Bildschirme richtig abstauben - aber wie?

Hallo Experten!
Ich habe immer große Schwierigkeiten damit, meinen Fernseher richtig vom Staub zu befreien. Immer wieder kehrt nach kurzer Zeit der Staub auf den Bildschirm zurück. Wie kann ich denn meinen Bildschirm richtig abstauben? Zuviel Nässe tut meinem Fernseher auch nicht gut. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - ich putze das Gerät höchstens 1 mal pro Monat. Dazu wische ich nur mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch drüber-fertig. Wirklich staubig ist der nie, obwohl das ganze Wohnzimmer jede woche geputzt werden muss.

LG

Hallo,

das Problem ist, dass der Fernseher elektrostatisch aufgeladen ist. Das merkt man vor allem wenn er eingeschaltet ist. Dann bekommt man eine gewischt, wenn man über den Bildschirm fässt. Es gibt Mittel, die diese Aufladung abmildern sollen. Vielleicht mal in der Drogerie oder so nachfragen. Aber eigentlich kann man da nicht wirklich was machen.

Gruß

Hallo Leonarde,

der Staub am Fernseher ist normal, stelle paar Pflanzen in der Nähe, z.B. Orchideen und achte darauf, dass die Luft im Zimmer nicht zu trocken wird.

Viel Erfolg
Gruß

Krisu

Hallo Leonarde,
Nässe geht gar nicht. Aber es gibt ein Reinigungsset für den Computer, bestehend aus Reinigungsflüssigkeit, Pinsel und Mikrofasertuch - manchmal auch mit einem kleinen USB-Staubsauger, das sich hervorragend auch für den Fernseher eignet. Ansonsten tut es auch ein antistatisches Fensterputzmittel in Verbindung mit einem Mikrofasertuch.
Viel Erfolg,
Anna

Hallo,
im TV-Fachhandel beraten lassen, denn die neuen Flachbildschirme müssen anders gereinigt werden als die alten Röhrengeräte.
Schöne Grüße,
Erika

regelmäßiges Reinigen mit einem Microfaserstaubtuch ich völlig ausreichend. keine scharfen Reiniger. Eventuell ist eine Lotion mit einem Antistatikspray Sinnvoll, aber da hab ich keine Erfahrung. Unsere Bildschirme reinige ich meist mit einem Brillenputztuch, wenn ich meine Brille reinige. Vielleicht funktioniert das auch bei dem Bildschirm des Fernsehrs.

Hallo, ich nehme immer ein Microfasertuch, das ich nebelfeucht mit einen Glasreiniger besprühe.

Staub darf nicht nass entfernt werden - denn dann setzt er sich schneller wieder an die nasse (feuchte Oberfläche) und bleibt kleben. Leider gibt es bei Bildschirmen keine bessere Lösung als mit einem Staubtuch regelmäßig drüber zu gehen. Eventuell eines das Staub „festhält“

Nimm den dustarcleaner und das Tuch von Jemako das ist super.
lg
Crystalaura

Hallo,ab und zu muß man doch feucht(=nebelfeucht)wischen danach geht es einfach auch m.d.Swiffer.gruß.Elisabeth
Hallo Experten!
Ich habe immer große Schwierigkeiten damit, meinen Fernseher
richtig vom Staub zu befreien. Immer wieder kehrt nach kurzer
Zeit der Staub auf den Bildschirm zurück. Wie kann ich denn
meinen Bildschirm richtig abstauben? Zuviel Nässe tut meinem
Fernseher auch nicht gut. Danke für ihre Hilfe.

Moin Leonarde,

bautechnisch „zieht“ ein Fernseher den Staub gerade zu an. Das liegt daran, dass sich vorallem der Bildschirm, aber auch insgesamt der Fernseher elektostatisch durch den Betrieb auflädt und dadurch Staub geradezu magnetisch anzieht.

Da hilft nur eins: regelmäßig putzen :frowning:

Am Besten mit einem speziellen Putztuch mit antistatischer Wirkung.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061…

Gruß,

Carl

Nimm doch einen Swiffer, damit gehts am besten und der hält den Staub fest.

Hallo, nimm einfach ein Mikrofasertuch, das geht am besten.
Lg Wolfgang

der staub kehrt immer schnell zurück bei geräten die eine elektrostatische atmosphäre um sich herum erzeugen… wenn du einen staubfreien fernseher willst, trenne ihn vom strom und mache ihn nie wieder an!
denn alle elektrogeräte erzeugen ein elektromagnetisches feld und das zieht eben auch staub an… das kannst du leider nicht verhindern!

es gibt fragwürdige mittel die die elektrostatik angeblich aufheben sollen aber wie? wenn der fernseher dieses feld doch ständig aufbaut!?

am besten ist halt… immer abstauben… immer abstauben… so leid mir es tut das diese wahrheit weh tut!