Wie der Titel schon sagt ist meine Frage ob der Bios chip defekt ist.
Ich hab ganz normal ein Bios update am Laptop gemacht als ich aussersehen stromzufuhr unterbrochen habe.(übers kabel gestolpert und laptop hatte kein akku drin)
Jetzt geht er nicht mehr an.
Hab ihr ein vorschlag wie ich den Laptop retten kann hab in einigen Foren gelesen Bios batterie ausstecken und 2-3min warten und wieder einstecken kann das helfen oder habt ihr eine andere lösung?
Hallo,
das ist ein natürlich ärgerlich. Also dass mit der Bios Batterie oder dem CMOS Reset geht in der Regel nicht mehr, da der Bios Chip beim Bios Update komplett gelöscht wird. Ich rate dir zu einem Computerladen zu gehen und einen neuen Bios Chip programmieren zu lassen. Dies ist je nach Gerät unterschiedlich teuer. Es kommt drauf an, wie gut man an den Chip dran kommt und teilweise auch, ob er fest gelötet ist oder nicht.
Auch wenn es ein Versehen ist, rate ich dir immer dass Gerät einfach in ruhe arbeiten zu lassen. Bei einem Laptop sollte auch zu der normalen Stromversorgung ein Akku für den Notfall eingebaut sein.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Gruß
Jonas
kam man nicht per usb stick oder sonst wie den bios selber programieren?
Voher hat das programm womit ich den Bios geupdatet habe ein backup gemacht kann man das nicht wieder reinlesen?
Danke schonmal im vorraus
Das einzige was mir dazu einfällt, ist in etwa wie schon gesagt - aber etwas mehr muss man schon tun…Also Bios-Batterie raus, Akku auch. Kein Netzteil, eifach nichts wo Strom drin wohnt. Dann den Einschaltknopf 30 Secunden drücken. Das dürfte reichen, um das Bios auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Wenn das nichts bringt…Einschicken und neu programmieren lassen. Aber das kost was.
Viel Glück!
danke für den tipp ich probiers aus.
leider hat sich die mhe nicht gelohnt funktioniert immer noch nicht also muss ich es wohl oder übel einschicken
Hallo,
Das Problem ist, dass der Bios Chip nicht mher erkannt wird und die Hardware nicht mehr arbeiten kann. Das Bios ist halt die Hauptsteuerung des Computers. Es ist vergleichbar mit dem Motorsteuergerät eines Autos.
Da der Computer nicht mehr Arbeiten kann, ist das Zurückspielen nicht möglich.
Wenn es sich bei dem Bios nicht um ein Dual Bios handelt, kommt man nicht um einer neu Programmierung außerhalb des Boards nicht rum. Der Chip wird dann mit einem speziellen Gerät neu Programmiert.
Ob es sich um ein Dual-Bios handelt, kann man im Handbuch oder im Internet raus finden.
Allerdings würde die Hardware wahrscheinlich dann noch laufen, wenn es sich um ein Dual-Bios handelt.
Das Backup verwendet man, wenn beispielsweise nach dem flashen irgendwelche Probleme auftreten (z.B. häufige Abstürze).
Könntest du vielleicht mal dein Laptop nennen?
Gruß
Jonas
Acer Aspire 6530G-724G32Mn
Hallo
Ob das Bios jetzt defekt ist,erfährst Du nur auf eine Art.Nämlich so,wie Du eine Frage gestellt hast,was die Batterie betrifft.Allerdings würde ich nicht die alte Batterie wieder reinmachen,sondern eine neue einsetzen.
Also Lapptop aufmachen,Batterie entnehmen,2-4.Minuten warten und neue Batterie einsetzen.
Wenn dann wieder alles läuft,ist es in Ordnung.Falls nicht,brauchst Du ein neues Motherboard.Denn ohne ein intaktes Bios läuft kein PC.
Gruß
Bernd
Hallo,
ich habe dazu keine Informationen gefunden. Da das Gerät allerdings nicht angeht, kann man fast davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Dual-Bios handelt. Das Dual-Bios ist nicht sehr weit verbreitet und findet man meistens in teuer Gaming Hardware.
Gruß
Jonas
Kannst ja mal nachfragen!
Also da wo du den laptop geholt hast da mal nachfragen.