Hallo,
habe heute nach langer Zeit mein Profil bei „wer-weiss-was“ angesehen und Ihre Anfrage als „offen - unbeantwortet“ gesehen.
Zunächst einmal ein Hinweis grundsätzlich: Für mein Verständnis und meinen Glauben ist Christentum keine Religion, sondern es geht um den „Inhalt“ - und das ist eine Person, nämlich der Herr Jesus Christus.
Und der ist vor ca. 2000 Jahren am Kreuz auf Golgatha gestorben mit dem Ziel, dass Menschen vor dem ewigen Tod gerettet werden können durch aufrichtige Buße und den rettenden Glauben und den Erlöser Jesus Christus.
Dazu sagt die Bibel unmißverständlich „Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen“ - Apostelgeschichte 4 Vers 12.
Und das ist die klare und wahre biblische Botschaft.
Sicher gibt es auch Menschen, die als wirkliche Christen vorbildlich gelebt haben, aber trotzdem sind Sie als Menschen auch mit Fehlern behaftet.
Vollkommen und absolut heilig und sündlich war und ist nur Einer: Der Herr Jesus Christus.
Was den Inhalt Ihrer Frage betrifft, so weiss ich nicht so recht, was Sie damit fragen bzw. wollen. Dann müßten Sie schon eine konkrete Frage stellen.
Nur ein zusätzlicher Gedanke dazu:
a) Der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
b) Bei der Erschaffung des ersten Menschen heißt es in der Bibel „lasst -uns- Menschen machen“ - und das ist Mehrzahl / Plural. Gott, der Vater - Gott, der Sohn - Gott, der Heilige Geist sind von ewig und nicht erst später „erschaffen“ oder „entstanden“.
Mit freundlichen Grüßen
ulmasch