Bildband schenken?

Hallo zusammen!

Ich suche ein Geschenk für meinen Großvater, der mit Abstand am Schwierigsten zu beschenken ist. Als Hobbymaler hat er mittlerweile ein kleines Atelier in seinem ehemaligen Heimbüro und ist mit Farben, Leinwänden, Kohlestiften und vielem mehr ausgestattet. Nun habe ich mich dort umgesehen und einige Bildbände (Impressionismus, Naturalismus, …) entdeckt. Nun würde ich ihm auch gern einen schenken. Hat da jemand einen guten Vorschlag mit ungefährem Preis?

Hallo Hausner,
deine Idee mit einem Bildband ist auf jeden Fall gut!
Welche Art der Malerei bevorzugt er? Aquarell, Acryl, Öl oder mag er Grafik?
Danach würde ich persönlich einen Bildband wählen, eher weniger nach der Stilgeschichte.
Die Preise richten sich dann danach.
Als weitere Idee fällt mir grade ein:
Wie wäre es, aus seinen Werken einen Bildband zu gestalten als Fotobilderbuch?
Das könnte in der Art einer Werksammlung sein
Und wenn es kein fertiges Fotobilderbuch sein soll/kann, weil das ja das neueste nicht mehr aufnimmt, dann eben in Form einer Loseblattsammlung, wo jeweils zum Foto des Bildes / der Grafik etwas dazugeschrieben wird? Abgesehen von Größe, Entstehungsjahr eventuell etwas über die Entstehungsgeschichte oder wie das Werk bei anderen angekommen ist, was sich dein Großvater dabei gedacht hat,…
Das wäre dann ein lebendiges Werk, das immer wieder ergänzt werden kann und später zum Nachblättern und „Nachfreuen“ perfekt geeignet ist!

Aja: Das Versprechen, das Gesamtwerk deines Großvaters immer wieder zu ergänzen, ist ein permantes Geschenk :smile: und verbindet, weil ihr Zeit miteinander verbringen könnt!

Gruß

dafy

Hi,

mit einem Bildband kannst du richtig liegen. Ich habe auch mehrere studierte Künstler in der Familie, da kommen Bücher (nicht unbedingt reine Bildbände) mit den präferierten Künstlern bzw. Stilen gut an. Aber auch so etwas wie ein hochwertiges Skizzenbuch.

Einem Bildband vorgezogen wird übrigens ein klassischer Ausstellungsbesuch im Museum oder einer Galerie! Dann noch ein nettes Abendessen und alles ist super!

Beitreten, Frage stellen und sich nicht mehr einloggen…
Dann war die Frage wohl nicht so wirklich dringend und Großvaters Geburtstag ist erst in einigen Monaten…
Ich persönlich - den anderen Antwortenden geht es wohl auch so - habe die Frage wirklich als solche und aufgefasst und versucht, zeitnah eine passende und zielführende Antwort zu geben…

dafy

Ich nehme den 3. Teil des Satzes gerne zurück…
„Hausner“ hat sich doch noch einmal - am 14.4. eingeloggt, ob allerdings die Antworten gelesen wurden oder etwas Brauchbares dabei war, wird sich wohl nie mehr feststellen lassen, es sei denn, „Hausner“ gibt tatsächlich eine entsprechende Antwort.
Es wäre ja interessant, was der Großvater denn nun wirklich zum Geburtstag bekommen hat! :birthday:

Gruß

dafy