Biolumineszenz bei Ostrakoden

Hallo zusammen,

ich halte in der kommenden Woche einen Vortrag über Krebstiere und bin auch auf ein wissenschaftliches Paper gestoßen, das ich gerne mit einbringen würde.Allerdings sind meine Englischkenntnisse nicht sonderlich gut und ich verstehe nur wenig von den Ausführungen in dem Paper… Könnte mir jemand in ein paar Worten das Wichtigste nennen?
Dass es um Biolumineszenz geht und die Männchen dafür die Weibchen anlocken habe ich schon „verstanden“. In dem Paper wird aber jetzt irgendwie gezeigt, dass sie auch auf künstliches Licht reagieren. Dazu werden LEDs verwendet, aber irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, wie genau der Versuch abläuft bzw. was sie schließlich Besonderes beobachten…
Bin dankbar für jede Hilfe!VIele Grüße,studentin90PS: Es geht um folgendes Paper: beheco.oxfordjournals.org/content/24/4/877.abstract

Hallo Studentin90,

das hast du doch ganz gut übersetzt. Der kurz angeführte Versuchsaufbau ist leicht verständlich.

Rivers und Morin schreiben in der Zusammenfassung ihres Artikels, daß es bereits die Hypothese gab, daß weibliche Tiere von den Lichtsignalen der männlichen Tiere angezogen werden und eine Auswahl zwischen diesen Signalen zeigen. Das wurde aber nicht geprüft.

Man holte dies nach. Sie verwendeten eine, blaues Licht aussendende Diodenanordnung und ahmten die blickfangende Vorführung der Photeros annecohenae Männchens während seiner Balz im Labor nach.

Das individuelle Verhalten von jungfräulichen Weibchen wurde aufgezeichnet.
Es konnte der direkte Beweis geliefert werden, daß die Weibchen auf das pulsierende Licht reagierten und sich dem pulsierenden Licht näherten.

Die in der Zusammenfassung folgende kurze Beschreibung der Annäherung des Weibchens an das Männchen verstand ich nicht. Falls du in diese Feinheiten überhaupt weiter einsteigen möchtest, solltest du dir die Originalliteratur besorgen. Dort sind sicher auch erklärende Zeichnungen des vielleicht komplizierten Vorgangs vorhanden.

Laut der Autoren unterstützen die Daten die Hypothese, daß die Lumineszenz das anfängliche Signal bei turtelnden Ostrakoden ist, das von Männchen benützt wird um empfängliche Weibchen anzulocken.

Gruß

Sven Glückspilz