Bildschirmtreiber für nu W922B?

Also, ich möchte auf drei alten Computern Linux installieren. Für die Benutzung borge ich mir einen Bildschirm (nu W922B) aus. Während der Installation und des Bootvorgangs geht alles normal (nur der Mainboard-Screen blinkt schnell), aber sobald openSUSE bootet, blinkt der bildschirm komplett hellgrün.

Da im Failsave-Modus alles normal funktioniert, nehme ich an, dass ein falscher Treiber verwendet wird. Wie kann ich openSUSE das abstellen??

Hallo Fahrheizung,

ich möchte auf drei alten Computern Linux installieren.
Für die Benutzung borge ich mir einen Bildschirm (nu W922B)

nehme ich an,
dass ein falscher Treiber verwendet wird.

Nun, es kommt auch auf die Grafikkarte an. Aber gut, geh mal mit Ctrl+Alt+Backspace aus dem grün blinkenden Bildschirm raus. Dann gehst Du mit Ctrl+Alt+F1 auf eine Konsole und meldest dich dort als root an. Dann kannst Du dort mit

SaX2

versuchen, eine ordentliche Darstellung hinzukriegen. Ich hoffe, SaX2 ist beim neuesten OpenSuse noch mit dabei (unter Umständen kann es jetzt auch nur noch SaX heissen).
Wenn das alles nichts bringt, dann erzähle uns noch, wie deine Grafikkarte heisst. Der Monitor ist wohl dieser hier?
http://www.vergelijk.nl/lcd_monitor/nu-technew/w922b/

Aber bei älteren Rechnern würde ich eher von OpenSuse abraten. Die Standardoberfläche KDE4 ist nicht gerade ressourcenschonend, da kann ein alter Rechner mit schwacher Grafikkarte schon mal in die Knie gehen. Aber „alt“ ist natürlich relativ, da müsstest Du dich schon näher erklären.
Ansonsten nimm lieber Gnome, Xfce oder was ähnliches, was nicht so hohe Ansprüche stellt.
Vielleicht auch mal mit einer schlankeren Distribution versuchen.

Viele Grüße
Marvin