Bildschirmhintergründe bei Win 10

Hallo Wissende,

ich habe einen neuen Schleppi mit Windows 10 Home. Als Desktophintergrund habe ich „Diashow“ ausgewählt und wundere mich seitdem, wo der Schleppi die Bilder herbekommt.
Es handelt sich um alte Bilder aus Zeiten, als ich noch jung und schön war :wink: und die sind mit Sicherheit nicht auf dem Rechner gespeichert, auch nicht in einer Cloud. Die Bilder werden übrigens auch angezeigt, wenn ich keinen Internetzugang habe.

Meine Frage an euch: Wo legt Windows diese Bilder ab?

Viele Grüße
Ann da Cáva

Ohne es jetzt konkret nachgestellt zu haben mal eine Vermutung: Hängt der Rechner daheim im LAN/WLAN und hat dort Zugriff auf einen anderweitig vorgehaltenen Bestand an Bildern über entsprechende Freigaben (also z.B. anderen Rechner im Windows Peer-to-Peer-Netzwerk oder Freigabe auf einem NAS)?

Hast Du diesen Bestand von dem neuen Rechner aus mal mit einem Programm zur Medienwiedergabe indizieren lassen (diverse Apps/Anwendungen machen das von sich aus, ohne groß um Erlaubnis zu bitten) /hast Du ggf. unwissentlich einen anderweitig existierenden solchen Index (mit entsprechenden Thumbnails/Vorschaubildern) beim Umzug anderer Dinge auf diesen Rechner mit übernommen?

Hallo Wiz,

der Rechner ist über WLAN online. Ich habe nichts freigegeben und und bin auch in keinemNetzwerk. Aber auch, wenn das abschalte, kann ich zwischen den Bildschirmhintergründen wechseln (= meine uralten Bilder). Also müssen die doch in irgendeinem Verzeichnis abgelegt sein. Ich finde das nur nicht,

Schöne Grüße
AdC

Ich habe die Maske gerade mal bei mir aufgerufen. Da zeigt er als zu verwendenden Ordner „Pictures“ an. Und wenn ich auf „Durchsuchen“ klicke, lande ich damit im Ordner „Dieser PC\Bilder“ das ist ein alternativer Pfad zu „C:\Benutzer[Benutzername]\Bilder“. So wie die Maske bei Dir aussieht müsstest Du bei „Durchsuchen“ in einem Ordner „Desktopbackground“ landen, den ich bei mir so schnell nicht gefunden habe. Da sollten dann deine Bilder stehen.

BTW: Die Sache mit dem Netzwerk setzt keine ständige Verbindung voraus. Dazu reicht ein einmaliger Kontakt. Und wenn auf einem anderen Rechner im Netzwerk ein identischer Nutzer mit identischen PW existiert, kommt man auch an dessen Standardfreigaben ran.

Den finde ich bei mir auch nicht.

Trotz deiner Erklärungen (danke dafür!) bleibt mir die ganze Sache sehr schleierhaft.

Schöne Grüße
AdC