar Spritzbar. Gleich die Richtige Verdünnung mit Kaufen !
Cu Stefan