Bildschirm nach der Anmeldung schwarz

Hallo zusammen,

seit gestern ist es nun dreimal vorgekommen, dass mein Notebook beim Start Probleme machte: Ich schalte es ein, es fährt ganz normal hoch bis zur Anmeldung. Nachdem ich mich angemeldet habe, wird der Bildschirm für ein paar Minuten schwarz. Dann warte ich ab und nach ca. 3-5 Minuten leuchtet er wieder, mein Desktop erscheint und von da an läuft alles ganz normal.

Ich habe einen vollständigen Scan mit dem Anti-Virus-Programm (McAfee) durchgeführt -> alles in Ordnung (jedoch habe ich mir durch Zufall den Sicherheitsbericht angesehen und festgestellt, dass 3 Trojaner entdeckt wurden. McAfee gibt mir aber keinerlei Informationen dazu, das heißt ich weiß nicht wann diese Trojaner entdeckt wurden und um welche es sich genau handelt. McAfee zeigt mir an, dass mein Computer sicher ist und keine Aktion erforderlich ist.)

Außerdem habe ich einen vollständigen Suchlauf mit Malwarebytes durchgeführt -> alles in Ordnung

Zudem habe ich mir von Hijackthis noch ein Logfile erstellen lassen (kann ich auf Anfrage gerne hier posten, kenne mich selbst nicht so damit aus).

Im Task-Manager habe ich gesehen, dass bei mir um die 90 Prozesse am Laufen sind. Ist das normal? Kenne mich zu wenig damit aus, viele Prozesse sagen mir auch gar nichts.

Noch ein paar Informationen: Ich besitze einen Dell XPS L501X mi Intel Core i5 CPU, 2,67GHz, RAM 4 GB, Festplatte 500GB, Betriebssystem Windows 7 64-bit

Wäre dankbar um jeden Rat.

Gruß -Rubi-

Hallo Rubi,

90 Prozesse sind doch schon jede Menge. Lade doch einmal AutoRuns herunter und starte das Programm „AutoRuns“.

Unter dem Reiter „Logon“ siehst du welche Programme beim Windows-Start automatisch mitgestartet werden.

Überprüfe im Besonderen die Einträge unter:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run , deaktiviere unnötige Programme und starte Windows neu.

Sollte danach etwas nicht mehr funktionieren, dann kannst du die entsprechende Autostart-Funktions wieder herstellen.

Gruß
Bueno

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das Programm heruntergeladen. Folgende Programme werden mir bei „HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run“ angezeigt: FreeFallProtection, HotKeysCMDS (Publisher: Intel Corporation), IgfxTray (Intel), Intel Wireless, Persistence (Intel), Quick Set (Dell), RtHDVBg (HD Audi Backgrpund Process), RTHDVCPL (Realtek HD Audio Manager)

Kann ich denn davon etwas deaktivieren?

Zum Testen kannst du alle erst einmal deaktivieren, oder du deaktiverierst Einen nach dem Anderen und bootest jeweils neu.
Sollte eines dieser Programme für den langsamen Windowsstart verantwortlich sein, kannst du die anderen wieder aktivieren.

Es kann aber auch sein, dass ein Treiber nicht geladen werden kann und diese Verzögerung verursacht.

Auch ein Dienst kann die Ursache sein.