Bild-Zeitung-Leser nach Bundesland

Hallo Leute,

hat jemand Informationen darüber, wie viele Bild-Zeitung-Leser es je nach Bundesland gibt? Oder zumindest: in welchem Bundesland es die meisten Bild-Leser gibt?

Freu mich schon tierisch auf Feedback!

Grüße

Wolfgang-Dietrich

Hallo Wolfgang-Dietrich,

hat jemand Informationen darüber, wie viele Bild-Zeitung-Leser
es je nach Bundesland gibt? Oder zumindest: in welchem
Bundesland es die meisten Bild-Leser gibt?

Die Antwort scheint mir einfach: die meisten Bild-Leser wird es in dem Bundesland geben, das die meisten Einwohner hat. Ich gehe davon aus, daß die „Bild-Leser-Quote“ überall ziemlich gleich ist.

Freu mich schon tierisch auf Feedback!

Oder war Deine Frage anders gemeint?

Gruß
Jörg Zabel

Na klar erscheint sie dir einfach. Es ist ja auch einfach, eine Frage auf den Kopf zu stellen. Ich benötige statistische Werte nach dem folgenden Muster, und keine romantischen Äußerungen und auch sonst keinen weiteren Quatsch:

NRW: 700.000
Bayern: 500.000
Baden Württemberg: 300.000
usw.

Zu meiner 2ten Frage: Die Zahl sollte natürlich im Verhältnis zu den anderen Bundesländern stehen.

Ruhig Brauner
Hallo Wolfgang-Dietrich,

Na klar erscheint sie dir einfach. Es ist ja auch einfach,
eine Frage auf den Kopf zu stellen.

Das ist jetzt Deine Auslegung/Meinung.

Ich benötige statistische
Werte nach dem folgenden Muster, und keine romantischen
Äußerungen und auch sonst keinen weiteren Quatsch:

Wenn Du eine präzise Antwort möchtest, dann solltest Du Deine Frage auch präzise formulieren.

NRW: 700.000
Bayern: 500.000
Baden Württemberg: 300.000
usw.

Du scheinst lediglich die Anzahl der Leser pro Bundesland zu suchen. Diese ist abhängig von der Einwohnerzahl. Es ist doch klar, daß in NRW mehr Leser da sind als in Bremen.

Vielleicht siehst Du Dir hilfsweise die Auflagenstärken der lokalen Ausgaben in den einzelnen Bundesländern an. Diese Zahlen dürften im Netz leichter aufzuteiben sein.

Zu meiner 2ten Frage: Die Zahl sollte natürlich im Verhältnis
zu den anderen Bundesländern stehen.

Tut mir leid, diese Zusatzfrage hab ich auch nicht verstanden …

Gruß
Jörg

PS: Es ist mir schon klar, dass Du genau weisst, wohin Deine Frage zielen muss. Aber Deine Formulierung sollte so sein, dass eine unbeteiligte Person sie versteht.

Hallo Wolfgang,

einfach mal „Bild-und Namen der jeweiligen Stadt googlen“ - dann bekommt man Dinge wie http://www.franken-wiki.de/index.php/BILD-Zeitung_(N….

Ich weiss ja nicht was Du mit den Daten machen willst, kann mir aber keine sinnvolle Schlussfolgerung vorstellen da der Anteil der Bildleser sehr stark von der Art des Vertriebs abhaengt (in Nuernberg z.B. an jeder Ecke an Zeitungsautomaten, in anderen Stadten nur am Kiosk und in Geschaeften, einige Staedte haben regionale Boulevardblaetter, in einigen Doerfern gibt es kaum andere Zeitungen als Bild zu kaufen…

Gruss

Desperado

Na…
Boah!
NRW: 17.878.000 Mio. Einwohner; 700.000 Bild-Leser = 3,92% Bild-Leser
Bayern: 12.501.200 Mio. Einwohner; 500.000 Bild-Leser = 4% Bild-Leser
BW: 10.750.794 Mio. Einwohner; 300.000 Bild-Leser = 2,8% Bild-Leser

An diesem Musterbeispiel kann man deutlich sehen, dass Bayern z.B. (relativ zu den Einwohnern) mehr Bild-Leser zu verzeichnen hat als NRW z.B., obwohl letzteres mehr Einwohner hätte. Dem kann man entnehmen, dass nicht Karnataka, die Steiermark oder Baden Württemberg, sondern Bayern die meisten Bild-Leser nach Bundesland und relativ zu der Anzahl der Einwohner hätte.
Na? Ist es jetzt verständlicher, worauf ich hinaus möchte?

Hi,

jupp, jetzt ist alles klar. Bedient werden, ohne sich selbst auch nur die Mühe zu machen, ein BISSCHEN selber zu denken

danke,

die Franzi

Hallo Wolfgang,
die verkaufte Auflage findest Du hier:
http://www.axelspringer-mediapilot.de/artikel/Bild-R…
Die Bild selber rechnet damit, dass eine verkaufte Zeitung zw. 10-30 mal gelesen wird. Genaue Leserzahlen wirst Du daher schlecht finden.
Grüße
Almut