Bindungsphobisch?

Hallo anonyme „w/17“,

vielleicht wird es dich nicht unbedingt beruhigen, zu wissen, daß du mit diesem paradoxen Flirt-Verhalten keineswegs alleine auf der Welt bist. In dem entsprechenden Fachgebiet gibt es sogar einen spektakulären Ausdruck für dieses Thema: „Nähe-Distanz-Regulierung“),

Und einer der gründlichsten Menschenkenner der Literaturgeschichte hat das sogar mal in einem Theaterstück verarbeitet. Hier mal ein Link zu einem früheren Artikel aus dem Psychobrett zum selben Problem, auch wenn das Szenarium ein wenig anders aussah als bei dir:

Du sagst:

Dabei fällt natürlich auf, daß du schon von „Bindung“ sprichst, obwohl es vielleicht doch erstmal bloß darum geht, mit einem Jungen deiner Wahl mal ein Eis essen zu gehen? Geht es in deinem Erleben tatsächlich bereits dabei um eine Art „Bindung“?

Jedenfalls hat dieses von dir als paradox erlebte eigene Verhalten gewiß etwas damit zu tun, daß die Zwillingsschwester von „Bindungsangst“ die „Verlustangst“ ist. Um die Ecke herum betrachtet sind beide sogar einunddasselbe. (Siehe in dem verlinkten Artikel oben).

Das könnte ein Vorschlag für dich sein, in dieser Richtung einmal bei dir selbst nachzuschauen.

Schönen Gruß
Metapher

Hey :slight_smile:

Ich bin w/17 Jahre alt

Irgendwie ist es seltsam… Ich verliebe mich und sobald der Typ auch Interesse an mir hat, verliere ich meines an ihm.

Oder allgemein, wenn ein Junge größeres Interesse an mir zeigt, dann distanziere ich mich von ihm und werde panisch.

Wenn mich ein Junge, den ich mag, fragt, ob wir uns treffen wollen, dann freue ich mich erst und dann fängt es an. Ich fühle mich eingeengt und habe das Gefühl, dass ich mich auf keinen Fall mit ihm treffen kann. Ich werde total nervös und alles fühlt sich falsch und schlecht an.

Es ist nicht so, dass ich einfach keine Bindung eingehen möchte. Ich würde nämlich eigentlich sogar gerne einen festen Freund haben, doch ich stoße jeden, mit dem es möglich wäre, von mir weg, habe ich das Gefühl…

Danke im Vorraus! :slight_smile:

Hallo,

das ging mir früher genau wie Dir. Aber irgendwann hat sich das von selbst gelegt. Ich war innerlich noch nicht bereit, auch wenn ich „irgendwie“ gerne einen Freund gehabt hätte. Höre auf Dein Gefühl und stress Dich nicht. Du bist völlig ok so wie Du bist.

LG

War irgendwie schon immer so…

Huhu!

Kommt es denn dann gar nicht erst zum Treffen oder ist dann das Feuer einfach ganz schnell weg, wenn man sich ein, zweimal getroffen hat?

Und falls es ersteres ist, so klingt es nämlich, wie wäre es, wenn du dich nun mit einer unbekannten Frau verabreden würdest (also nicht zum Beziehungsdate, sondern einfach so)?

Vielleicht liegt es weniger am fehlenden (paarungswilligen) Interesse, sondern eher die Angst vor dem Unbekannten, die dir dann das Gefühl gibt, dass du auf einmal so ganz fies unflexibel bist. Dass du nicht weißt, wie es laufen wird, was man sich sagen soll, ob man sich was zu sagen hat, ob man einfach gehen kann, wenn es doof wäre, wie lange man da bleiben muss etc…

Das kenn ich nämlich gut und da liegts nicht dran, dass ich das Interesse an den Jungs verliere - nur meine Sorgen überlagern das alles und scheinen so viel wichtiger und größer als so ein popeliges Interesse am Mann.

Vielleicht hab ich deinen Post auch misverstanden, dann nehm ich alles zurück.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Moin,

logisches Denken und Gefühlswelt (besser bekannt als Kopf- oder Bauchentscheidung)…

Etwas in Dir sagt „mach langsam“ oder „neee, der doch nicht“ - meist haben diese Bauchentscheidungen den besseren Riecher als Dein Hirn (in denkender Funktion). Schließlich gehen 1000ende Informationen erst mal an Deinem Geist vorbei doch der Instinkt mag diese uz deuten und zuzuordnen.

Bitte! höre auf Deinen „Instinkt“ und beobachte den Geist, der sich dann auf die Suche machen kann, was eben da „nicht ganz richtig“ war…
(aber auch andersrum kannst Du es mal versuchen - ist spannend)

LG
Ce

Meistens kommt es gar nicht erst zu einem Treffen… Ich sage entweder gar nicht zu oder sage meistens kurzfristig ab.

War das schon immer so oder gab es ein Ereignis, das du damit in Zusammenhang bringen würdest?

Jule

Das soll nicht überheblich klingen. Aber Du bist 17. Da halte ich es für verfrüht, von allgemeinen Bindungsproblemen zu sprechen…
Da war der richtige eben einfach noch nicht dabei, würde ich mal sagen.

Und die Anfragen zu Treffen sind da wohl eher ein Mittel um Anerkennung zu erfahren (Aber quasi ohne die Konsequenz einer Bindung oder festen verbindlichen Beziehung). Ob das was mit richtiger Liebe zu tun hat oder mit Flirterei und Spiel, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, meine Vermutung lautet aber: Wenn es mal richtig funkt, dann klappt das auch.

Also keine Sorge: Weiterprobieren :slight_smile:

Krötengrüße